Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Baugenehmigung? (ab #26)

Erfahrener Benutzer

Standard

Denke dran bei Carports braucht man je nach Bundesland eine Baugenehmigung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Denke dran bei Carports braucht man je nach Bundesland eine Baugenehmigung.
    Ja, die holen wir auf jeden Fall vorher ein. Auch bei Gartenhütten brauch man eine mein ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Gehege besteht aus einem Gartenhaus und einem Carport (beides aus Holz und relativ hochwertig). Insgesamt ist es 20m² groß, gepflastert, überdacht und hat ohne Einrichtung ca. 1800€ gekostet. Mittlerweile steht es seit etwa 7 Jahren, hat einige Kaninchen beherbergt und Regen, Sturm und Schnee überstanden. Das Holz muss regelmäßig gestrichen werden, damit es immer gut geschützt ist und weiterhin schön aussieht. Bislang ist alles absolut stabil . Lediglich das Dach (Wellplatten aus schwarzem Kunststoff) wird wohl in 1-2 Jahren ausgetauscht, da es nach 7 Jahren doch etwas mitgenommen ist.

Alugehege dagegen haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht gestrichen werden müssen und relativ schnell auf- und wieder abgebaut werden können.

LG

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wir wollten beim zweiten Gehege auf was Fertiges als Grundgerüst zurückgreifen und haben uns dagegen entschieden. Gartenhäuser und Co. wirkten nur überteuert, angesichts der dünnen Latten und Kanthölzer, wenn denn überhaupt Kanthölzer verbaut waren. Bei Kinderspielhäusern dasselbe, das Geld würde ich mir sparen...
    Wir haben im Endeffekt selber gebaut und als Bestätigung hat ein paar Wochen drauf ein Sturm sämtliche Hütten im Baumarkt umgepustet

Alugehege finde ich zweckmäßig, aber optisch grauenvoll.

PS-Versager

Standard

Wenn Du Dich für Carports entscheidest würde ich das modifizieren so das es nicht vollständig überdacht ist und die Tiere auch etwas Wetter haben und im Sommer da gut Luft zirkulieren kann....

Mein nächstes und letztes Gehege wird Alu, das ist dann für die Ewigkeit und modular immer noch veränderbar .

Standard

Habe gerade in unserem zukünftigen Rathaus angerufen und wollte nach einer Baugenehmigung fürs Gehege fragen. Die Dame war leicht überfordert und meinte, so eine Anfrage habe sie noch nie bekommen. Sie musste voll lachen, weil ja jetzt Ostern ist und ich wegen Kaninchen anrufe und so... Ehh, ja...

Sie muss sich da jetzt erstmal schlau machen und meldet sich nach Ostern. Aber Hasen würde sie nicht essen. Na immerhin

Habt ihr Baugenehmigungen für eure Gehege?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Mein nächstes und letztes Gehege wird Alu, das ist dann für die Ewigkeit und modular immer noch veränderbar .
    Ich würde unser Alugehege auch immer wieder kaufen. Es steht seit zig Jahren unverändert, nichts kaputt, nichts gerostet. *toitoitoi* Es ist absolut pflegeleicht (man muss es nämlich gar nicht pflegen) und wetterunempfindlich. Wir haben schon einmal angebaut und es ist beliebig erweiterbar.

Von zwei Seiten ist es komplett mit einer Hecke in 2,30 Euro bepflanzt, von den beiden anderen Seiten jeweils von einer Hecke in einer Höhe von etwa 1,20 Meter. Man kann es also auch optisch etwas verschönern, wenn man den Alustil nicht so mag.

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Nein.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich schätze das kommt einfach auf die Größe an wegen der Baumgenehmigung und ob du den Boden versiegelst durch eine Betonplatte. Hier bei uns ist alles bis 20 Quadratmeter genehmigungsfrei, so weit ich weiß, aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Nein, wir haben keine Genehmigung. Bei uns ist alles bis 30 Kubikmeter, in dem man wohnen könnte (ein Gehege würde da nicht zu zählen, da an 2-4 Seiten offen), genehmigungsfrei. Unser Gartenhaus liegt mit 29,xy Kubik knapp drunter. Das Gehege ist daran ja angebaut.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

So ist das hier wohl auch. Ich hab auch keine Baumgenehmigung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    ja, aber das war eine ätzende Geschichte. Und ich weiss echt nicht, ob ich das nächste mal wieder so korrekt sein will, aber ich fühlte mich teilweise echt wie bei den Schildbürgern, bis ich endlich zur Genehmigung kam.

Neben meinem Garten hat es einen Bach, daher brauchte ich nicht nur eine Genehmigung meiner Wohngemeinde, sondern auch des Amts für Gewässer des Kantons.

Gemeinde:
    - ich wohne in einer Kernzone mit schützenswerten Ortsbild: Farbe und Gestaltung des Stalls mussten aufs Ortbild abgestimmt werden

Kanton:
    Der Kanton konnte mir die Bewilligung nicht erteilen, weil ein neues Gesetz eingeführt wurde und die Übergangsbestimmungen vorübergehend viel mehr Gewässerabstand vorsehen, als das alte und das neue Gesetz. Die gesetzlichen Gewässerabstände hält mein Gehege ein, die Abstände in den Übergangsbestimmungen waren viel mehr als mein Garten hergab.
    Zuerst wurde das Gesuch abgelehnt, aber nach ganz viel hin- und her und einem versetzen des Stalls, klappe es damit eine Sondergenehmigung zu bekommen, natürlich mit entsprechend hohen Kosten.

Kurz: ich hab sicher so rund 1500 € allein an Gebühren bezahlt und unsinnig viel Zeit und Nerven gebraucht. Aber dafür darf mein Gehege nun offiziell dort stehen, wo es steht, und es kam auch mal extra einer vom Amt um mit mir über gute Kaninchenhaltung zu plaudern (Bauabnahme), das hat auch was .

Aufstellung der Kosten für mein 8 x 5 m-Gehege:
    - 400 € Festzelt 5 x 10 m (aufgestellt hab ich davon: 5 x 8 m, der Rest sind Ersatzteile, Plane verkaufte ich für 100 € weiter)
    - 1200 € für 100 qm Volierengitter
    - 100 € für die Lieferung der Volienrgitter
    - 400 € weitere Baumaterialien (Beton, Ziegelsteine, Pfähle, UV-resistente Kabelbinder, Schrauben, ...)
    vorhandener Stall, vorhandener Maschendrahtzaun für die Bodensicherung, ...
    - 1500 € Baugebühren
    Geändert von Getorix (25.03.2016 um 18:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Aufstellung der Kosten für mein 8 x 5 m-Gehege:
    - 400 € Festzelt 5 x 10 m (aufgestellt hab ich davon: 5 x 8 m, der Rest sind Ersatzteile, Plane verkaufte ich für 100 € weiter)
    - 1200 € für 100 qm Volierengitter
    - 100 € für die Lieferung der Volienrgitter
    - 400 € weitere Baumaterialien (Beton, Ziegelsteine, Pfähle, UV-resistente Kabelbinder, Schrauben, ...)
    vorhandener Stall, vorhandener Maschendrahtzaun für die Bodensicherung, ...
    - 1500 € Baugebühren
    Da es mit Bildern klarer wird, suchte ich vorhin die Bilder vom Bau zusammen.
    Ich hoffe, der Link geht, sonst einfach Bescheid geben, dann lade ich sie woanders nochmals hoch: https://www.facebook.com/media/set/?...6254293&type=3

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard

Die Frage mit der Baugenehmigung stellt mein Mann sich auch gerade.

Ich habe in der Wochenendwerbung nämlich ein schönes Carport gesehen 5x3m, was ich mir gut vorstellen könnte. Noch etwas Holz dran, um einen windgeschützten Bereich zu erhalten und Volierendraht.

Weiß jemand, wie das mit den Baugenehmigungen in Niedersachsen ist?
    Oder ist das wirklich von Stadt zu Stadt unterschiedlich?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...41#post4114541

hier berichte ich etwas vom freundlichen Besuch der unteren Bauaufsichtsbehörde.. (Saarland).

Ich habe Glück gehabt, hätte sicher auch anders ausgehen können.

Dennoch, ich würde vermutlich wieder keine Baugenehmigung beantragen. In der Regel läuft es ja schon von wegen "wo kein Kläger da kein Richter" und wird von den Baubehörden geduldet..

Auf Abstandsgrenzen würde ich nun deutlich besser achten, falls ich nochmals neu bauen würde. (3 meter sollten es jeweils sein - wenn Gebäude zur Tierhaltung genutzt wird).

Und ganz wichtig war auch die Stabilitäs des Baus, da haben die besonders hingeschaut, bei Zweifeln hätten sie einen Statiker geschickt..

Der Volierendraht (hinsichtlich umbauter Raum) hat nicht interesiert, dafür umso mehr die große Dachfläche.

Und eben die Anzahl der Tiere im Hinblick auf die Wohnlage.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von JeLeRo Beitrag anzeigen

Ich habe in der Wochenendwerbung nämlich ein schönes Carport gesehen 5x3m, was ich mir gut vorstellen könnte. Noch etwas Holz dran, um einen windgeschützten Bereich zu erhalten und Volierendraht.

Guck mal hier , vielleicht findest du da was

http://www.baugenehmigung-info.de/ba...niedersachsen/
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen

Guck mal hier , vielleicht findest du da was

http://www.baugenehmigung-info.de/ba...niedersachsen/

wegen einem Carport hatte ich auch gefragt und sie meinten dass hinge von der Größe und eben der Nutzung ab...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kann nur raten: hingehen zum Amt und direkt beraten lassen.
    Das ist am Sichersten.

Hier bei uns ist das nicht nur Bundeslandabhängig, sondern teils Stadtabhängig was und welche Regeln gelten.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Danke für eure Erfahrungen! Bin echt gespannt, wann die Frau vom Bauamt anruft und was sie sagt.

Eigentlich hätte ich mir auch überlegt, das einfach ohne Genehmigung zu bauen, da aber der Bürgermeister schräg gegenüber wohnt, das Grundstück neben uns nicht bebaut ist und man daher von der Straße volle Sicht auf das Gehege hat, ist mir das echt zu riskant.

Übrigens haben wir uns jetzt wahrscheinlich für ein verzinktes Stahlgehege statt Alu entschieden. Ist zwar nochmal etwas teurer, aber dafür um einiges stabiler...

Erfahrener Benutzer Avatar von JeLeRo

Standard

Ich werde auch einfach mal ne Email schreiben und mich erkundigen. Das ist mir sicherer, als hinterher Ärger zu haben.

Standard

Ich würde und habe sowas auch immer vorher geklärt. Man soll nicht meinen wieviele Nachbarn die vornerum freundlich lächeln, aber hintenrum beim Bauamt anrufen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer