Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Kaninchen mit Lungentumor

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Es tut mir sehr leid, dass das junge Kaninchen schon so krank ist! Ich würde auf jeden Fall auch die Meinung eines 2. Tierarztes einholen. Manche Tiere können in der Tat noch lange mit Tumoren weitestgehend schmerzfrei leben. Der Hund einer Freundin z.B. mehrere Jahre. Er bekam Homöopathika und phasenweise auch Schmerzmittel. Ich denke aber auch, dass die Aggressivität von den Schmerzen kommen kann.

Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die ganzen Kommentare, das mit der Zweiten Meinung machen wir. Nur zur welcher Klinik/Praxis die Kaninchen erfahren ist? Er wurde kastriert letztens erst, wie hier bereits erwähnt wurde. Das es da nicht entdeckt wurde, kann doch möglich sein oder? Der wurde ja nicht geröntgt vorher.

Schmerzen/ Beschwerden scheint er allerdings wirklich zu haben. Denn mit dem Schmerzmittel ist er "normaler" wieder. Und greift nicht alles und jeden an.

Meine Tochter sagt das sie ihn nicht leiden lassen möchte. Ich muss dazu sagen das vor grade mal einen Monat ihr erstes Kaninchen verstarb, sozusagen unter ihren Händen zuhause. Dieser Schock sitzt sehr tief noch und das jetzt ist eine sehr schwere Situation, da sie nicht möchte das es ihm schlechter geht und er dann auch stirbt.

Standard

Kann verstehen wie schwer das auch für Deine Tochter ist Vielleicht kannst Du unter "Tipps zur Tierarzt-Suche" hier mal nachfragen, ob jmd. zufällig einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe kennt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Er ist wirklich sehr sehr jung für einen Tumor.

Ich würde wirklich zügig abklären lassen ob das sicher nichts anderes ist. Es kann eine Entzündung sein, dann gibt es normalerweise Veränderungen am Blutbild.
    Wurde es nach der Kastration zugefüttert? Das könnte z.B. eine Aspirationspneumonie sein. Da sieht die Lunge häufig ganz schnell grauenhaft aus.
    Wir standen schon öfter vor dem Problem das man es nicht so einfach unterscheiden kann. Im Zweifelsfall kann man versuchen eine Entzündung zu behandeln, gibt AB + evtl. Schleimlöser und röntgt nach 2 Wochen wieder.

Cortison setzt bei Kaninchen das Immunsystem herab. Außer bei einer speziellen Tumorart ist es eher kontraproduktiv.
    Geändert von Walburga (14.02.2015 um 15:59 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Er ist wirklich sehr sehr jung für einen Tumor.

Ich würde wirklich zügig abklären lassen ob das sicher nichts anderes ist. Es kann eine Entzündung sein, dann gibt es normalerweise Veränderungen am Blutbild.
    Wurde es nach der Kastration zugefüttert? Das könnte z.B. eine Aspirationspneumonie sein. Da sieht die Lunge häufig ganz schnell grauenhaft aus.
    Wir standen schon öfter vor dem Problem das man es nicht so einfach unterscheiden kann. Im Zweifelsfall kann man versuchen eine Entzündung zu behandeln, gibt AB + evtl. Schleimlöser und röntgt nach 2 Wochen wieder.

Cortison setzt bei Kaninchen das Immunsystem herab. Außer bei einer speziellen Tumorart ist es eher kontraproduktiv.
    Ich sehe das auch so . Ab zum TA und lass die Antibiotika mit geben .
    Lg Nadine

Standard

Der Gedanke kam mir auch schon, ob es nicht doch was anderes ist. Ich hatte es letzte Woche z.B. auch, dass ein Röntgenbild von meiner Mümmi nicht korrekt gelesen wurde in der Tierklinik von einer TÄin (!). Es wurde was völlig anderes falsches diagnostiziert. Hatte zwar nichts mit Lunge zu tun, aber mit dem Unterleib. Darum würde ich Diana auch dringend die 2. Meinung eines kaninchenerfahrenen Tierarztes anraten.
    Geändert von Lunaco (14.02.2015 um 16:20 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Gucke mich grade um nach empfohlenen Tierärzten. Er frisst viel weniger heute. Liegt es am Schmerzmittel? Gestern fraß er normal noch.

Sollte man bis Montag warten für den nächsten Tierarzt Besuch zur weiteren Abklärung.? Wenn wir heute fahren noch wird es ja die Praxis die Notdienst hat. Und dann Blut abnehmen und auf Entzündung testen?

Standard

Ich würde mir hier einen guten TA nennen lassen, sofern jmd. aus Deiner Ecke kommt. Wenn sein Zustand soweit stabil ist, würde ich wohl bis Montag warten. Bei dem Nottierarzt weiß man auch wieder nicht, ob er gut ist. Ist aber nur meine Meinung. Warte ab was die anderen noch dazu sagen. Bekommt er Metacam? Habe mal gehört, dass es dabei zu Inappetenz kommen kann. Blut abnehmen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Manche Tierärzte machen das nur leider nicht bei Kaninchen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Normalerweise bin ich der Meinung, guter TA vor Notdienst. Wenn man abwarten kann. Aber es kommt immer drauf an. Manche Notdienste sind auch fit.

Wenn es eine Entzündung ist, habt ihr verdammt wenig Zeit. Wenn er schlechter frisst würde ich tendenziell heute noch zum Notdienst gehen.
    Geändert von Walburga (14.02.2015 um 16:34 Uhr)

Standard

Hat Walburga auch wiederum Recht. Gibt es in der nächstgrößeren Stadt von Euch eine Tierklinik? In der Tierklinik kommt es halt immer darauf an, welcher TA gerade Dienst hat. Da kann man Glück oder Pech haben.

Neuer Benutzer

Standard

Genau, Metacam bekommt er seit gestern. Und heute frisst er vielleicht die Hälfte von dem was er gestern fraß.

Ich informiere mich mal welche Praxis / Klinik Notdienst hätte in der Umgebung. Klar ein erfahrener Tierarzt wäre Natürlich besser aber da könnten wir nächste Woche immer noch hin.

Standard

Die Idee mit heute und evtl. nächste Woche nochmal finde ich gut. Solange er überhaupt noch frisst, ist es ja gut. Wenn die Tiere gar nicht mehr fressen wollen, kann es leicht zusätzlich zu Magen-/Darmproblemen mit gefährlichen Aufgasungen kommen, da Kaninchen ja einen Stopfmagen haben. Dann müsste man nach Absprache mit dem TA evtl. zufüttern und Simeticon etc. geben. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen, noch ist es ja nicht so weit. Ich drücke die Daumen!

Gast**
    Gast

Standard

Du könntest auch das Röntgenbild anfordern, einscannen und Prof. Dr. F um eine Meinung bitten: http://www.tiho-hannover.de/kliniken...ntakt-anfahrt/
    Geändert von Gast** (14.02.2015 um 17:09 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Und frag doch mal Silke um einen Tierarzt Rat:

http://www.bunny-village.de/pages/impressum.php

Gast**
    Gast

Standard

Bei einem meiner Tiere wurde auch mal ein Tumor anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert. Als ich es meine Tierheilpraktikerin zeigte, meinte sie, auf dem Bild erkenne man gar nichts, da das Tier auch nicht gerade lag und das Bild daher schlecht ist.

Bei einem anderen Tier, wurde ein vergrößertes Herz laut Röntgenbild diagnostiziert und man verschrieb mir gleich Herzmedikamente. Ich lies eigenständig noch einen Ultraschall in einer Klinik machen. Das Herz war völlig in Ordnung, sie hatte einen Tumor am Herzen. Die Herzmedikamente waren damit völlig überflüssig.

Neuer Benutzer

Standard

Wir waren denn heute nochmal bei einem Tierarzt. Für eine zweite Meinung, den der kleine Snickers tapfer auf sich genommen hat. War schon recht lange alles.
    Er bekommt nun ein Antibiotikum, zur Behandlung einer Lungenentzündung. Er hat allerdings keine/nicht viele typischen Symptome dafür. Allerdings kamen bei der Blutuntersuchung erhöhte Werte bei raus. Sein Fressunlust wird vermutlich vom Schmerzmittel kommen oder aber vom Unwohl sein einfach.

Wir hoffe sehr das es doch kein Tumor ist, der Arzt heute ging von einer Entzündung aus. Was natürlich auch schlimm ist, aber bei der man deutlich mehr Hoffnung haben kann als bei einem Tumor. Daumen drücken das der Kleine es schafft und er auch gesund wird wieder. Er ist noch viel zu jung um die Welt wieder zu verlassen

Standard

Gut, dass Ihr dort gewesen seid. Hat er ihn denn nochmal geröntgt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Super, dass ihr heute nochmal mit ihm gefahren seid.. ich drücke euch auch die Daumen, dass es "nur" eine Lungenentzündung ist.

Was wurde denn heute vom zweiten Tierarzt alles untersucht/gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Je nach dem, welches Antibiotika snickers bekommt, können Sie es spritzen? Sie haben ja medizinische Kenntnisse und Kaninchen vertragen Ab oft besser SubsSubcutan als oral.

Neuer Benutzer

Standard

Ich bin grad ziemlich überrascht und verwirrt und würde gerne erstmal etwas wissen... Woher stammt das Wissen, dass ich medizinische Kenntnisse habe? Ich habe hier doch gar nicht geschrieben als was ich arbeite.

Es wurde Blut abgenommen und seine Entzündungswerte sind erhöht. Erneut abgehört und gründlich durchgecheckt. Er zeigt keine typischen Symptome aber es verläuft ja nicht immer gleich. Auf Grund der Werte, dem abhören und allem ist die Diagnose von dem Tierarzt gestern eine Lungenentzündung und kein Tumor.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer