Am Anfang der ganzen Geschichte stand ein überaus üppiger Fellwechsel. Beim Bürsten fiel mir auf, dass E.T. am Hals so krustig verklebt ist, ich löste die Verklebungen sanft ab und vermutete erst einmal, dass er vielleicht zu saftig geschlemmert hatte (z.B. von einer Gurke oder etwas ähnliches). Aufgrund des sehr üppigen Fellwechsels und so im Aussehen wie Hautschüppchen dran und zusätzlich hustete er öfter mal stark, kam mir das dann doch nicht normal vor und bin ich dann doch zum Arzt gefahren.
Beide bekamen Advokate, es hieß sie hätte Untermieter. Wir bürsteten jeden Tag, allerdings wurde es nicht weniger Fell. Die Advokate-Schmierung in den Nacken wurde noch einmal wiederholt. Bzgl. des Hustens machte ich ein Video, da er beim Arzt vor Ort diesbzgl. unauffällig war. Das Video brachte ich dann vorbei und kurzerhand kam ich auch mit E.T. zum Rötgen Bereich Lunge, Herz. Mir wurde mitgeteilt, dass das Herz vergrößert sei und auf die Luftröhre drückt, daher bekäme er schlecht Luft. Im hinteren Lungenbereich war es etwas verdunkelt, was auch hätte Schleim sein können, auf dem Bild aber nicht deutlich. Paar Tage später hörte ich ihn wieder husten und sah dass aus der Nase weißes Sekret rausgeschnauft wurde. Nun fuhr ich nochmal zum Arzt und wollte dass ein Abstrich gemacht wird. Das kam nicht allzu gut an, da ich ja kein Arzt bin und nur gelesen hatte, was es noch alles sein könnte, aber es wurde gemacht. Die Probe wurde eingeschickt. 2 Tage später morgens fühlte ich einen dicken Knubbel am Hals, ungefähr zwischen Kiefer und Kehlkopf. Nochmals zum Arzt. Nachmittags wurde der Knubbel herausoperiert und ebenfalls eingeschickt, dazu noch ein Blutabstrich (also 3 Proben inkl. der Erreger-Tupferprobe). Das Ergebnis dauerteetwas über eine Woche und das Resultat war ein gutartiger Tumor.
Zwischen OP und Resultat bekam er nun bereits als AB Baytril und die Medis bzgl. vergrößertem Herz und das was vorher verdächtig war, war kein Thema mehr.