Seite 10 von 13 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 244

Thema: Fragen zur Häsinen-Kastration

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    ich denke, dass man es echt vom tier abhängig machen sollte. und wenn man die tiere die ersten tage seperat hält, dann merkt man auch was läuft und was nicht
    Separate Haltung hatte ich jetzt, wo sie beide zusammen operiert werden, eigentlich nicht vor. Oder meint Ihr, dass ich das trotzdem tun sollte?
    Nein, würde ich nicht. Ich hatte ja auch 2 und habe sie zusammen gehalten. Wurde mir auch so geraten und ich konnte trotzdem gut sehen, wer frisst und wer nicht, du merkst das ja schon am Gesamtzustand. Und dann schaut man ja doch öfter und länger nach so einer OP

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denk auch du kannst sie zusammenlassen und erstmal beobachten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe meine sofort wieder zusammengelassen. Männchen - Weibchen, die sich abgöttisch lieben. Da tut mir eine kurze trennung schon weh.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Partner durchaus gut tut beim Genesen.

Wenn die OP ohne komplikationen verläuft und sich die Tiere immer gut verstanden haben, würde ich nicht trennen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Freundin hat ihre beiden Mädels nach der Op gleich zusammen gehabt. War vollkommen o.k. Beim Füttern eben beobachten, ob beide Fressen usw.
    Den Trennungsstress würde ich ihnen ersparen, zumal du nicht weißt ob sie nach ein paar Tagen Trennung sich immer noch so gern haben oder es da dann Probleme gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Okay, ich lasse sie nach der OP wie geplant gleich wieder zusammen in ihr Gehege. Wenn nur eine operiert würde, würde ich das glaube ich nicht tun. Ohne Häuschen kann ich sie in dieser Zeit sogar besonders gut beobachten und wenn was sein sollte sofort zum TA fahren.

PS-Versager

Standard

Trennen würde ich vorerst auch nicht, nur wenn es Probleme gibt.

Noch ein Tip zur Unterlage da das mit den Handtüchern ja immer etwas doof ist: Inkontinenzauflagen oder auch Wickeltischunterlagen genannt.

Die kann man einfach mehrmals täglich tauschen und entsorgen, hygienisch einwandfrei und man muß keine vollgesifften Handtücher waschen.

Standard

ich hab alte bettlaken genommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@mausefusses:

Ja, die vollgesifften Handtücher finde ich ehrlich gesagt auch etwas ... Der Tipp ist gut, aber gehen zur Not auch Papierküchentücher?

PS-Versager

Standard

@mausefusses:

Ja, die vollgesifften Handtücher finde ich ehrlich gesagt auch etwas ... Der Tipp ist gut, aber gehen zur Not auch Papierküchentücher?
    Ja, Küchenrolle geht auch, da brauchst Du aber wesentlich mehr von und es läuft nach unten durch.
    Die Auflagen ,die ich erwähnte , mußt Du dir vorstellen wie eine riesige Damenbinde.

Standard

@mausefusses:

die würden meine fressen, außerdem fliegen die doch sehr durch die gegend

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @mausefusses:

Ja, Küchenrolle geht auch, da brauchst Du aber wesentlich mehr von und es läuft nach unten durch.
    Die Auflagen ,die ich erwähnte , mußt Du dir vorstellen wie eine riesige Damenbinde.
    Okay, dann werde ich die besorgen.

Frasim
    Gast

Standard

Ich hatte schon etliche OP´s und die Tiere haben immer nach 12-24 Stunden selber das fressen angefangen. Ich lasse die Tiere nach den OP´s vor allem erstmal Ruhe.
    Ich würde niemals direkt nach einer OP das Tier mit Zwangsfüttern belasten.Innerhalb von 24 Stunden kommt da gar nichts zum erliegen und es verhungert auch kein Kaninchen.
    Mit dem Argument das die Verdauung zum erliegen kommt wenn es kurz mal nichts frißt Brei zu geben finde ich irgendwie ein wenig wiedersprüchlich. Brei ist ja nun alles andere als strukturhaltig und verdauungsanregend. Er sättigt die Tiere und damit reduziert sich weider der Appetit der Tiere und der Drang selber mal wieder zu fressen.

So handhabe ich es und so haben es mir 2 verschiedene Praxen gesagt!
    Wie viele Weibchen Kastrationen hattest Du? Wer will kann auch selbst Brei machen, das ist ja jedem selbst überlassen. Es geht darum das der Blinddarm gerne aufgast und dann massier mal den Bauch alle halbe Stunde und gib stündlich Medis. Diesen Stress erspare ich meinen, denn das ist für mich kontraproduktiv in Sachen Genesung.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Und mal ein allgemeiner Hinweis mit "nicht springen" nach der Kastra.....die Nähte sind das stabilste am ganzen Kaninchen Die dürfen durchaus über Tisch und Bänke gehen wenn sie das möchten.

Mein TA hat mich damals wie ein Auto angeguckt, als ich fragte, wie lang sie denn jetzt nicht springen dürfe. Hatte das ebenfalls mal hier gelesen, laut meinem TA ist das aber Unsinn, die Naht hält problemlos, wenn es richtig vernäht wurde und das Tier nicht selber rangeht. Ich hab alles gelassen, wie es war und bei der letzten Kastra im Mai bei Emilie ebenfalls. Die saß schon nach 1 Stunde oben auf ihrem Stalldach und hüpfte und sprang munter durch die Gegend. Zumal ich im Gehege gar nichts sprungsicher hätte machen können, außer alles einzeln abzubauen und einen zig Kilo schweren baumstumpf kann ich auch nicht mal eben so entfernen...

Beide Häsinnen brauchten auch keinen Body oder so. Die haben ihre Naht voll in Ruhe gelassen und sich die Fäden dann nach einer Woche selber gezogen.

Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    also ich hab zwei meiner weiber nach 24 std zugefüttert. sie wollten partout nicht fressen. weder kräuter noch möhrenkraut oder sonstwas. es wurde nicht geköttelt etc.

ich habe dann zwar nicht engmaschig gepäppelt und nicht übermäßig, aber etwas, damit sie flüssigkeit und kohlenhydrate bekommen. ich war echt froh, dass die beiden damen was moppeliger waren, da sie in den tagen echt viel abgenommen hatten.

richtig selbstständig gefüttert haben sie erst nach 7 tagen. nach 5 tagen haben sie eher schlecht als recht an den kräutern gelutscht.

ich denke, dass man es echt vom tier abhängig machen sollte. und wenn man die tiere die ersten tage seperat hält, dann merkt man auch was läuft und was nicht

Hier hätte auf jeden Fall früher gepäppelt werden müssen dann wären sie ganz sicher schneller auf dem Damm gewesen. Leider bezahlen viele Häsinnen solche Aktionen mit dem Tod.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe meine sofort wieder zusammengelassen. Männchen - Weibchen, die sich abgöttisch lieben. Da tut mir eine kurze trennung schon weh.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Partner durchaus gut tut beim Genesen.

Wenn die OP ohne komplikationen verläuft und sich die Tiere immer gut verstanden haben, würde ich nicht trennen.

Hier muss ich meistens immer trennen aufgrund der Haltung. Aber wenn es "nur" ein Pärchen ist, dann lasse ich auch zusammen, wenn die Häsin fit ist. Ist sie das nicht dann kommt sie für 1-3 Tage seperat unter Wärme.

Die kann man einfach mehrmals täglich tauschen und entsorgen, hygienisch einwandfrei und man muß keine vollgesifften Handtücher waschen.
    Ich nutze die auch aber nur wenn die nicht gefressen werden.

PS-Versager

Standard

Es geht darum das der Blinddarm gerne aufgast
    Aber ja nicht so schnell!
    Ich habe nicht gezählt wie viele Op´s ich hatte und weswegen sie in Narkose liegen ist doch Banane, ob es nun einen Weibchenkastration ist oder eine sonstige OP?!

Wenn ich körperlich fitte Tiere operieren lasse würde ich erst nach etwa 24 Stunden das päppeln anfangen.

Standard

Wie wäre denn als Kloersatz so was Ähnliches wie Backblech oder ein umgedrehter, großer Deckel. In den du ganz dünne Schicht Holzpellets rein tust. Darauf etwas Stroh, damit es nicht zu hart ist, und das ganze in ein altes Kissenbezug oder Handtuch drauf. Die Böbbel könnte man zusammenkehren und Pipi würden die Holzpellets super einsaugen…

War jetzt nur so ein Gedanke…
    Paula & Beli

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Dann wurde es nicht richtig gemacht oder aber die Naht vorher aufgeknibbelt

Ich sag's mal so.....die Nähte halten 2meter Sprünge bis an die Decke aus!
    Sprünge hätte unsere oder besser Lunas Naht wohl auch ausgehalten, leider aber nicht ihr rumgeknibbele...nachdem sie erst den Body abgeschüttelt hat, wurde dann der Tupfer abgeschüttelt und weil dadurch die Naht etwas trocken war, sollte Salbe drauf, die sie wohl nicht gemocht hat und dann die komplette Naht wieder aufgeknubbert hat. Was für ein Theater.

Aber ich will hier keine Angst verbreiten, ist sicher nicht jedes Kaninchen so eine Wilde.

Zum Päppeln hatte ich hier den Tipp bekommen, Abends etwas für die Nacht und morgens hab ich dann auch noch ein bisschen und dann ging es wieder von selbst.

Nach der 2. Narkose und Naht hat sie sogar gleich wieder selbstständig gefressen.

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidderchen Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn als Kloersatz so was Ähnliches wie Backblech oder ein umgedrehter, großer Deckel. In den du ganz dünne Schicht Holzpellets rein tust. Darauf etwas Stroh, damit es nicht zu hart ist, und das ganze in ein altes Kissenbezug oder Handtuch drauf. Die Böbbel könnte man zusammenkehren und Pipi würden die Holzpellets super einsaugen…

War jetzt nur so ein Gedanke…
    Ja, daran hab ich auch schon gedacht. In Zoohandlungen habe ich auch schon so große Deckel (Zubehör Katzenklo) gesehen.

Standard

[QUOTE=Danie38;2385062]
    Zum Päppeln hatte ich hier den Tipp bekommen, Abends etwas für die Nacht und morgens hab ich dann auch noch ein bisschen und dann ging es wieder von selbst.
    Mal für eine ganz Unerfahrene : Wie päppelt man überhaupt? Mittels einer Spritze ins Mäulchen?

Standard

[QUOTE=Seagull;2385068]
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Mal für eine ganz Unerfahrene : Wie päppelt man überhaupt? Mittels einer Spritze ins Mäulchen?

Meine haben sich auch das Pflaster gleich runter gemacht Die Kleine hatte auch schon am 2. Tag fast alle Fäden draußen Aber bei ihnen wurde es irgendwie innen und außen vernäht!? :hä: So dass das kein Drama war und trotzdem super geheilt ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

[QUOTE=Blume;2385073]
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

Meine haben sich auch das Pflaster gleich runter gemacht Die Kleine hatte auch schon am 2. Tag fast alle Fäden draußen Aber bei ihnen wurde es irgendwie innen und außen vernäht!? :hä: So dass das kein Drama war und trotzdem super geheilt ist.
    Ähm...wir hatten irgend so eine 3 fachnaht, was aber auch nichts nützt, wenn die 1. komplett aufklafft.

Gepäppelt haben wir mit Critical Care (oder so ähnlich) in eine Spritze und ab ins Mäulchen...ging von fast alleine.

Standard

CC habe ich nicht genommen. Hab ein Babygläschen Möhre ab dem 4. Monat gekauft. Das wird auch ganz gerne mal selber geschleckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer