Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Baugenehmigung? (ab #26)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard Baugenehmigung? (ab #26)

Hallo ihr lieben Außenhalter,

bei uns wird dieses Jahr vielleicht ein Umzug fällig und wir planen dann ein großes Außengehege. Ich weiß, dass es da große Spielräume gibt bei den Kosten, aber wir haben so überhaupt keine Vorstellung, was da auf uns zu kommt.

Könnt ihr mir mal eure Gesamtpreise verraten und vielleicht dazu, wie groß das Gehege war und was ihr verbaut habt? Also zB Carport, Gartenhütte, Aluvoliere...

Das wäre total nett, vielleicht können wir dann etwas besser unser Budget planen

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Huhu

Wir haben vor rund 1 1/2 Jahren ein Carport (3x4m) für 200€ zum Außengehege umgebaut. Mit sämtlich Kosten für weiteres Holz, Draht, Sand für die Steinplatten (diese waren geschenkt), Randsteine, Winkel, Schrauben, Tacker etc waren wir bei rund 500€.
    Ohne Inneneinrichtung.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das zb das Wellblechdach schrottig war bzw ist und das ich dieses, dieses Jahr komplett austauschen muss.
    Bei den ersten Sturmböen ist mir das Dach schon gerissen.
    Außerdem war es auch nicht immer 100%ig dicht.

Da noch mehr, als nur das Dach neu gemacht werden muss, schätze ich meine Ausgaben, für weitere Erneuerungen nochmal auf rund 250€.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi.

Wir haben vor 3 Jahren ein 15 Gehege gebaut für insgesamt 1500euro. Wir haben allerdings auch Lärche genommen und auch recht dicke Pfosten. Mit Beton. Kies. Platten..draht...schrauben. ..Winkeln.. Dachpappe. ..Dachrinne... Strom. .. kamen wir auf den Betrag ca.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wie groß soll das Außengehege werden?
    Was für Holz (wieviel) wirst du verwenden?
    Was für ein Bodenbelag?
    Stall ist schon vorhanden?
    Wie sicherst Du das Gehege, Volieredraht, Holzplatten, Kamera, Schlösser.
    Selber bauen oder Gehegeelemente kaufen?

Standard

Danke euch schon mal!

Hüter, das wissen wir alles noch nicht so genau. Darum geht es ja, mal die Vor- und Nachteile und auch Kosten der unterschiedlichen Varianten zu vergleichen.

Die Größe wird in etwa zwischen 25-35 qm und daran soll dann noch ein Gartenhäuschen anschließen, das dann teilweise als Rückzug für die Tiere sein soll.

Boden vermutlich halb Platten, halb Erde. Boden müsste vorher noch geebnet und vorbereitet werden...

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Unser Gehege hat 3 x 4 Meter und es wurden verbaut:
    - 10-er Pfosten
    - massig Nut- und Federbretter für drei Seiten und das Dach
    - Kanthölzer für die Tür und das Auslauftürchen
    - Winkel, Schrauben, Draht.... (Tipp: www.schraubenbude.de , ist sehr günstig)

Das Dach wurde damals nur mit einfacher Teerpappe gedeckt, zwischenzeitlich wurde es erneuert mit Metallprofilen und schönen Dachpappe-Schindeln.

Alles in allem hat es mittlerweile ca. 1200 Euro gekostet.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Schlumpf im Dienst

Standard

Jeanette, falls du dann zwei liebe Rexchen suchst dann denke an Mae und Quillian die immernoch ein gutes Zuhause suchen

**Gast**
    Gast

Standard

Um es erklären zu können, muss ich mal ein Bild mit einfügen. Sonst kann man mit der Beschreibung zwecks Form vermutlich nicht viel anfangen.

Insgesamt ist mein Außengehege 24 qm groß. Auf ca. 8 qm (links der Anbau) liegen Platten und der Rest ist Erde (natürlich mit eingebuddeltem Volierendraht). Wie man sieht haben wir viel mit Rauspund zu gemacht und auch ein festes Dach aus Rauspund gebaut. Darauf liegt Dachpappe und mittlerweile noch Schindeln.
    Ich hab nicht mitgerechnet, aber ich würde schätzen, dass da gut und gerne 1500-2000€ drin stecken.

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Jeanette, falls du dann zwei liebe Rexchen suchst dann denke an Mae und Quillian die immernoch ein gutes Zuhause suchen
    Ja, ich denke an euch, falls wir noch Mitbewohner suchen

Standard

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Um es erklären zu können, muss ich mal ein Bild mit einfügen. Sonst kann man mit der Beschreibung zwecks Form vermutlich nicht viel anfangen.

Insgesamt ist mein Außengehege 24 qm groß. Auf ca. 8 qm (links der Anbau) liegen Platten und der Rest ist Erde (natürlich mit eingebuddeltem Volierendraht). Wie man sieht haben wir viel mit Rauspund zu gemacht und auch ein festes Dach aus Rauspund gebaut. Darauf liegt Dachpappe und mittlerweile noch Schindeln.
    Ich hab nicht mitgerechnet, aber ich würde schätzen, dass da gut und gerne 1500-2000€ drin stecken.
    Wow Anja, das sieht toll aus! Danke...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wir haben ein klassisches Gartenhaus mit 6 qm und ca. 13 qm Gehege mit Holz Dach und Gitter. Mit Fundament und Innenausstattung beläuft es sich wohl auf ca. 2000 Euro. Und es steckt ne Menge Arbeit drin. Aber es macht einfach riesigen Spaß zu Bauen und ich bastele auch nach fünf Jahren noch rum.
    Dieses Jahr bekommen die Nasen eine Terrasse und ein neues Mittdach.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Meine beiden Gehege sind komplette Eigenbauten von 8 und 8,5m^2. Ohne die Gartenausläufe lagen die Kosten einmal bei etwa 600, einmal etwa 800€, genau kann ich es nicht mehr sagen. Natürlich begehbar und massiv gebaut, bisher hält alles perfekt.

Einiges an Material hatten wir noch zu Hause, war also nicht jede schraube etc extra gekauft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen

Das ist ja ein Traum
    Meins (Holzelemente, 80cm hoch, 12qm, klappbares Dach) hat etwa 500€ gekostet.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Wir hatten hier auch ca. 750 € für 8 qm - mit 2 Meter Höhe.

Eine gute Planung spart dabei aber echt Geld. Ich hatte keine Zeit und hab daher wirklich, bis auf den Draht, im Baumarkt vor Ort gekauft. Mit ordentlicher Planung, Schnäppchenrecherche im Internet und Holz vom Werk hätten wir sicher um noch 200 € sparen können.

VG

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Mein Außengehege hat bisher um die 700€ gekostet, ist nun aber auch schon 9 Jahre alt. Die Rollos wurden mittlerweile durch Zeltstoff ersetzt, 1,5 Seiten mit Holzelementen verschlossen und eine Trennwand für die Meeris eingebaut, damit diese ihren eigenen Teil haben. Das kleine Gartenhaus stand schon vorher. Zusätzlich gibt es nun auch eine Regenrinne mit Regentonne, damit kein Wasser mehr ins Gehege läuft.
    Um das feste Gehege gibt es tagsüber einen variablen Auslauf aus Gitterelementen (um die 60€). Die Fotos und der Bodenbelag ( doofe Idee bei meinen Ferkeln) sind also nicht aktuell.

http://diebrain.de/k-gehegefabi.html

Gute Planung ist wirklich wichtig, wenn man hinterher nicht nachbessern und draufzahlen will.
    Geändert von Fabienne (16.02.2016 um 13:03 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kommt immer auf die Größe und Bauart mit an. Mit kompletter Stehhöhe hat man natürlich mehr Verbrauch als mit einem Pyramidengehege.

Wir wollen auf 24m2 bauen. Mittig soll eine feste "Hütte" entstehen und lnks und rechts davon je ein Außenbereich. Außerdem soll es so eben optional teilbar in 2 Gehege a 12m2 werden.

Wir legen aber auch Abflüsse in die Außenbereiche und betonieren das Fundament. Außerdem ziehe ich noch Garten-Landschaftsbauer dafür ran.

Ich rechne mit deutlich mehr als 1000 Euro.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf die Größe und Bauart mit an. Mit kompletter Stehhöhe hat man natürlich mehr Verbrauch als mit einem Pyramidengehege.

Wir wollen auf 24m2 bauen. Mittig soll eine feste "Hütte" entstehen und lnks und rechts davon je ein Außenbereich. Außerdem soll es so eben optional teilbar in 2 Gehege a 12m2 werden.

Wir legen aber auch Abflüsse in die Außenbereiche und betonieren das Fundament. Außerdem ziehe ich noch Garten-Landschaftsbauer dafür ran.

Ich rechne mit deutlich mehr als 1000 Euro.
    Dafür würde ich auch mit deutlich mehr rechnen. Müsst ihr die Hütte auch noch kaufen?
    Wir haben jetzt mal ca. 2000 Euro eingeplant. Ich hoffe, dass wir damit hin kommen, wenn wir vorher gut planen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die bauen wir selber ein. Kaufen wäre einfacher. Ist aber einfach noch zigmal teurer.
    Hatte auch überlegt, einen Carport umzubauen. Aber da liegt man bei so großen auch schon bei knapp 1000 Euro in der einfachsten Variante.

Ein Alugehege wär dann die nächste Wahl. Aber die sind utopisch teuer in der Größenordnung.
    Geändert von Rabea G. (16.02.2016 um 13:45 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Alu wäre ja mein Favorit, aber das wäre deutlich teurer...

Habe auch schon an einen Doppel-Carport gedacht, praktisch wäre es schon, dann hat man zumindest schon mal ein gutes Dach.
    An dem Haus ist momentan noch ein Hang. Da müssten wir eh mal schauen, wie wir das machen. Entweder alles ebnen oder vielleicht eine Abstufung, so dass man dann 2 Ebenen hat.

Ich hatte mir ja überlegt, zur Straßenseite eine Hütte zu stellen, in die man von der Straße aus Fahrräder und Co. rein stellen kann. Oben dann eine Ebene einziehen, aus der die Kaninchen dann an der hinteren Seite ebenerdig raus können ins Gehege. So hätte man die Hütte doppelt genutzt und die Ebene auch ausgeglichen. Aber ob das so machbar ist...

Standard

Hab mal ein bisschen gerechnet...

Ein Alugehege mit 30 qm würde knapp 1.500 Euro kosten (nur die Elemente, ohne Boden, Dachabdeckung, Einrichtung, Häuschen etc).
    Wäre preislich zwar machbar, aber sieht so ein Alu-Ding nicht arg nach Gefängnis aus?

Alternativ haben wir überlegt, 2 einzelne Carports hintereinander zu bauen. Die Seite zur Straße hin und seitlich mit Sichtschutzelementen aus Holz oder Weide zu machen, damit es nicht so zieht. Innen dann eine Kinderspielhütte (quasi so eine Holzhütte in klein) als warmes Häuschen...

Wie sind diese günstigen Carports von der Haltbarkeit her? Wird ja nicht das beste Holz sein...

Heieiei, alles nicht so einfach

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer