Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Verdacht auf ec

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard Verdacht auf ec

Habe bei meiner Maja den Verdacht, dass sie einen ec-Anfall hat. Minimale Anzeichen. Aber sie ist komisch, leichten Drall beim hoppeln zu einer Seite, verkricht sich in die hinterste Ecke, schafft es nicht in die Schutzhütte zu springen. Kein Schiefkopf, Augen in Ordnung. Klopfe mal auf Holz, dass das nicht noch kommt. Wahrscheinlich würde ein Fremder es gar nicht merken.
    Reicht es bei einem leichten Anfall nur Panacur und Vit. B. zu geben
    Was mach ich, wenn ich die TÄ nicht davon überzeugen kann, dass was in Ordnung ist. Auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung wegen des Titers möchte ich nicht warten. Hat jemand Tipps, Erfahrungen. Schwere EC-Anfälle habe ich beim Partnertier schon hinter mir. Also ganz ohne Wissen bin ich nicht.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Hallo Tine,

ich habe Ende Juli auch einen leichten EC-Fall gehabt: leichte Gleichgewichtsprobleme und minimale Kopfschiefhaltung so als ob das Nin Dich fragend anschaut. Beim TA wurde eine Mittel-/Innenohrentzündung ausgeschlossen und sofort auf EC behandelt, mit AB, Cortison, Vitamin B und Panacur. Nach 3-4 Tagen war alles wieder ok. Ich würde schon das volle Programm fahren. Sicher ist sicher.

lg
    marinahexe

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde vorher abklären lassen, ob es nicht doch vom Ohr kommt.

Ich wünsche gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Tine,

bei uns hat sich Sammys EC-Anfall sehr ähnlich geäußert: er hatte zwar dazu in den ersten Tagen noch eine leichte Lähmung der Hinterläufe, aber vor allem eine große Unsicherheit auf den Beinen, eine leichte Tendenz zu einer Seite, aber keine Kopfschiefhaltung oder Anzeichen an den Augen. Unser TA hat sofort auf EC behandelt, eine Titerbestimmung haben wir gar nicht machen lassen.

Ich würde aber auch erst das mit dem Ohr abklären. Das geht ja an einem Tag. Wenn es nicht das Ohr ist, würde ich auf EC behandlen, da wüsste ich nicht, wieso dein TA sich da sträuben sollte. Wenn doch, würde ich einen anderen aufsuchen. Wenn ihr auf EC behandelt, würde ich es natürlich komplett machen, sprich Panacur, hirngängiges AB und Vit B
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde, wenn es dir möglich ist, viel Wiesenbärenklau anbieten, der hat wohl eine heilende Wirkung bei EC.

Rühle & Stieß (2010) verweisen auf eine besondere Vorliebe eines Kaninchens für Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium), welches an Encephalitozoonose (EC) erkrankt war und ohne weitere Behandlung wieder gesund wurde. Auch andere Halter berichteten später in der Beratung und Bereitstellung von entsprechendem Futter über positive Erfahrungen im Krankheitsverlauf. Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium) ist in der Heimtierhaltung als „Gift“- Pflanze bekannt, obwohl bereits Klapp et al. (1953) für die Pflanze eine Futterwertzahl von 5 vergaben – also als relativ hochwertiges Viehfutter bewerteten.
    Quelle:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

PS-Versager

Standard

Ich würde einen TA aufsuchen und die Ohren checken lassen, auf Verdacht würde ich nicht Panacur geben.
    VitB kannst Du gerne machen, das schadet ja nicht.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich würd´s auch so machen. Ohren checken lassen und wenn nicht´s gefunden wird auf jeden Fall auf E.c. behandeln. Häufig täuscht einen das Gefühl nicht.
    Bei Grobi war ich mir so sicher er hätte einen E.c. Ausbruch, beim TA dann keinerlei Anzeichen. Wenige Tage später fand ich ihn sich im Kreis drehend wieder. Hätte ich auf mein Gefühl gehört, dann wäre die Behandlung schon gleich gestartet worden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

PS-Versager

Standard

Es ist aber auch nicht immer alles EC, daher sollte man schon eine tierärztliche Diagnose machen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch nicht immer alles EC, daher sollte man schon eine tierärztliche Diagnose machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten hier vor 3 Wochen auch ein EC Fall. Es fing mit Blasenproblemen an. Urin wurde untersucht, wurde auch was gefunden. Dann bekam er Antibiotika, Schmerzmittel.
    Abends ging es ganz rapide mit ihm bergab. Wir sind dann mit unserem Stuart noch nachts in die Tierklinik nach Bielefeld gefahren, aber er ist dann morgens ganz früh gestorben.
    Ich würd alles untersuchen lassen, nix mehr ausschließen. Nach dem Schock bin ich super empfindlich geworden....!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Alex02 Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier vor 3 Wochen auch ein EC Fall. Es fing mit Blasenproblemen an. Urin wurde untersucht, wurde auch was gefunden. Dann bekam er Antibiotika, Schmerzmittel.
    Abends ging es ganz rapide mit ihm bergab. Wir sind dann mit unserem Stuart noch nachts in die Tierklinik nach Bielefeld gefahren, aber er ist dann morgens ganz früh gestorben.
    Ich würd alles untersuchen lassen, nix mehr ausschließen. Nach dem Schock bin ich super empfindlich geworden....!
    Das klingt aber überhaupt nicht nach EC!

Was wurde im Urin gefunden ??

Erfahrener Benutzer

Standard

Was es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr genau, es war vielleicht Blasengries?!
    Er fing abends an zu torkeln. Konnte sich kaum auf den Beinen halten. Seine Augen flackerten immer hin und her. In der Tierklinik meinte der Arzt auch, dass es wohl EC sein müßte.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Alex02 Beitrag anzeigen
    Was es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr genau, es war vielleicht Blasengries?!
    Er fing abends an zu torkeln. Konnte sich kaum auf den Beinen halten. Seine Augen flackerten immer hin und her. In der Tierklinik meinte der Arzt auch, dass es wohl EC sein müßte.
    Das hört sich leider sehr nach E.c. an, sofern die Ohren okay waren

Standard

Tine, ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte lasse Maja`s Ohren gründlich durchchecken, und wenn da alles in Ordnung ist, solltest du eine E.c.-Behandlung einleiten

PS-Versager

Standard

Man kann doch nicht immer auf EC drauflosbehandeln ohne Diagnose, mir scheint das mutiert hier zum Hobby.
    Egal was ist erstmal Panacur und VitB.....

Standard

Man kann doch nicht immer auf EC drauflosbehandeln ohne Diagnose, mir scheint das mutiert hier zum Hobby.
    Egal was ist erstmal Panacur und VitB.....
    Wir haben zum vorherigen TA-Besuch geraten

PS-Versager

Standard

Mir fällt ja momentan einfach nur auf das ganz oft auf EC behandelt wird, immer!

Standard

Mir fällt ja momentan einfach nur auf das ganz oft auf EC behandelt wird, immer!
    Wir können gerne mal per PN kommunizieren, melde mich später mal bei dir!

PS-Versager

Standard

Ich wüßte nicht warum, aber nur zu.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, Stuarts Ohren wurden natürlich auch gecheckt und die waren ok!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer