Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: E.C. verdacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Ja Flocke ist mir verdammt wichtig. Sie ist wie ein Baby für mich. Hab mich wegen ihr auch schon oft mit meinem Freund gestritten, da sie mittlerweile fast unser ganzes Erspartes beim Tierarzt gelassen hat...
    Ich hatte meinen Freund auch endlich soweit das wir gesagt haben das wir einen Partner für sie suchen. Aber dann fing Flocke an mit dem ständig nicht fressen. Und die Ärztin in der Tierklink wollte es jetzt erstmal alles genau abklären bevor sie einen Partner bekommt. Bevor sie jezt z.b. ec hat und ein gesundes Kaninchen angesteckt wird.

Hab heut nochmal mit unserer Ärztin telefoniert. Bisher sind die Blutwerte soweit ok, nur für e.c. steht noch kein festes Ergebnis fest. Das sollte aber morgen der Fall sein. Sie hatte den Verdacht weil sie Blut- und Harnwerte etwas auffällig waren und weil sie so schlecht frisst.
    Für immer in unserem Herzen
    Luise (2011/ 2012 - 26.02.17)
    Ich wünschte wir hätten mehr für dich tun können

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Flocke2017 Beitrag anzeigen
    Ja Flocke ist mir verdammt wichtig. Sie ist wie ein Baby für mich. Hab mich wegen ihr auch schon oft mit meinem Freund gestritten, da sie mittlerweile fast unser ganzes Erspartes beim Tierarzt gelassen hat...
    Ich hatte meinen Freund auch endlich soweit das wir gesagt haben das wir einen Partner für sie suchen. Aber dann fing Flocke an mit dem ständig nicht fressen. Und die Ärztin in der Tierklink wollte es jetzt erstmal alles genau abklären bevor sie einen Partner bekommt. Bevor sie jezt z.b. ec hat und ein gesundes Kaninchen angesteckt wird.

Hab heut nochmal mit unserer Ärztin telefoniert. Bisher sind die Blutwerte soweit ok, nur für e.c. steht noch kein festes Ergebnis fest. Das sollte aber morgen der Fall sein. Sie hatte den Verdacht weil sie Blut- und Harnwerte etwas auffällig waren und weil sie so schlecht frisst.
    Sorry, aber selbiges hast Du schon im Dezember geschrieben und auch da wurde Dir geraten endlich ein Partnertier zu holen, dann würde sie vermutlich auch wieder fressen.
    Ich verstehe nicht das Du diesen Zusammenhang nicht erkennst, das ist extrem traurig für Flocke.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Sorry, aber selbiges hast Du schon im Dezember geschrieben und auch da wurde Dir geraten endlich ein Partnertier zu holen, dann würde sie vermutlich auch wieder fressen.
    Ich verstehe nicht das Du diesen Zusammenhang nicht erkennst, das ist extrem traurig für Flocke.
    Und selbst wenn das schlechte Fressverhalten eine organische Ursache hat - was ja durchaus sein kann - wo liegt der Sinn darin, erst mal abzuklären, warum sie so schlecht frisst und erst dann ein Tier dazuzuholen? Es wird ihr auf jeden Fall gut tun, ein Partnertier zu haben (es sei denn, sie ist so apathisch und schwach, dass sie eine Vergesellschaftung nicht schaffen würde) und egal, was sie hat, ein Partner ist so wichtig. So wie es jetzt ist, leidet sie ja doppelt: körperlich und seelisch.

Und das Argument mit dem EC-Verdacht und deshalb kein neuer Partner - sorry, kann ich nicht ganz ernst nehmen. Klar ist das vielleicht jetzt ne Überlegung, wenn der Verdacht sich wirklich bestätigt, aber vor 3 Monaten war das noch gar kein Thema und seitdem ist ja leider in Bezug auf Partner auch nix passiert.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich versuche mal eine andere Schiene um endlich zu Dir durchzudringen...

Du sagst ein zweites Hasi „darf“ keine Zahnprobleme haben, wei Flocke welche hat...

Warum hat Flocke Zahnprobleme?
    Ggf. weil sie zuwenig mit den Zähnen zum abschleifen mahlt...

Warum mahlt sie zuwenig?
    Ggf weil sie keinen rechten Appetit hat...

Warum hat sie wenig Appetit?
    Weil sie einsam und alleine ist...

Aus Fressproblemen werden schnell Verdauungsprobleme aufgrund Aufgasungen und ggf. ein schmerzhafter (!) Tod...

Ist es das was Du Dir für Flocke wünschst? Ich denke nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich spielt es ein Rolle und es muss, nach Möglichkeit getestet werden, ob ein Tier EC -träger ist, oder sogar schon Symptome zeigt, bevor man ein Partnertier dazu setzt.
    Man kann als Kaninchenschützer nicht hingehen und wissentlich, oder ignorant einfach ein gesundes Tier zu einem kranken setzen. Was wird denn unter Tierschutz verstanden? Wovor wollen wir die Tiere denn schützen? Doch u.A. vor Krankheiten, schlechtem Futter und Einsamkeit, aber eben auch vor Krankheit. Natürlich braucht ein Kaninchen ein Partnertier, aber eben nicht irgendeins, sondern, wenn es Schnupfer ist, soll es zu einem Schnupfer und wenn es EC hat zu einem EC Tier und wenn es RHD 2 überlebt hat zu einem Tier, das ebenfalls RHD 2 überlebt hat. Die Vermutung, dass die meisten Kaninchen EC Träger sind konnte z.B. die Studie in diesem Bereich (EC) von Dr. Jutta Hein nicht bestätigen.

Ich vermute, Flocke hatte vor ein Partnertier zu suchen, je nachdem welches vom Gesundheitszustand (EC, oder nicht) passt und dann haben sich die Ereignis, krankheitenoder überschlagen. So etwas kommt vor, bei kranken Tieren, manchmal ist ständig irgendwas.
    Sollte sich EC bestätigen, muss man mit Bedacht ein anderes EC tier auswählen, das vom Charakter sehr gut passt, weil beide EC -tiere möglicht wenig Stress haben sollten, weil dieser EC begünstigt, womit ich hier niemandem etwas Neues erzähle.

Erfahrener Benutzer

Standard

Viele EC -kaninchen fressen sehr gut. "Wenig fressen" ist kein typisches EC-Symptom.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nochmal alles gründlich gelesen Flocke. Du schreibst sie hat Zahnprobleme. Wenn Spitzen entfernt werden und das sogenannte "Sichtbare" korrigiert wurde, muss das nicht heißen, dass die Zahnprobleme gelöst sind. Nach allem was ich bisher über Zahnprobleme bei kleinen Heimtieren gelesen habe, kann man viele Zahnprobleme NUR durch ein RB vom Schädel erkennen. Viele Zahnprobleme liegen in der Zahnwurzel. Nach der Behandlung ist außerdem auf genug Zahnabrieb, bei den ständig nachwachsenden Zähnen, zu achten. Sehr bewährt haben sich dabei Ackerschachtelhalm, auch bekannt als Zinnkraut und Timothyheu (sehr gute Qualtität findest du bei Just4Bun). Das ist auch sehr gesund weil es ein ausgeglichenes Calcium-Posphorverhältnis hat, was der Blase zugute kommt.

Standard

Es ist einfach so traurig, wenn man die ganze Geschichte und die vielen Diskussionen über Flocke liest, dass diese immer noch alleine ist.

Natürlich kann ich jetzt, wenn sich der EC Verdacht bestätigt, nicht einfach ein gesundes Kaninchen dazu setzen. Aber wie gesagt, vor drei Monaten war von EC ja überhaupt nicht die Rede und es ist trotzdem nichts in punkto Partnersuche passiert.

Und auch wenn es EC ist, kann und sollte man das nicht als Ausrede nehmen, um Flocke weiterhin kein Partnertier zu suchen. Dann muss man eben einen speziellen Partner suchen, der auch EC-Träger ist.

Ich finde es einfach schade, dass man hier bezüglich Partnertier seit Monaten auf taube Ohren stößt, obwohl Flocke ja wirklich geliebt und umsorgt wird ohne Ende.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Es ist einfach so traurig, wenn man die ganze Geschichte und die vielen Diskussionen über Flocke liest, dass diese immer noch alleine ist.

Natürlich kann ich jetzt, wenn sich der EC Verdacht bestätigt, nicht einfach ein gesundes Kaninchen dazu setzen. Aber wie gesagt, vor drei Monaten war von EC ja überhaupt nicht die Rede und es ist trotzdem nichts in punkto Partnersuche passiert.

Und auch wenn es EC ist, kann und sollte man das nicht als Ausrede nehmen, um Flocke weiterhin kein Partnertier zu suchen. Dann muss man eben einen speziellen Partner suchen, der auch EC-Träger ist.

Ich finde es einfach schade, dass man hier bezüglich Partnertier seit Monaten auf taube Ohren stößt, obwohl Flocke ja wirklich geliebt und umsorgt wird ohne Ende.
    Ja, Carmen, das habe ich gemeint. Ein EC Tier, wenn sich der Verdacht überhaupt bestätigt wäre sinnvoll, weil es sogar zur Gesundheit beiträgt, wenn sich die Tiere gegenseitig putzen und durch ihre Anweseneheit die Lebensqualität und den Lebenswillen erhöhen. Es macht einfach mehr Spaß gemeinsam zu essen. Uns Menschen geht es doch auch oft so, dass wir mehr essen, in netter Gesellschaft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier im Thread gelesen, aber weiß nicht was vor drei Monaten war. Dass ein Partnertier für Kaninchen wichtig ist, liegt schon in der Natur der Kaninchen, da sind wir uns alle einig.

Standard

Ob EC-„Verdacht“ (!) oder nicht, so viele Tiere haben einen hohen EC-Titer und erkranken nie (und die Halter wissen es auch nicht) und haben/bekommen trotzdem ein Partnertier.

Mein Terence kommt aus einer Beschlagnahme in der (später) bei einzelnen Tieren auch EC aufgetreten ist...
    Meine Stups ist ein typisches Kinderzimmerkäfigkaninchen.... beide sind mehr als glücklich miteinander und so lange keine typischen oder atypischen Symptome auftreten, ist für mich EC einfach kein Thema!

Im Fall von Flocke sehe ich die ganzen „Unzulänglichkeiten“ des Tieres mittlerweile eher als Ausrede um sich nicht mit einem zweiten Tier und der Notwendigkeit auch genügend Platz zur Verfügung zu stellen, auseinanderzusetzen.... zu Lasten eines unschuldigen Tieres das sich nich wehren kan...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    weiß nicht was vor drei Monaten war.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=138908
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=139154

In beiden Threads wurde eindringlich auf die nicht artgerechte Haltung der armen Flocke hingewiesen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal alles gründlich gelesen Flocke. Du schreibst sie hat Zahnprobleme. Wenn Spitzen entfernt werden und das sogenannte "Sichtbare" korrigiert wurde, muss das nicht heißen, dass die Zahnprobleme gelöst sind. Nach allem was ich bisher über Zahnprobleme bei kleinen Heimtieren gelesen habe, kann man viele Zahnprobleme NUR durch ein RB vom Schädel erkennen. Viele Zahnprobleme liegen in der Zahnwurzel. Nach der Behandlung ist außerdem auf genug Zahnabrieb, bei den ständig nachwachsenden Zähnen, zu achten. Sehr bewährt haben sich dabei Ackerschachtelhalm, auch bekannt als Zinnkraut und Timothyheu (sehr gute Qualtität findest du bei Just4Bun). Das ist auch sehr gesund weil es ein ausgeglichenes Calcium-Posphorverhältnis hat, was der Blase zugute kommt.
    Es wurde bereits ein RB gemacht. Vom Gebiss her ist alles Tip Top. Sie bekommt ja schon frisches Heu, Holzrollen mit Rinde zum knabbern und dazu Frischfutter
    Für immer in unserem Herzen
    Luise (2011/ 2012 - 26.02.17)
    Ich wünschte wir hätten mehr für dich tun können

Standard

Aber kein Partnertier...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oftmals, und den Fehler mache ich auch ständig, wird sich sehr stark auf die artgerechte Haltung beschränkt, ohne nach Befindlichkeiten des Halters zu fragen. Somit werden sich viele Menschen eines bestimmten Temperamentes aber niemals öffnen, sondern eher dicht machen und abblocken. Sicher kann jetzt einer kommen und sagen "Aber es ist ein Kaninchenschutzforum, wir MÜSSEN ans Tier denken." ist prinzipiell nicht verkehrt, aber auch nicht zielführend. :x

Leider habe ich dafür keine Patentlösung, ich appeliere dennoch an alle hier, auch den Menschen dahinter zu sehen, zu versuchen ihn zu verstehen. Wenn wir nichts erreichen können, dann müssen wir uns auch selbst schützen und, je nach Aushalten, auch abgrenzen. In vielen Threads schreibe oder lese ich auch nicht, weil ich es nicht aushalte. Jeder hat da andere Grenzen und empfindet anders.

Ich konnte jedenfalls schon mehrmals Kaninchen nicht helfen, weil die Halter abgeblockt haben. Einfach, weil ich direkt und geradeaus gesprochen habe. Oder eher ... geschossen habe. :< Da habe ich es quasi versaut, einem Tier zu helfen, weil ich beim Halter verkackt hatte.

Auf alle Fälle glaube ich an das gute Herz des Threaderstellers und ich bin mir sicher, dass sie sich um ein Partnertier kümmern mag, derzeit aber einfach verunsichert ist. Ein freiwilliges Treffen kann da helfen. :> @Flocke2017: was würde dir helfen mit deiner Häsin? Würdest du dich über ein Treffen mit jemanden aus diesem Forum freuen? Ich kann mir gut vorstellen, dass du total liebevoll, aber auch etwas ängstlich bist. Vielleicht brauchst du eine gute Pflegestelle aus deiner Nähe, die dich richtig begleitet oder anleitet. Und eine Vergesellschaftungshilfe würde dir sicher auch Angst nehmen, stimmts? Mir hatte es mal geholfen, eine Häsin zu einer Pflegestelle abzugeben, damit die Zusammenführung dort stattfindet. Ich war schrecklich aufgeregt und hätte mit meiner Aufregung sicher auch meine Kaninchen gestört.

Zu EC kann ich leider nichts positives beitragen. Ich hatte mal 3 EC Tiere hintereinander, alle 3 hatten kaputte Nieren und unsagbare Inappetenz... Keiner der 3 wurde wieder gesund. Einen schrägen Kopf hatte allerdings keiner. 2 von ihnen hatten Lähmungserscheinungen und der 3. im Bunde hatte eine chronische Ohrentzündung.

Ansonsten kannst du mich wegen Vergesellschaftung und co auch anschreiben, wenn es dir hilft und wenn du magst.

LG und gute Besserung. :>

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Leider habe ich dafür keine Patentlösung, ich appeliere dennoch an alle hier, auch den Menschen dahinter zu sehen, zu versuchen ihn zu verstehen.
    Das wird seit Anfang Dezember versucht.... leider ohne jeglichen Erfog.. und irgendwann ist jede Hoffnung/Geduld erschöpft.

Und ja, dieses ist ein Kaninchenschutzforum und dazu zählt nun mal die artgerechte Haltung!

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Leider habe ich dafür keine Patentlösung, ich appeliere dennoch an alle hier, auch den Menschen dahinter zu sehen, zu versuchen ihn zu verstehen.
    Das wird seit Anfang Dezember versucht.... leider ohne jeglichen Erfog.. und irgendwann ist jede Hoffnung/Geduld erschöpft.

Und ja, dieses ist ein Kaninchenschutzforum und dazu zählt nun mal die artgerechte Haltung!
    Liebe Kuragari, ich würde dir hier sicher uneingeschränkt Recht geben, wenn man diesen Thread alleine für sich liest. Aber es gibt eben schon zwei andere, die oben ja auch eingestellt wurden.

Ich bin eigentlich auch eher ein Mensch, der nicht alles schwarz und Weiß sieht. Ich glaube auch, dass man eher mit kleinen Schritten und nicht mit der Holzhammermethode zum Ziel kommt. Aber dieser Fall hier ist wirklich schwierig.

Sämtliche Vorschläge hier, die ein Partnertier betrafen, wurden wirklich totdiskutiert, es kam immer wieder ein aber, aber, aber, warum dies und jenes nicht geht.

Ich glaube wirklich, dass flocke2017 ihre Flocke ohne Ende liebt, ich finde es auch toll, dass sie sich bei uns Rat sucht. Aber auch wenn sich der Rat diesmal auf etwas ganz anderes bezog, muss dir, Flocke2017, doch klar gewesen sein, dass wir hier nachfragen, was aus dem Thema Partner für Flocke geworden ist.

Also sei uns dafür nicht böse. Wir wollen dir ja nichts Böses, sondern dir und deinem Tier ja nur helfen. Und jeder hat sicher in den vergangenen zwei Threads viel Herzblut in die Beratung gesteckt, da ist es nur verständlich, dass man enttäuscht ist, wenn eben so gar nichts passiert ist.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hm... meine Haltung hat sich auch langsam verbessert. Ich vermute, dass das bei Flockes Frauchen auch so werden wird. :> Schlimmer sind die Leute, die über ihre Tiere sagen "Ach die fühlen sich doch wohl so, hat sich noch keiner beschwert.", oder "die dürfen ja raus, wenn ich zu Hause bin" weil bei denen kann man sagen "OK. Ich bin raus. Hat keinen Sinn mehr."
    Hier sucht jemand Rat und braucht einfach noch mehr Zeit und Sicherheit (!). Sie ist verunsichert. Wie kann man denn da mit Vorwürfen auftauchen? Hat nicht jeder seine Kaninchenhaltung irgendwie komisch begonnen und dann erst Stück für Stück verbessert? Zumal die Maßstäbe in den letzten Jahren auch einfach mal anders geworden sind. In 2005 hatte ich ein Außengehege von 5m² für 3 Kaninchen... und das war ok für mich, größer hätte ich eh nicht gedurft. Abgeben wollte ich aber auch keins. Das war da eben so! Da hätten Vorwürfe auch nix gebracht, wenn ihr versteht was ich meine? Ich hätte keins abgebeben und größer bauen ging halt nicht. So what? Wofür die Kraft verschwenden?
    Heute plane ich mit 20-24m² ab Sommer und komplett gesichertem Garten, hoffentlich klappt das auch so, dass sie trotz meiner Abwesenheit raus können.... Weil alles andere für mich unfair wäre. Jeder kann sich verbessern und man braucht eben Zeit dafür.

Ich habs wie gesagt nur schon so sehr verkackt beim Versuch zu Helfen, dass die 2 Kaninchen einer Bekannten nun vermutlich immer noch auf 1,5m² dahin vegetieren dürfen. Ich hab einfach den Moment übergangen, in welchem sie aufgehört hat zuzuhören... Und ich war nicht sensibel genug mitzubekommen, dass sie eigentlich ganz ganz andere Probleme hat und das tut mir auf menschlicher Ebene schrecklich Leid. Letztendlich ist das eben Schritt 1 "Arbeit mit dem Halter" und erst danach kann man den Tieren helfen. Tierschützer müssen nicht nur Tierliebhaber sein, sondern auch einen herausragenden sozialen Job leisten. Aber das packen viele einfach nicht und da schließe ich mich nicht aus. Mein Weg ist inzwischen, dass ich zwar locker und ohne abzustempeln berate und Hilfe anbiete (Gehegebau, einkaufen, ausmessen etc), aber bei Fehlschlagen mich schnell wieder auf meine Tiere konzentriere, denn da gibts noch genug zu tun (z.B. verfettete Häsin, Umzug, neues Gehege planen und ab April umsetzen etc pp).

Ich wünsche euch allen nur das Beste für euch und eure Tiere. Alles wird gut.
    Geändert von Kuragari (17.03.2018 um 17:57 Uhr)

Standard

Hier sucht jemand Rat und braucht einfach noch mehr Zeit und Sicherheit (!). Sie ist verunsichert. Wie kann man denn da mit Vorwürfen auftauchen? Hat nicht jeder seine Kaninchenhaltung irgendwie komisch begonnen und dann erst Stück für Stück verbessert?
    Zu 1) Die „Vorwürfe“ kamen erst als erkennbar war, dass Beratung nicht fruchtet.

Zu 2) Ja, ich habe auch mit Käfighaltung begonnen, aber jedes Mal wenn eine neue Erkenntnis kam, mich kurz im Netz informiert und die Verbesserung auch innerhalb weniger Tage umgesetzt.

Hier redet man seit drei Monaten wie gegen eine Wand und ein Tier, dessen Leiden zumindest teilweise auf die nicht artgerechte Haltung zurückzuführen ist, leidet stumm weiter...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mal abgesehen von der Angst vor E.C.: vielleicht gibt es ja noch andere Gründe im privaten Umfeld von Flocke2017, warum es ihr bisher nicht möglich war, ein Partnertier zu besorgen.
    Nicht jeder kippt hier alles aus, was ihm auf dem Herzen liegt.
    Und nein, ich weiß definitiv nichts, eh jemand auf diesen Gedanken kommt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer