Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Metacam Dauergabe? Ja/Nein? Meinungen, Erfahrungen.....

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Metacam Dauergabe? Ja/Nein? Meinungen, Erfahrungen.....

hi!

hat von euch schon mal jemand die erfahrung gemacht, dass metacam bei kaninchen aggressiv machen kann?

ich habe das gefühl, dass es da einen zusammenhang gibt. casper bekam metacam bei seiner magenüberladung und sollte es wegen seiner mittelohrentzündung + abszess eigentlich dauerhaft bekommen. in der zeit hat er wolke angefallen und gebissen, wir mussten sie trennen und er war auch zu uns sehr aggressiv, obwohl es ihm sichtlich gut ging (luftsprünge etc.) ich habe mich dann entschieden es abzusetzen und 1-2 tage später war er wieder der alte. sie verstehen sich wieder und im moment ist alles gut und er ist nicht mehr aggressiv.

das einzige, dass ich mit dem absetzen von metacam noch geändert habe, ist beiden gladiator plus zu geben. ihm wegen dem aufbau des immunsystems nach der krankheit und ihr wegen BDK überproduktion.

bin mal gespannt! mein mann denkt ja, alles ist zufall und ich bilde mir das ein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hm, das hab ich jetzt noch nicht gehört. Kann die Aggressivität mit dem Stress der Medikamentengabe zusammen hängen vielleicht?

Allgemein kann ich mir das aber schon vorstellen. Vielleicht macht Metacam nicht direkt aggressiv, aber eventuell verträgt er es schlecht und bekommt irgendwelchen anderen Symptome, die ihn so verändern...

Standard

also stress mit der gabe kann es nicht sein, da er das immer in babybrei vom teller schlabbert. und die medigaben der überladung sind ja schon eine zeit her jetzt. er hatte natürlich dieses exem am hals in der zeit noch. wundersamerweise sind aber innerhalb von 3 tagen fast alle haare wieder nachgewachsen.

ich habe mir aber auch schon überlegt, ob er mit metacam vielleicht anders riecht und wolke ihn deshalb nicht putzen wollte und er im umkehrschluss aggressiv geworden ist? am freitag abend nämlich (2 tage nach dem absetzen) durfte er sie plötzlich wieder rammeln und sie hat ihn auch ausgiebig geputzt. vorher war es 2 wochen lang so, das sie immer vor ihm weggerannt ist und das hat ihn wahnsinnig gemacht.

ich finde es einfach nur merkwürdig, dass er plötzlich wieder so "normal" ist.
    Geändert von mandarine1904 (06.06.2016 um 10:58 Uhr)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ruf vielleicht mal bei Boeringer Ingelheim an, dem Hersteller. Vielleicht wissen die etwas dazu. Ich habe auch mal mit denen telefoniert (Frau Dr. Böing, glaube ich): Sie war total auskunfstfreudig und hat mir auch Sachen erzählt, an die ich als Laie gar nicht denken konnte.

Standard

gute idee, das mache ich diese woche mal. danke anja.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wenn Kiwhy über einen längeren Zeitraum Medikamente bekommt, egal was (aber am schlimmsten war es mit Nystatin), wird er auch aggressiv und jagt alle weg Also dieses Phänomen kenne ich auch bei bestimmten Mitteln. Vielleicht, weil die besonders doof schmecken? Oder irgendwo zwicken? Keine Ahnung..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

ich habe heute länger mit einer TÄ, die für die NW bei metacam zuständig ist, telefoniert. es gibt keinen registrierten fall von aggressivität bei kaninchen. vom metacam selbst kommt es also nicht. wahrscheinlich hat das alles mehrere faktoren gehabt. ich belasse es einfach mal dabei froh zu sein, dass es im moment mal alles gut ist und die beiden glücklich zusammen.

Standard

da casper die letzten 2 abende wieder weniger aus dem haus kommt und ruhiger erscheint, habe ich ihm gestern abend wieder metacam gegeben.

man könnte ja vielleicht denken, ich bilde mir das ein, aber ich habe mir bei den beiden eigentlich noch nie etwas eingebildet und es ist ja ein fakt, dass der eiter in seinem ohr sich weiter ausbreitet. nun frage ich mich, wie ich weiter machen soll.

von 2 TÄ wurde mir eigentlich geraten, es ihm dauerhaft zu geben. aber wieviel gebe ich da? die aktuelle dosierung erscheint mir bei dauergabe viel zu hoch. er wiegt 2,3-2,4kg.
    wir hatten nun 2 wochen pause (da hatte er es 3 wochen bekommen). unter der gabe ist er rumgehüpft wie der könig. wenn er jetzt also wieder schmerzen haben sollte, dann hat das nicht lange vorgehalten. bringt es dann überhaupt etwas, es ihm kurweise zu geben?

ich bin etwas ratlos, wie ihr seht. hatte jemand schon einen ähnlichen fall? wer gibt bei otitis media/ interna dauerhaft metacam (hunde) und wieviel?
    Geändert von mandarine1904 (15.06.2016 um 16:56 Uhr)

Standard

Ich gebe Metacam wegen Arthrose seit einige Monaten dauerhaft. Ich mache das nicht gerne (bin bei mir selbst auch immer ziemlich duldsam bei Schmerzen und nehme selten Medikamente), aber für mich sind Schmerzen (vor allem dauerhafte) bei Tieren keine Option. Deshalb hatte ich damals auch mit Boehringer Ingelheim telefoniert.
    Die Dosis mache ich vom Gesamtzustand abhängig. Arthrose verläuft ja in Schüben, also bekommt er manchmal die Höchstdosis. Wenn ich merke (oder meine zu merken), dass der Schub sich dem Ende nähert, gehe ich mit der Dosis wieder langsam runter auf einen Wert, der sich im unteren Drittel des Wirkspektrums befindet. Das Ausschleichen wurde mir von Boeringer Ingelheim empfohlen.
    Aber die generelle Dosis muss man von Tier zu Tier sehen, denke ich. Und aus Erfahrung am eigenen Leib würde ich Ohrenschmerzen auch als schlimmer als Rückenschmerzen klassifizieren (abgesehen von einem Hexenschuss vielleicht). Aber das wird auch persönliches Empfinden sein.
    Was mich damals bei der Entscheidung beruhigt hat, war die Aussage, dass Metacam im Großen und Ganzen entweder sehr gut vertragen wird oder eben offensichtlich nicht (das würde sich dann aber meist an Matschkot zeigen).

Standard

danke anja, du gibst es 1x täglich? oder kann metacam auch noch wirken, wenn man es nur aller paar tage mal gibt?

mir stößt eine dauerhafte gabe auch auf, aber mir haben jetzt auch schon viele gesagt, dass ohrenschmerzen wirklich schlimm sein müssen und wenn ich merke, dass er sein verhalten verändert, dann soll er es auch bekommen.

ich habe beim letzten mal die dosierung in der letzten woche auf die hälfte reduziert. das hat auf jeden fall auch gereicht. vielleicht sollte ich einfach damit wieder einsteigen und schauen, wie es ihm bekommt.

er verträgt das metacam eigentlich gut. hatte nur 1x kurz durchfall morgens. aber das kann auch von den parasiten + hefen kommen, die leider gerade erst letzte woche im kot gefunden wurden. dagegen gibt es jetzt noch panacur.

ich fahre mit ihm auch in den nächsten wochen nochmal zur TÄ, eine evtl. erneute gabe von AB besprechen. da werde ich das nochmal mit ihr diskutieren.
    Geändert von mandarine1904 (15.06.2016 um 17:53 Uhr)

Standard

Normalerweise einmal täglich (bei der normalen Dosis); wenn es ganz schlimm ist, gebe ich die hohe Dosis auf zwei Gaben am Tag aufgeteilt, in der Hoffnung, dass er dann schmerzmäßig besser abgedeckt ist und nicht ein paar Stunden dazwischen hat, in denen er schon alles abgebaut hat. Keine Ahnung, ob das nötig ist, aber mir ist es so lieber. Dann kann ich auch besser nach Bedarf aufstocken (oder eben nicht, wenn es keine Anzeichen für Schmerzen gibt).
    Wenn Du es nur alle paar Tage gibst, wirkt es halt immer nur 24 Stunden (höchstens). Da würde ich also schon auf die tägliche Gabe gehen.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Eine Ohrenentzündung ist für die Tiere sehr schmerzhaft und wenn dein Tier damit besser klar kommt, würde ich es zweimal täglich geben.
    So mache ich das auch bei meinen Ohrenpatienten.
    Metacam wirkt nur 12 Std, deshalb bekommen meine Tiere die Dosierung nicht aufgeteilt auf zweimal.
    Aber wie dein Tierchen am besten klar kommt musst du einfach mal ausprobieren.
    Jedes Tier reagiert anders und jeder hat andere Erfahrungen.

Standard

Wirklich nur 12 Stunden? Mir wurde in allen Praxen 24 Stunden gesagt (einschließlich Dr. L.). Ich bin verwirrt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Die Spanne der Dosierung ist von Boehringer ja sehr groß angegeben. Ich schließe mich Anja an. Ich würde es bei höheren Dosen auch auf 2x täglich einstellen und bei geringeren dann auf 1x täglich. So hat Boehringer es auch geraten. Mir sind auch die 24h bekannt. Deshalb bin ich jetzt genauso verwirrt.
    Ich würde ihm so viel Schmerzmittel wie nötig geben. Wenn er ein besseres Leben mit einer Dauergabe hat, würde ich nicht zögern.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Wirklich nur 12 Stunden? Mir wurde in allen Praxen 24 Stunden gesagt (einschließlich Dr. L.). Ich bin verwirrt.
    Er hat mir letztes mal selber 12 Std gesagt.
    Meine anderen TAs sagen dies auch.
    Ich meine Anja S. hatte dazu auch irgendwo was interessantes geschrieben.
    Kaninchen verstoffwechseln Metacam viel schneller als Hunde ZB.
    Geändert von Jacqueline (16.06.2016 um 08:03 Uhr)

Standard

Das mit der Verstoffwelchselung kenne ich, ich bin halt nur echt verwirrt, dass er mir die 24 Stunden genannt hat. Also gibst Du unter Umständen auch alle 12 Stunden die Höchstdosis?

Erfahrener Benutzer

Standard

Durch den sehr schnellen Stoffwechsel sind bei Kaninchen viele Medikamente in den Wirkungen und der Wirkungsdauer anders und oft kürzer. Daher ist es gerade bei Kaninchen wirklich sinnvoll, bei starken Schmerzen Metacam alle 12 Stunden zu geben. Wichtig ist, dass der Wirkstoffspiegel nicht absinkt, sondern gleichmäßig bleibt. Das Mittel wirkt durchschnittlich 24 Stunden (und bei Hund/Katze physiologisch bedingt länger als bei Kaninchen) - wobei der Wirkstoffspiegel zum Ende dieser Zeit dann deutlich nachlässt. Wenn die Schmerzen dadurch wieder zunehmen, wird es um so schwieriger, bei einer nachfolgenden Medikamentengabe diesen Spiegel erst wieder aufzubauen - deshalb wird bei Kaninchen bei starken Schmerzen die Gabe alle 12 Stunden empfohlen.

In weniger schweren Fällen dosieren viele TÄ gerade bei einer Dauermedikation über 24 Stunden, wenn das Tier gut eingestellt ist - und dann passt das auch.

Es kommt hier immer auf den Einzelfall, die akute Erkrankung und das jeweilige Tier an. Aber in einem Akutfall - zu dem für mich starke Ohrenschmerzen bei einem Kaninchen auch gehören - gibt man das Metacam meist alle 12 Stunden .

Was den Punkt der beobachteten Aggressivität betrifft: Normalerweise werden Kaninchen eher durch Schmerzen aggressiv. Aber es ist im Einzelfall auch hier möglich, dass ein Tier das Mittel anders verträgt. Bei einem meiner Kaninchen ist es z.B. so, dass es nach Novalgin absolut euphorisch reagiert . Es gibt da wirklich ganz verschiedene Reaktionen, die möglich sind - vor allem dann, wenn noch weitere Medikamente dazu kommen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    eilige Tier an. Aber in einem Akutfall - zu dem für mich starke Ohrenschmerzen bei einem Kaninchen auch gehören - gibt man das Metacam meist alle 12 Stunden .

Was den Punkt der beobachteten Aggressivität betrifft: Normalerweise werden Kaninchen eher durch Schmerzen aggressiv. Aber es ist im Einzelfall auch hier möglich, dass ein Tier das Mittel anders verträgt. Bei einem meiner Kaninchen ist es z.B. so, dass es nach Novalgin absolut euphorisch reagiert :girl_haha: . Es gibt da wirklich ganz verschiedene Reaktionen, die möglich sind - vor allem dann, wenn noch weitere Medikamente dazu kommen .
    Das ist doch mal eine schöne Nebenwirkung.

Danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja. Zum Glück ist er gesund und braucht das normalerweise nicht.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Er sieht das vielleicht anders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer