Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: Metacam Dauergabe? Ja/Nein? Meinungen, Erfahrungen.....

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Das mit der Verstoffwelchselung kenne ich, ich bin halt nur echt verwirrt, dass er mir die 24 Stunden genannt hat. Also gibst Du unter Umständen auch alle 12 Stunden die Höchstdosis?
    Ja genau.

Danke Anja das du so fix warst.
    Wollte das nur noch mal bestätigt wissen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

danke euch allen.

also, meine TÄ hat mir auch gesagt, dass ich das metacam bei starken schmerzen alle 12 std. geben kann und dann auch jeweils die höchstdosis.
    das habe ich zuletzt aber nicht gemacht.
    da ich das metacam immer am frühen abend oder abend gebe, habe ich vorher oft das gefühl, dass er träger ist, nur im haus rumhängt und an wenig interesse hat.... das widerum würde für einen zusammenhang stehen, dass sich der spiegel evtl. abbaut.
    oder aber dass es eben nachmittag ist und sie (auch gerade bei wärme) ja sowieso erst gegen abend wieder "aufwachen".
    ich kann das so schlecht deuten. er futtert ja derzeit gut, nimmt nicht ab und verhält sich nicht komisch, nur eben manchmal einfach ruhiger.

nun habe ich mich gestern aber nochmal wegen der dosierung schlau gemacht. das was ich laut TÄ gegeben habe ist das 2,5fache was laut ewringmann empfohlen wird. und dabei meinte meine TÄ, dass "das noch nicht mal hoch sei". das verwirrt mich allerdings. vielleicht hat ihn ja gerade die hohe dosis so aufgedreht und aggro (im sinne von "ich bin der könig der welt") gemacht?! ich weiß, ich versuche in jede richtung zu denken, die vielleicht nicht immer sinn macht.

jetzt habe ich mich entschieden, ihm vorerst täglich 1x die niedrigere ewringmann dosierung zu geben und zu schauen, wier er damit zurecht kommt. aber ich möchte nach einer gewissen zeit auch schauen, wie sich sein verhalten verändert, wenn ich es wieder absetze. ich glaube, da muss ich ihn wirklich gut beobachten. ich habe angst, dass er unter dauergabe einen nierenschaden entwickelt, denn mit zusätzlich flüssigkeit aufnehmen hat er es auch nicht so.

wie erkennt ihr denn ohrenschmerzen bei euren nins?

und zum thema novalgin: das ist bei casper ganz schwierig, davon fährt er total runter. da macht mir seine schläfrigkeit fast schon angst, deshalb bekommt er das nur im absoluten notfall von mir. komisch wirklich wie unterschiedlich sie da sind.
    Geändert von mandarine1904 (16.06.2016 um 11:49 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Die Dosierungsempfehlung von Frau Ewr. und dem Hersteller weichen sehr stark voneinander ab.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Die Dosierungsempfehlung von Frau Ewr. und dem Hersteller weichen sehr stark voneinander ab.
    mareen, kannst du mir die herstellerangabe mal per PN schicken? es geht um das für hunde 1,5mg/ml. danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die Schädigung der Nieren durch Dauergabe von Metacam ist nicht von der Hand zu weisen.
    Hab meine Leni daran verloren. 4 Monate Mitteldosis Metacam 2x tgl.

Versuch es doch mal zusätzlich damit:
    http://www.walaarzneimittel.de/arzne...ev-II-glob.pdf
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Eins meiner Tierchen bekommt aufgrund einer Linsenluxation seit Oktober 2015 tgl. Metacam. Ich gebe es ihm einmal am Tag. Er verträgt das super und ich habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.

Ich habe die Dosis damals vom Augen-TA bekommen. Als ich dann mal in meiner TK war und mit dem TA darüber sprach, schlug der die Hände über dem Kopf zusammen, weil er meinte, das wäre viiiiiel zuviel. Lt. Hersteller dürfte er aber sogar noch mehr kriegen. Ich hab mich jetzt für ein Mittelding entschieden und bin der Meinung, das passt

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Die Schädigung der Nieren durch Dauergabe von Metacam ist nicht von der Hand zu weisen.
    Hab meine Leni daran verloren. 4 Monate Mitteldosis Metacam 2x tgl.

Versuch es doch mal zusätzlich damit:
    http://www.walaarzneimittel.de/arzne...ev-II-glob.pdf
    danke dir. tut mir sehr leid mit deiner leni. 4 monate sind ja wirklich kein zeitraum bei einer ohrenentzündung. das macht mir dann noch mehr angst. wie habt ihr das mit der nierenschädigung dann festgestellt?

ich glaube casper hat das metacam letztes jahr mal 6 wochen lang bekommen, zuerst 2x und dann 1x täglich. seine blutwerte waren aber bis auf etwas erhöhten harnstoff dieses jahr soweit ok.

er bekommt von mir noch heel produkte, ich muss das nur nochmal absprechen und die parasitenbehandlung abwarten. ich denke, das wala mittel ist dann ähnlich?
    Geändert von mandarine1904 (16.06.2016 um 11:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Yoshi bekommt das Mittel plus Causticum, Mercurius und Sulfuris.
    Bei ihm hängt mittlerweile die linke Seite vom Gesicht. Das ging innerhalb von 1,5 Wochen rasant schnell
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Bei ihm hängt mittlerweile die linke Seite vom Gesicht. Das ging innerhalb von 1,5 Wochen rasant schnell
    bei uns fing es letztes jahr so an. caspers gesicht ist aber fast wieder normal. gibst du auch vitamin b?
    allerdings war bei casper die bulla noch intakt, da war nur der gesichtsnerv betroffen.

ich drücke ganz fest die daumen für ihn!!!
    Geändert von mandarine1904 (16.06.2016 um 12:12 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jetzt für ein Mittelding entschieden und bin der Meinung, das passt
    wahrscheinlich muss man ausprobieren und schauen, was dem tier am besten bekommt. danke für diesen erfahrungswert. lässt du regelmäßig ein blutbild machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mandarine, ich würde hier deiner TÄ vertrauen. Die Dosierungen haben breite Spannen, und dein TA kennt dein Tier und kann es am besten einschätzen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Mandarine, ich würde hier deiner TÄ vertrauen. Die Dosierungen haben breite Spannen, und dein TA kennt dein Tier und kann es am besten einschätzen .
    ich bin anfang juli wieder bei ihr und bespreche das nochmal. sie lässt mich auch viel probieren and variieren, weil ich ihn ja sehe. ich denke halt einfach, dass bei einer höheren dosierung auch eine höhere belastung der organe stattfindet. und außerdem will ich auch nicht, dass er wieder ausflippt und seine arme wolke beißt das kann alles zufall gewesen sein, aber mir kam das schon komisch vor. zwischen den luftsprüngen mal schnell zur attacke geblasen.... wenn er doch nur reden könnte, das würde so vieles einfacher machen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Stimmt!
    Die untere Dosis nach Ewringmann ist gerade mal die Hälfte der unteren Dosis nach Hersteller! (wenn man es in Tropfen umrechnet)

Dr. L. war auch entsetzt, dass ich unserer Gismolina wegen ihrer beginnenden Spondylose nur die untere Herstellerdosis gebe - 2xtgl.! Das wäre viiiiel zu wenig!

Allerdings habe ich mich da auch langsam rangetastet und tatsächlich mit einer einmaligen hohen Dosis angefangen und nach 12 Stunden auf 2/3 reduziert. Dann weiter 2xtgl. diese Dosis und alle paar Tage wieder einen Tropfen weniger ... und dabei das Tier genau beobachtet.

Nach 7-monatiger Dauergabe zeigte das Blutbild übrigens keine eingeschränkten Organfunktionen.

Hier kannst du aber auch nochmal zur Dosierung nachlesen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich mich da auch langsam rangetastet und tatsächlich mit einer einmaligen hohen Dosis angefangen und nach 12 Stunden auf 2/3 reduziert. Dann weiter 2xtgl. diese Dosis und alle paar Tage wieder einen Tropfen weniger ... und dabei das Tier genau beobachtet.

Nach 7-monatiger Dauergabe zeigte das Blutbild übrigens keine eingeschränkten Organfunktionen.

danke inwi. allerdings ist das dann doch wieder die angabe für hunde, die man so für kaninchen nicht ansetzen kann. aber ich merke schon, die spanne ist wirklich recht groß.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    ich bin anfang juli wieder bei ihr und bespreche das nochmal. sie lässt mich auch viel probieren and variieren, weil ich ihn ja sehe. ich denke halt einfach, dass bei einer höheren dosierung auch eine höhere belastung der organe stattfindet. und außerdem will ich auch nicht, dass er wieder ausflippt und seine arme wolke beißt das kann alles zufall gewesen sein, aber mir kam das schon komisch vor. zwischen den luftsprüngen mal schnell zur attacke geblasen.... wenn er doch nur reden könnte, das würde so vieles einfacher machen.
    Anja S.

Die Sorgen kenne ich selbst auch, aber auch wenn sich Metacam irgendwann negativ auf die Organe äußert: Am Metacam übervorsorglich sparen und dadurch vielleicht ein paar Monate rausholen, in denen das Tier aber Schmerzen hat, wäre für mich keine Option mehr. Wegen der Organfrage hatte ich damals ja auch mit BI telefoniert und sie meinte, dass das bisher eine vergleichsweise geringe Anzahl von Tieren betrifft. Da Winnie schon 10 ist, mache ich mir da trotzdem immer wieder Sorgen, aber in meinen Augen sind beispielsweise 6 tolle Monate für ein Kaninchen wichtiger als 9 Monate, die mittelmäßig bis schlecht sind (zumindest wenn klar ist, dass nur Symptome gelindert werden, eine Krankheit aber nicht besiegt werden kann). Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und wie ich es handhabe.
    Ob er damals wirklich wegen des Metacams so aggressiv wurde, wirst du ohne Metacam nicht rausfinden. Vielleicht war es das, vielleicht steckte aber auch etwas ganz anderes dahinter. Vielleicht hat sie ja auch während seiner Krankheit an seinem Thron gerüttelt und als es ihm wieder besser ging, wollte er da mal was klarstellen.

Ihr findet schon zusammen die richtige Dosis raus.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

danke inwi. allerdings ist das dann doch wieder die angabe für hunde, die man so für kaninchen nicht ansetzen kann. aber ich merke schon, die spanne ist wirklich recht groß.
    Oh sorry, mandarine. Ich hätte den link besser nochmal überprüft.
    Du muss in die Suche "Meloxicam" eingeben, dann erhältst du die Such-Ergebnisse und kannst dann bei den Dosierungen auch für Kaninchen nachlesen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Vielleicht hat sie ja auch während seiner Krankheit an seinem Thron gerüttelt und als es ihm wieder besser ging, wollte er da mal was klarstellen.
    ja, das ist ganz klar meine zweite theorie dazu. und wahrscheinlich war es so auch.

10 jahre ist aber auch ein schönes alter. casper ist erst 5,5, das macht es so traurig. ich will aber nicht, dass er schmerzen hat.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ja, ich bin auch ganz stolz auf meinen Opi. Und das obwohl er die ersten 7 Jahre in einem Ministall mit seinem Bruder gewohnt hat (mit dem üblichen TroFu), bevor er ins TH kam ... da sieht man mal wieder, dass es manchmal einfach Glückssache ist, ob ein Tier alt wird. Und 5,5 ist wirklich kein Alter, bei dem es sich fair anfühlt, wenn ein Tier dauerhaft Medikamente braucht, da bin ich voll bei dir. Aber vielleicht habt ihr ja auch wirklich Glück, dass er mit einer relativ niedrigen Dosis schmerzfrei ist. Vielleicht gibt es auch tatsächlich sinnvolle Ergänzungen aus dem Bereich der alternativen Heilmethoden.

Standard

Clyde hat jahrelang täglich 2 x Metacam (Hunde) bekommen / die Höchstdosis - er wurde 13 Jahre alt damit. Er hat das Metacam prima vertragen. Wir hatten keinerlei Organschädigungen. Aggressiv war er auch nie. Er nuckelte 2 x täglich sein Metacam direkt aus der Spritze. Wenn ich damit ins Gehege kam, kam er direkt angelaufen. Wir haben nur gute Erfahrung damit gemacht. Seine Partnerin hat auch nicht komisch auf ihn reagiert. Er war schmerzfrei und alle waren glücklich.

LG
    Susanne

Standard

Ja, ich bin auch ganz stolz auf meinen Opi. Und das obwohl er die ersten 7 Jahre in einem Ministall mit seinem Bruder gewohnt hat (mit dem üblichen TroFu), bevor er ins TH kam ... da sieht man mal wieder, dass es manchmal einfach Glückssache ist, ob ein Tier alt wird. Und 5,5 ist wirklich kein Alter, bei dem es sich fair anfühlt, wenn ein Tier dauerhaft Medikamente braucht, da bin ich voll bei dir. Aber vielleicht habt ihr ja auch wirklich Glück, dass er mit einer relativ niedrigen Dosis schmerzfrei ist. Vielleicht gibt es auch tatsächlich sinnvolle Ergänzungen aus dem Bereich der alternativen Heilmethoden.
    da steckt man wirklich manchmal nicht drin. wir hatten bisher kein glück. yeti wurde nur 6 und ist an akutem nierenversagen gestorben, lola mussten wir wegen eines tumors an der schulter mit knapp 7 einschläfern lassen. beide hatten seit der geburt eigentlich ein "traumleben" bei uns. nun schleppt casper schon seit min. einem jahr die ohrenentzündung mit sich herum und hat einen grauen star auf dem linken auge. so richtig alt wird er leider auch nicht werden. das ist schon traurig. aber ihn haben wir mit knapp 2 jahren auch aus einem ministall gerettet und das ist doch immerhin was. wenigstens hat unser wolke-mops mit ihren 4,5 noch keine erkennbaren ernsten krankheiten, bei ihr können wir also hoffen.

ich versuche schon seit 2 wochen mit heel zu telefonieren, wir verpassen uns nur leider immer. auf jeden fall möchte ich diesen weg auch nochmal probieren. wir hatten schon ende des letzten sommers nach den AB gaben und schmerzmedis eine kur mit heel gemacht und casper war danach lange schmerzfrei, zumindest offensichtlich. erst als anfang des jahres der kleine knubbel unter seinem ohr anfing zu wachsen, wusste ich, dass da wieder etwas auf uns zukommt.

wisst ihr, ob man normale medis mit HP produkten zusammen geben kann? oder sollte man das lieber nacheinander machen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer