Dann schau doch mal nach.
"Gute" TÄ nähen intracutan, Du siehst also keine Fäden und brauchst somit auch keinen Body.
Dann schau doch mal nach.
"Gute" TÄ nähen intracutan, Du siehst also keine Fäden und brauchst somit auch keinen Body.
Ok, aber der Tierarzt hatte extra gesagt, dass entweder ein Body oder Halskrause notwendig ist, weil das Kaninchen sonst die Nähte aufleckt.
Dann ist nicht intracutan genäht.
Offensichtlich nicht, Alex - obwohl mir genau das einmal passiert ist, dass man mich zum Fäden ziehen terminiert hat obwohl intracutan genäht war.
Ich habe den Termin natürlich dann abgesagt
Aber die Frage des Nahtmaterials klärt sich ja sicherlich am Montag bei der Nachkontrolle.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Danke für den Hinweis. Dann frage ich das nochmal nach![]()
Hier ist mal ein Foto einer intracutanen Naht nach einer OHE von einer Heimtierspezialistin durchgeführt: der Schnitt ist 1,5cm. Es gibt keinen Ansatzpunkt der Fäden, das Tier benötigt keinen Body.
Mal ein kleines „Jein“ einwerfe…
Bei meiner Heimtierspezialistin wurde bei Petunias Kastra auch intracutan vernäht, aufgrund ihrer „Fülle“aber vorsichtshalber auch noch geklammert.
Von daher trug sie auch ein paar Tage einen Body bis die Klammern gezogen wurden…
Doofe Frage… Was heißt OHE?bei „Ovariohysterektomie“ endet mein Wissen, aber was bedeutet das letzte „E“?
Geändert von feiveline (26.03.2025 um 19:48 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich weiß, Du hattest mir nach ihrer Kastra ja auch geschrieben dass Fr. Dr. H. gerne zusätzlich tackert….Übrigens war das "Deine" Heintierspezialistin da es ja auch meine ist![]()
Ok, das war also das letzte „E“, danke!Ovariohysterektomie![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Sie tackert nicht mehr.
Hallo zusammen!
Gestern wurden die fäden gezogen und es ist alles gut gegangen.
Nun wollte ich schon die beiden in den Freilauf geben allerdings habe ich heute etwas in meinem Garten gefunden.
!!Bitte nicht weiterlesen, wer nicht so hart im Nehmen ist!!!
-----------
Da lag ein kleines Baby-Wildkaninchen ohne Kopf ( der lag daneben, war also nicht verschwunden).
Zum Glück habe ich meine beiden noch nicht "freigelassen". Aber ich würde gerne wissen, welches Tier einem Kaninchen einfach den Kopf abreißt ohne etwas zu fressen? Ich bin zum Glück nicht zimperlich, daher habe ich gesehen, dass ein Teil der Innereien des Kaninchen scheinbar gefressen wurden.
Ich tippe auf Marder oder greifvogel. An unserem Gehege waren keine Einbruchspuren sichtbar. Allerdings hatte ich vorgestern größere Fellbüschel (vermutlich Kaninchenfell) auf unserer Terrasse gefunden und Flüssigkeit, die aussah wie Urin. Unserem beiden geht es aber gut.
Eigentlich möchte ich unsere im Moment nicht so gerne rauslassen und ich glaube nicht, dass wir unseren Garten Mardersicher bekommen....
Wenn es wirklich ein Baby war kann es auch eine Ratte gewesen sein.
Sicher bekommst Du einen garten nicht, das wäre dann eine Risiko vs. Lebensfreude Entscheidung.
Das war jetzt auch kein neugeborenes Kaninchen.
Was würdest du denn machen? Ich gehe davon aus, dass das Raubtier wiederkommen würde und dann wären unsere ja ein gefundenes Fressen oder?
Dazu braucht es noch nichtmal ein Wildtier - auch Freigänger-Katzen vergreifen sich gerne an Baby-Kaninchen.
An gesunde, ausgewachsene Kaninchen trauen sie sich eher nicht ran. Die sind ihnen nicht nur zu groß und auch wehrhaft, sondern sie kriegen sie normalerweise erst garnicht.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Das musst Du ganz alleine entscheiden aber ein adultes Kaninchen ist nun nicht übermässig gefährdet. Für mich ist die Lebensqualität um einiges wichtiger als die Dauer und solch scheue Mixe dauerhaft eingesperrt zu halten wäre für mich persönlich absolut keine Option.
Ich würde sie daher im Garten laufen lassen mit dem Restrisiko das sich daraus ergibt.
Meine Hauskaninchen dürfen seit 20 Jahren als Gruppe frei im Garten laufen auf ca. 250qm. Die Katzen trauen sich schon lange nicht mehr hier rein![]()