Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: CNI = Chronische Niereninsuffizienz: Austausch für betroffene Kaninchen & ihre Halter

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

SUC und Nux sind Homöopathie, keine Wirkstoffe.
    Was ist denn diagnotisch gelaufen, hast Du Blutbefunde, Röntgenbilder etc.?
    Ein akutes Nierenversagen ist nichts wo man eine Heilung erwarten kann. Ist die Ursache nicht behandelbar wird das schwierig.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ein akutes Nierenversagen ist nichts wo man eine Heilung erwarten kann. Ist die Ursache nicht behandelbar wird das schwierig.
    Der Arzt hat gesagt akutes nierenversagen mit stark verkalkten Nieren. Der
    Entsprechende Wert wurde der Tierarzt am Telefon meinte dürfte 150 sein und bei meinem Ninchen ist er über 600. ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder hoch laden kann. Er hat keine Medikamente verschrieben außer Infusionen
    Geändert von Näschen (07.09.2025 um 17:12 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

[QUOTE=Näschen;4949392]
    Der Arzt hat gesagt akutes nierenversagen, akuter Schub einer chronischen suffienz.der
    Entsprechende Wert wurde der Tierarzt am Telefon meinte dürfte 150 sein und bei meinem Ninchen ist er über 600. ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder hoch laden kann. Er hat keine Medikamente verschrieben außer Infusionen[/QU

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Verkalkte Nieren sind einfach Sch… insbesondere, wenn sie von EC kommen und beide betroffen sind. Ich hatte hier auch so eine Patientin, und nach der ersten Diagnose hat sie immerhin noch sieben oder acht schöne Monate gehabt.

Infusionen sind definitiv gut. Ansonsten kannst du mit Schulmedizin Rischen Mitteln eigentlich nur symptomatisch behandeln. Wenn das Tier Schmerzen hat, kannst du nach Absprache mit dem Tierarzt Novalgin geben (die Dosierung kannst du gerne per PN hier von jemanden überprüfen lassen, da die Ärzte meist zu gering dosieren), wenn dem Tier übel ist und es nicht frisst, kannst du dir vom Tierarzt Mittel gegen Übelkeit geben lassen.

Auch ich habe bei meiner Mira Homöopathie und Naturheilkunde zusätzlich gegeben. Ob das nun geholfen hat oder nicht, keine Ahnung, aber ich habe zumindest das Gefühl gehabt, ich habe alles getan, was ich konnte.

Bezüglich der SUC Therapie kannst du bei der Firma Heel anrufen. Den Fall schildern, und die geben dir dann Ratschläge zur richtigen Dosierung.

Zudem habe ich Mira noch Lysium Tabletten gegeben von www.naturheilkunde-bei-tieren.de

Alles Gute deinem Bienchen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank. Der Arzt hatte letztes Jahr schon gesagt er hätte verkalkte Nieren wäre aber nicht so schlimm das man besorgt sein soll. Und letzte Woche dann das. Ich werde morgen dan anrufen und nachfragen. Danke für den Hinweis

PS-Versager

Standard

Das klingt nach einem nicht kundigem TA wenn er verkalkte Nieren als nicht so schlimm abtut. Besser als Novalgin wäre Tramadol als Schmerzmittel oder auch Gabapenthin.

Neuer Benutzer

Standard

Er scheint mir nicht als ob er Schmerzen hat eher denke ich das er mit Übelkeit zu kämpfen hat. Gibt es dort etwas was man auf längerer Zeit geben kann ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Theoretisch kannst Du Vomex geben gegen Übelkeit aber auch da würde ich erstmal einen heimtiererfahrenen Tierarzt um eine vernünftige Diagnostik bitten…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Näschen Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank. Der Arzt hatte letztes Jahr schon gesagt er hätte verkalkte Nieren wäre aber nicht so schlimm das man besorgt sein soll. Und letzte Woche dann das. Ich werde morgen dan anrufen und nachfragen. Danke für den Hinweis
    Das klingt nach einem nicht kundigem TA wenn er verkalkte Nieren als nicht so schlimm abtut. Besser als Novalgin wäre Tramadol als Schmerzmittel oder auch Gabapenthin.
    Oh je, da gebe ich Alex recht, du solltest vielleicht einen anderen Arzt suchen, der heimtierkundig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meinem Tier nie durchgängig übel war. Meist dann, wenn es Koliken hatte, wenn sich Konkremente aus der verkalkten Niere gelöst haben und gewandert sind. Und für den Akutfall ist MCP gut oder ein Medikament mit dem Wirkstoff Maropitant. Aber klar, sollte auch nicht auf Dauer gegeben werden.
    Neben Vomex gibt es sonst auch noch Nux vomica.
    Aber bei so einem Befund ist wirklich das A und O ein guter Spezialist für kleine Heimtiere, der dich da gut berät.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard

Ja das ist leider das Problem. Ich bin extra nachts um 3:00 Uhr in einer kleinen Tierklinik gefahren 50 km von mir. Hab da 1000 € hingeblättert was ich natürlich gerne mache für meinen kleinen Schatz aber das Ende vom Lied war der Satz wir sind natürlich nicht auf Kaninchen spezialisiert sie sollten noch mal zu ihrem Tierarzt gehen. Mein Tierarzt ist eigentlich auf Kleintiere spezialisiert ich gehe auch dort schon in Wallau zu der Kleintierzentrum Klinik ani cura.

Hab dorthin schon gewechselt weil mein vorheriger Tierarzt mein Kaninchen wegen einer Magenüberladung einschläfern wollte und er bis heute noch top fit ist.

Bin am verzweifeln echt

Neuer Benutzer

Standard

Sind diese Schmerzmittel besser verträglich ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

In Deinem speziellen Fall geht es leider (!) nicht mehr nur um Verträglichkeit sondern (da Alex die Bilder gesehen und kommentiert hat) darum Deinem Tier weitere Schmerzen/Qualen zuzumuten.

Ich weiß dass eine solche Aussage mehr als weh tut und man es nicht fassen möchte.

Mit den genannten Medikamenten kannst Du ihr ggf. noch ein paar schmerzfreie/schmerzärmere Tage verschaffen, auch unter der Prämisse Dich „verabschieden“ zu können…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Näschen Beitrag anzeigen

Sind diese Schmerzmittel besser verträglich ?
    Novalgin wirkt nur 4 Stunden, das ist ja leider daher unrealistisch über einen längeren Zeitraum.

Da hatte ich aber die Bilder auch noch nicht gesehen.
    Jetzt wäre ich definitiv dagegen nit Schmerzmitteln das Leid zu verlängern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer