Das klingt nach einem nicht kundigem TA wenn er verkalkte Nieren als nicht so schlimm abtut. Besser als Novalgin wäre Tramadol als Schmerzmittel oder auch Gabapenthin.
Das klingt nach einem nicht kundigem TA wenn er verkalkte Nieren als nicht so schlimm abtut. Besser als Novalgin wäre Tramadol als Schmerzmittel oder auch Gabapenthin.
Er scheint mir nicht als ob er Schmerzen hat eher denke ich das er mit Übelkeit zu kämpfen hat. Gibt es dort etwas was man auf längerer Zeit geben kann ?
Theoretisch kannst Du Vomex geben gegen Übelkeit aber auch da würde ich erstmal einen heimtiererfahrenen Tierarzt um eine vernünftige Diagnostik bitten…
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Oh je, da gebe ich Alex recht, du solltest vielleicht einen anderen Arzt suchen, der heimtierkundig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinem Tier nie durchgängig übel war. Meist dann, wenn es Koliken hatte, wenn sich Konkremente aus der verkalkten Niere gelöst haben und gewandert sind. Und für den Akutfall ist MCP gut oder ein Medikament mit dem Wirkstoff Maropitant. Aber klar, sollte auch nicht auf Dauer gegeben werden.
Neben Vomex gibt es sonst auch noch Nux vomica.
Aber bei so einem Befund ist wirklich das A und O ein guter Spezialist für kleine Heimtiere, der dich da gut berät.![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ja das ist leider das Problem. Ich bin extra nachts um 3:00 Uhr in einer kleinen Tierklinik gefahren 50 km von mir. Hab da 1000 € hingeblättert was ich natürlich gerne mache für meinen kleinen Schatz aber das Ende vom Lied war der Satz wir sind natürlich nicht auf Kaninchen spezialisiert sie sollten noch mal zu ihrem Tierarzt gehen. Mein Tierarzt ist eigentlich auf Kleintiere spezialisiert ich gehe auch dort schon in Wallau zu der Kleintierzentrum Klinik ani cura.
Hab dorthin schon gewechselt weil mein vorheriger Tierarzt mein Kaninchen wegen einer Magenüberladung einschläfern wollte und er bis heute noch top fit ist.
Bin am verzweifeln echt
Ich habe die Rös gesehen: Beide Nieren sind kompltt verkalkt, das Tier leidet daher unter Schmerzen. Wäre es mein Tier würde ich es gehen lassen, für mich ist alles andere nur Leidverlängerung.
Hi Vanessa,
ich habe dir auf deine PN geantwortet, aber die Hälfte der Antworten auf meine Fragen an dich, habe ich hier schon gefunden.
Ohne die RÖs gesehen zu haben, bin ich aber bei Alex (die sehr kompetent ist) und würde bei stark verkalkten Nieren und gestörtem Allgemeinbefinden, welches sich nicht mit "einfachen Mitteln" (Antiemetikum + Schmerzmittel) deutlich verbessern lässt, lieber früher statt später zur Euthanasie raten.
Wir haben damals Off-Label und nicht für Kaninchen zugelassen (auf meine Verantwortung) etwas ausprobiert und meinem Kaninchen ging es damit noch "lange Zeit" (für die Werte, die sie hatte) = 8 Monate gut, bis wir dann die Entscheidung zur Euthanasie treffen mussten.
LG Tanja
In Deinem speziellen Fall geht es leider (!) nicht mehr nur um Verträglichkeit sondern (da Alex die Bilder gesehen und kommentiert hat) darum Deinem Tier weitere Schmerzen/Qualen zuzumuten.
Ich weiß dass eine solche Aussage mehr als weh tut und man es nicht fassen möchte.
Mit den genannten Medikamenten kannst Du ihr ggf. noch ein paar schmerzfreie/schmerzärmere Tage verschaffen, auch unter der Prämisse Dich „verabschieden“ zu können…
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich hatte letztes Jahr leider auch ein Kaninchen (1,5Jahre) mit derselben Problematik gehabt. Genau ein Jahr zuvor war ich beim Notdienst (Röntgen) wegen Bauchproblemen (kein Kaninchentierarzt) und die alten Röntgenbilder habe ich für meine Tierärztin, wo ich sonst bin nochmals angefordert... Da sah sie rückblickend schon eine leichte Verkalkung einer Niere. Beim Notdienst damals wurde das nicht gesehen und 1 Jahr später waren beide Nieren hin.
Seit dem nehme ich immer die Bilder/Blutwerte o.ä. mit, wenn ich mal woanders hin muss ...
Bei uns war es u.a. mit Infusionen etwas hinauszuzögern, nur eben leider nicht sehr lange.
Alles Gute für dein Bienchen !