Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

Statt sich auf die Momente zu fokussieren, in denen es knallt: wie ist es denn, solange es nicht knallt? Unternehmen die etwas zusammen, oder gehen sie sich prinzipiell aus dem Weg? Sind immer wieder kleinere Aggressionen zu beobachten, oder ist es wirklich innig? Geht es um Futter, um die Mädels, um einen Lieblingsruheplatz, kurz: kannst du einen Anlass ausmachen? Die Kommunikation ist sehr subtil, da fällt einem oft erst nach wochenlangem Beobachten etwas auf.
Wir haben das VG-Gehege jedes Mal so gebaut, dass wir es auch vergrößern/verkleinern können, bisher habe ich da aber auch nicht wirklich Probleme bemerkt, wie Du auch sagst, ich glaube nicht, dass in der VG irgendwas passiert ist.

Zu Deinen Punkten, die ich sehr interessant finde, erstmal zu den beiden Jungs:

Teddy ist der Boss, er ist souverän und nicht übertrieben brutal oder dominant, sondern einfach ein cooler Typ, der seinen Chefposten aber kein bisschen antasten lässt.

Tilo ist nervös und unsicher, oft etwas tollpatschig, sehr liebevoll, kuschelt sehr gerne, putzt viel und wird gerne geputzt.

Wenn die VG durch ist, dann kuscheln die beiden sowohl mit den Mädels als auch zu zweit, sie putzen sich gegenseitig und alle vier konnten auch immer gemeinsam aus einer Schale fressen. Tilo ist aber manchmal nervös, wenn z.B. frisches Futter kommt und sich alle auf die besten Sachen stürzen, wird er unsicher und geht erstmal, kommt dann aber wieder dazu. Es gibt immer mal Situationen, in denen Teddy Tilo zeigt, dass er der Boss ist, indem er ihn z.B. wegschickt. Tilo gibt dann aber immer nach.

Als Anlass für den Streit konnte ich einmal ausmachen, dass Teddy krank war und eine halbe Nacht weg, danach hat Tilo ihn herausgefordert und Teddy hat dagegen gehalten, obwohl es ihm nicht gut ging. Da mussten wir trennen, damit Teddy sich nicht übernimmt.

Beim vorletzten Mal kann ich keinen Auslöser festmachen. Beim letzten Mal war die Stimmung in der Gruppe etwas angespannt, weil die Neue sehr hormongesteuert war, sie hat gerammelt und alle schikaniert. Alle haben sich das gefallen lassen und waren echt souverän, bis es dann bei den Jungs gekracht hat. Die Hormonschleuder wurde aber nun Ende Mai kastriert und lebt aktuell mit Tilo und das hormongesteuerte Verhalten hat sich komplett erledigt.