Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Vierergruppe oder zwei Pärchen?

Hybrid-Darstellung

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hallo Cercia,

es könnte immer alles so einfach sein wenn Kaninchen sich nur vertragen würden.
    Es ist natürlich immer blöd zu schnell zu trennen, aber gerade am Anfang völlig normal wenn man mit ansehen muss
    wie sich die Tiere jagen.

Wie leben die Tiere denn zusammen, bzw wie groß war das Gehege in dem alle zusammen gelebt haben?
    Das sich die Jungs früher gezofft haben, leider fast völlig normal ,wenn sie in die Pupertät kommen drehen sie oft auf.
    Weibchen dazu zu nehmen war eine gute Idee und hat ja auch lange funktioniert.
    Ich denke die Jungs können es vlt nicht gut miteinander, daher meine Frage nach der Größe des Geheges.
    Wie lange habt ihr sie im neutralen Raum gelassen?

Ich persönlich würde es nochmal wagen, bin immer ein Freund von Gruppenhaltung, aber dann in einem neutralen Raum der genügend Platz hat und dann auch wirklich die Tiere dort lange lassen, bis die Rangordnung gut geklärt ist.
    Wenn du sie dann umsetzt kann es trotzdem zu Stress kommen, da musst du natürlich schauen ab wann ihr eingreift.
    Wichtig ist genügend Platz, aber so das sich keiner komplett raus tun kann aus der Situation und sich dieser entziehen kann in dem er sich versteckt.
    Vlt habt ihr jemand erfahrenes in eurer Nähe der unterstützen könnte?
    Sollte die ZF nicht klappen, dann würde ich es tatsächlich nicht nochmal versuchen und dann nur zwei Pärchen halten.

Benutzer

Standard

Hallo Jacqueline und schonmal vielen Dank für Deine Einschätzung!

Die drei bzw. dann vier Pappnasen hatten ein Zimmer mit ca. 10 qm und zusätzlich immer Auslauf in der Wohnung, wenn wir daheim sind (also eigentlich oft den ganzen Tag, da mein Freund daheim arbeitet).

Die VG im Frühjahr 2023 hat so statt gefunden, dass sie auf neutralem Raum in ihrem neuen Zimmer stattgefunden hat, also ohne weiteren Umzug aus dem VG-Zimmer. Die letzten beiden VGs war eigentlich nach 2-3 Tagen alles gut und nach ca. zwei Wochen sind sie ins Zimmer umgezogen. Dort gab es dann auch eigentlich keine Probleme, sondern die Jungs waren sogar sehr verschmust miteinander bis es dann halt ein halbes Jahr später kracht…

Wir haben leider nicht wirklich jemanden in der Nähe, die VGs bisher haben wir alleine ja eigentlich immer gut hinbekommen, das ist ja das was mich so verrückt macht…es läuft ja in der Vg wie im Lehrbuch. Wir können zwischen 6 und 10 qm für die neue VG zur Verfügung stellen, denke ich.

Ich habe auch zu einem letzten Versuch tendiert, weil die Hormonschleuder jetzt kastriert ist und es zumindest dadurch keinen Stress mehr geben sollte…mein Freund meint aber, dass Tilo mit Elfie alleine ausgeglichener und weniger angespannt wirkt, so dass ich wieder ins Nachdenken komme.

Standard

Gibt es hier was neues?

Benutzer

Standard

Hallo, lieb dass Du fragst!

Es kommt ja doch immer anders als man denkt. Die vier waren pärchenweise in der Urlaubsbetreuung und von dort kam das Feedback, dass das unterwürfige Männchen diesmal ja viel ausgeglichener und weniger nervös wäre als vorher in der Gruppe. Und dann hat mein Lebensgefährte auch gemeint, dass er glaubt, dass unser Bub so glücklicher wirkt. Und ja irgendwie stimmte es. Er ist entspannter, weniger unsicher und nervös und sogar sauberer (vorher war sein Po manchmal etwas dreckig)…und so haben wir uns entschieden erstmal zu versuchen, wie es mit zwei Pärchen für uns funktioniert. Aktuell kommen wir so gut zurecht, aber eine VG irgendwann ist natürlich immernoch möglich. Wir lassen das mal auf uns zukommen.

Standard

Gerne.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer