Und selbst wenn das schlechte Fressverhalten eine organische Ursache hat - was ja durchaus sein kann - wo liegt der Sinn darin, erst mal abzuklären, warum sie so schlecht frisst und erst dann ein Tier dazuzuholen? Es wird ihr auf jeden Fall gut tun, ein Partnertier zu haben (es sei denn, sie ist so apathisch und schwach, dass sie eine Vergesellschaftung nicht schaffen würde) und egal, was sie hat, ein Partner ist so wichtig. So wie es jetzt ist, leidet sie ja doppelt: körperlich und seelisch.
Und das Argument mit dem EC-Verdacht und deshalb kein neuer Partner - sorry, kann ich nicht ganz ernst nehmen. Klar ist das vielleicht jetzt ne Überlegung, wenn der Verdacht sich wirklich bestätigt, aber vor 3 Monaten war das noch gar kein Thema und seitdem ist ja leider in Bezug auf Partner auch nix passiert.![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ich versuche mal eine andere Schiene um endlich zu Dir durchzudringen...
Du sagst ein zweites Hasi „darf“ keine Zahnprobleme haben, wei Flocke welche hat...
Warum hat Flocke Zahnprobleme?
Ggf. weil sie zuwenig mit den Zähnen zum abschleifen mahlt...
Warum mahlt sie zuwenig?
Ggf weil sie keinen rechten Appetit hat...
Warum hat sie wenig Appetit?
Weil sie einsam und alleine ist...
Aus Fressproblemen werden schnell Verdauungsprobleme aufgrund Aufgasungen und ggf. ein schmerzhafter (!) Tod...
Ist es das was Du Dir für Flocke wünschst? Ich denke nicht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Natürlich spielt es ein Rolle und es muss, nach Möglichkeit getestet werden, ob ein Tier EC -träger ist, oder sogar schon Symptome zeigt, bevor man ein Partnertier dazu setzt.
Man kann als Kaninchenschützer nicht hingehen und wissentlich, oder ignorant einfach ein gesundes Tier zu einem kranken setzen. Was wird denn unter Tierschutz verstanden? Wovor wollen wir die Tiere denn schützen? Doch u.A. vor Krankheiten, schlechtem Futter und Einsamkeit, aber eben auch vor Krankheit. Natürlich braucht ein Kaninchen ein Partnertier, aber eben nicht irgendeins, sondern, wenn es Schnupfer ist, soll es zu einem Schnupfer und wenn es EC hat zu einem EC Tier und wenn es RHD 2 überlebt hat zu einem Tier, das ebenfalls RHD 2 überlebt hat. Die Vermutung, dass die meisten Kaninchen EC Träger sind konnte z.B. die Studie in diesem Bereich (EC) von Dr. Jutta Hein nicht bestätigen.
Ich vermute, Flocke hatte vor ein Partnertier zu suchen, je nachdem welches vom Gesundheitszustand (EC, oder nicht) passt und dann haben sich die Ereignis, krankheitenoder überschlagen. So etwas kommt vor, bei kranken Tieren, manchmal ist ständig irgendwas.
Sollte sich EC bestätigen, muss man mit Bedacht ein anderes EC tier auswählen, das vom Charakter sehr gut passt, weil beide EC -tiere möglicht wenig Stress haben sollten, weil dieser EC begünstigt, womit ich hier niemandem etwas Neues erzähle.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen