Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Vierergruppe oder zwei Pärchen?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Cercia Beitrag anzeigen
    Als Anlass für den Streit konnte ich einmal ausmachen, dass Teddy krank war und eine halbe Nacht weg, danach hat Tilo ihn herausgefordert und Teddy hat dagegen gehalten, obwohl es ihm nicht gut ging. Da mussten wir trennen, damit Teddy sich nicht übernimmt.

Beim vorletzten Mal kann ich keinen Auslöser festmachen. Beim letzten Mal war die Stimmung in der Gruppe etwas angespannt, weil die Neue sehr hormongesteuert war, sie hat gerammelt und alle schikaniert. Alle haben sich das gefallen lassen und waren echt souverän, bis es dann bei den Jungs gekracht hat. Die Hormonschleuder wurde aber nun Ende Mai kastriert und lebt aktuell mit Tilo und das hormongesteuerte Verhalten hat sich komplett erledigt.
    Da hast du ja doch sehr konkrete Auslöser für die Streitigkeiten. Die liegen im ganz normalen Kaninchenverhalten, und in diesen Situationen, die auch wieder kommen werden, werden sich auch die Prügeleien wiederholen. Das klingt aber nicht danach, als würden sich die Jungs insgesamt nicht mögen. Auch bei Paaren gibt es immer wieder mal Streitigkeiten, wobei die üblicherweise nicht beim Tierarzt enden. Das ist jetzt also eher so eine grundsätzliche Entscheidung die du treffen musst: magst du dir das 1-2x im Jahr antun oder nicht? Für die Kaninchen ist es halb so wild, glaube ich. Die sind eben so.

Für die nächste VG, wenn du sie versuchen willst, solltest du aber wirklich mehr Platz anbieten. Aus bereits erklärten Gründen, und weil durch die Kastration der neuen Häsin die Karten jetzt neu gemischt sind. Das kann beim nächsten Mal ganz anders laufen, kann auch sein, dass die Mädels nun nicht mehr klar kommen. Kann man nur ausprobieren.
    Geändert von Mikado (11.07.2025 um 08:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer