Wirklich nur 12 Stunden? Mir wurde in allen Praxen 24 Stunden gesagt (einschließlich Dr. L.). Ich bin verwirrt.
Wirklich nur 12 Stunden? Mir wurde in allen Praxen 24 Stunden gesagt (einschließlich Dr. L.). Ich bin verwirrt.
Die Spanne der Dosierung ist von Boehringer ja sehr groß angegeben. Ich schließe mich Anja an. Ich würde es bei höheren Dosen auch auf 2x täglich einstellen und bei geringeren dann auf 1x täglich. So hat Boehringer es auch geraten. Mir sind auch die 24h bekannt. Deshalb bin ich jetzt genauso verwirrt.
Ich würde ihm so viel Schmerzmittel wie nötig geben. Wenn er ein besseres Leben mit einer Dauergabe hat, würde ich nicht zögern.![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Das mit der Verstoffwelchselung kenne ich, ich bin halt nur echt verwirrt, dass er mir die 24 Stunden genannt hat. Also gibst Du unter Umständen auch alle 12 Stunden die Höchstdosis?
Durch den sehr schnellen Stoffwechsel sind bei Kaninchen viele Medikamente in den Wirkungen und der Wirkungsdauer anders und oft kürzer. Daher ist es gerade bei Kaninchen wirklich sinnvoll, bei starken Schmerzen Metacam alle 12 Stunden zu geben. Wichtig ist, dass der Wirkstoffspiegel nicht absinkt, sondern gleichmäßig bleibt. Das Mittel wirkt durchschnittlich 24 Stunden (und bei Hund/Katze physiologisch bedingt länger als bei Kaninchen) - wobei der Wirkstoffspiegel zum Ende dieser Zeit dann deutlich nachlässt. Wenn die Schmerzen dadurch wieder zunehmen, wird es um so schwieriger, bei einer nachfolgenden Medikamentengabe diesen Spiegel erst wieder aufzubauen - deshalb wird bei Kaninchen bei starken Schmerzen die Gabe alle 12 Stunden empfohlen.
In weniger schweren Fällen dosieren viele TÄ gerade bei einer Dauermedikation über 24 Stunden, wenn das Tier gut eingestellt ist - und dann passt das auch.
Es kommt hier immer auf den Einzelfall, die akute Erkrankung und das jeweilige Tier an. Aber in einem Akutfall - zu dem für mich starke Ohrenschmerzen bei einem Kaninchen auch gehören - gibt man das Metacam meist alle 12 Stunden.
Was den Punkt der beobachteten Aggressivität betrifft: Normalerweise werden Kaninchen eher durch Schmerzen aggressiv. Aber es ist im Einzelfall auch hier möglich, dass ein Tier das Mittel anders verträgt. Bei einem meiner Kaninchen ist es z.B. so, dass es nach Novalgin absolut euphorisch reagiert. Es gibt da wirklich ganz verschiedene Reaktionen, die möglich sind - vor allem dann, wenn noch weitere Medikamente dazu kommen
.
Liebe Grüße, Anja
Ja.
Zum Glück ist er gesund und braucht das normalerweise nicht.
Liebe Grüße, Anja
Er sieht das vielleicht anders.![]()
![]()
danke euch allen.
also, meine TÄ hat mir auch gesagt, dass ich das metacam bei starken schmerzen alle 12 std. geben kann und dann auch jeweils die höchstdosis.
das habe ich zuletzt aber nicht gemacht.
da ich das metacam immer am frühen abend oder abend gebe, habe ich vorher oft das gefühl, dass er träger ist, nur im haus rumhängt und an wenig interesse hat.... das widerum würde für einen zusammenhang stehen, dass sich der spiegel evtl. abbaut.
oder aber dass es eben nachmittag ist und sie (auch gerade bei wärme) ja sowieso erst gegen abend wieder "aufwachen".
ich kann das so schlecht deuten. er futtert ja derzeit gut, nimmt nicht ab und verhält sich nicht komisch, nur eben manchmal einfach ruhiger.
nun habe ich mich gestern aber nochmal wegen der dosierung schlau gemacht. das was ich laut TÄ gegeben habe ist das 2,5fache was laut ewringmann empfohlen wird. und dabei meinte meine TÄ, dass "das noch nicht mal hoch sei". das verwirrt mich allerdings. vielleicht hat ihn ja gerade die hohe dosis so aufgedreht und aggro (im sinne von "ich bin der könig der welt") gemacht?! ich weiß, ich versuche in jede richtung zu denken, die vielleicht nicht immer sinn macht.![]()
jetzt habe ich mich entschieden, ihm vorerst täglich 1x die niedrigere ewringmann dosierung zu geben und zu schauen, wier er damit zurecht kommt. aber ich möchte nach einer gewissen zeit auch schauen, wie sich sein verhalten verändert, wenn ich es wieder absetze. ich glaube, da muss ich ihn wirklich gut beobachten. ich habe angst, dass er unter dauergabe einen nierenschaden entwickelt, denn mit zusätzlich flüssigkeit aufnehmen hat er es auch nicht so.
wie erkennt ihr denn ohrenschmerzen bei euren nins?
und zum thema novalgin: das ist bei casper ganz schwierig, davon fährt er total runter. da macht mir seine schläfrigkeit fast schon angst, deshalb bekommt er das nur im absoluten notfall von mir. komisch wirklich wie unterschiedlich sie da sind.
Geändert von mandarine1904 (16.06.2016 um 11:49 Uhr)
Die Dosierungsempfehlung von Frau Ewr. und dem Hersteller weichen sehr stark voneinander ab.
Die Schädigung der Nieren durch Dauergabe von Metacam ist nicht von der Hand zu weisen.
Hab meine Leni daran verloren. 4 Monate Mitteldosis Metacam 2x tgl.
Versuch es doch mal zusätzlich damit:
http://www.walaarzneimittel.de/arzne...ev-II-glob.pdf
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Eins meiner Tierchen bekommt aufgrund einer Linsenluxation seit Oktober 2015 tgl. Metacam. Ich gebe es ihm einmal am Tag. Er verträgt das super und ich habe bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.
Ich habe die Dosis damals vom Augen-TA bekommen. Als ich dann mal in meiner TK war und mit dem TA darüber sprach, schlug der die Hände über dem Kopf zusammen, weil er meinte, das wäre viiiiiel zuviel. Lt. Hersteller dürfte er aber sogar noch mehr kriegen. Ich hab mich jetzt für ein Mittelding entschieden und bin der Meinung, das passt![]()
Stimmt!
Die untere Dosis nach Ewringmann ist gerade mal die Hälfte der unteren Dosis nach Hersteller! (wenn man es in Tropfen umrechnet)
Dr. L. war auch entsetzt, dass ich unserer Gismolina wegen ihrer beginnenden Spondylose nur die untere Herstellerdosis gebe - 2xtgl.! Das wäre viiiiel zu wenig!
Allerdings habe ich mich da auch langsam rangetastet und tatsächlich mit einer einmaligen hohen Dosis angefangen und nach 12 Stunden auf 2/3 reduziert. Dann weiter 2xtgl. diese Dosis und alle paar Tage wieder einen Tropfen weniger ... und dabei das Tier genau beobachtet.
Nach 7-monatiger Dauergabe zeigte das Blutbild übrigens keine eingeschränkten Organfunktionen.
Hier kannst du aber auch nochmal zur Dosierung nachlesen.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-