Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ich komme direkt mit einem Anliegen zu euch.
Ich bin mit meiner Familie vor ein paar Jahre aufs Land gezogen (Umland Hamburg) und hatte schon länger den Wunsch, Kaninchen in Außenhaltung aufzunehmen. Wir haben auch ein schönes, natürlich mardersicheres Gehege gebaut (8 qm) und ich habe viel Mühe in den Innenausbau gesteckt.
Vor zwei Wochen waren wir dann beim Tierheim und haben uns Kaninchen angesehen. Vom Platz her fand ich, dass es für zwei gut reicht. Ich habe mich vorher im Internet über Rassen und Haltungsbedingungen natürlich gut informiert und mir war es wichtig, robuste Kaninchen aufzunehmen, die gut für die Außenhaltung geeignet sind. Als wir beim Tierheim waren, hatte man uns zweijährige Kaninchen aus einem Wurf gezeigt, die im Tierheim geboren wurden und man sagte uns, dass sie gut für uns geeignet wären. Sie wäre aber noch etwas scheu aber lassen sich von den Mitarbeitern schon aus der Hand füttern.
Tatsächlich hat man mich nicht darüber informiert, dass es Wildmixe sind. Das hatte ich erst zwei Tage später im Impfpass gelesen. Ich weiß, jeder erfahrene Kaninchenhalter hätte es sofort erkannt aber ich wusste es nicht..... Ich hatte mich im Internet nur über gängige Rassen informiert und die beiden waren als "Holländer-Mix" laut Internetseite angegeben und ich dachte, dass es gut passen würde.
Der kastrierte Bock und das Weibchen leben jetzt seit gut zwei Wochen bei uns und sie sind so extrem scheu. Kaum nähert man sich dem Gehege, laufen sie ins Haus. Sie sind außerdem immer sehr angespannt, wenn jemand in der Nähe ist, trommeln auf den Boden und ducken sich mit angelegten Ohren.
Nun ist es so, dass ich wirklich kein Experte bin und ich fürchte, ich kann den beiden Kaninchen nicht gerecht werden. Soviel ich gelesen hatte, ist das Gehege mit 8 qm auch eigentlich zu klein. Das Tierheim wusste es aber, denn ich musste in der Selbstauskunft die Haltung beschreiben. Wir haben auch eine Freigänger-Katze und kleine Kinder, die auch mal laut im Garten spielen und ich fürchte, das ist für die Tiere einfach zu viel Stress. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Tierheim froh war, die Kaninchen endlich vermittelt zu haben...
Sollte ich sie am besten zurückbringen? Das finde ich aber auch unfair gegenüber den Tieren. Sollte ich uns noch mehr Zeit geben? Werden sie vielleicht irgendwann doch so zahm, dass man sich zumindest im Gehege aufhalten kann, ohne dass sie flüchten?
Ich bin ja bereit, Zeit und Mühe zu investieren aber ich habe gelesen, dass Wildmixe vermutlich so scheu bleiben werden. Meine Kinder wissen, dass Kaninchen keine Kuscheltieren sind und man sie nicht einfach hochnehmen sollte oder so aber wir bekommen sie ja nichtmal richtig zu Gesicht, das ist natürlich auch schade.
Vielen Dank für Lesen und ich hoffe, dass sich jemand hier mit Wildmixen auskennt und mir einen Ratschlag geben kann![]()
Lesezeichen