Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Wildmix-Pärchen aus Tierheim

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Wildmix-Pärchen aus Tierheim

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich komme direkt mit einem Anliegen zu euch.

Ich bin mit meiner Familie vor ein paar Jahre aufs Land gezogen (Umland Hamburg) und hatte schon länger den Wunsch, Kaninchen in Außenhaltung aufzunehmen. Wir haben auch ein schönes, natürlich mardersicheres Gehege gebaut (8 qm) und ich habe viel Mühe in den Innenausbau gesteckt.

Vor zwei Wochen waren wir dann beim Tierheim und haben uns Kaninchen angesehen. Vom Platz her fand ich, dass es für zwei gut reicht. Ich habe mich vorher im Internet über Rassen und Haltungsbedingungen natürlich gut informiert und mir war es wichtig, robuste Kaninchen aufzunehmen, die gut für die Außenhaltung geeignet sind. Als wir beim Tierheim waren, hatte man uns zweijährige Kaninchen aus einem Wurf gezeigt, die im Tierheim geboren wurden und man sagte uns, dass sie gut für uns geeignet wären. Sie wäre aber noch etwas scheu aber lassen sich von den Mitarbeitern schon aus der Hand füttern.

Tatsächlich hat man mich nicht darüber informiert, dass es Wildmixe sind. Das hatte ich erst zwei Tage später im Impfpass gelesen. Ich weiß, jeder erfahrene Kaninchenhalter hätte es sofort erkannt aber ich wusste es nicht..... Ich hatte mich im Internet nur über gängige Rassen informiert und die beiden waren als "Holländer-Mix" laut Internetseite angegeben und ich dachte, dass es gut passen würde.

Der kastrierte Bock und das Weibchen leben jetzt seit gut zwei Wochen bei uns und sie sind so extrem scheu. Kaum nähert man sich dem Gehege, laufen sie ins Haus. Sie sind außerdem immer sehr angespannt, wenn jemand in der Nähe ist, trommeln auf den Boden und ducken sich mit angelegten Ohren.

Nun ist es so, dass ich wirklich kein Experte bin und ich fürchte, ich kann den beiden Kaninchen nicht gerecht werden. Soviel ich gelesen hatte, ist das Gehege mit 8 qm auch eigentlich zu klein. Das Tierheim wusste es aber, denn ich musste in der Selbstauskunft die Haltung beschreiben. Wir haben auch eine Freigänger-Katze und kleine Kinder, die auch mal laut im Garten spielen und ich fürchte, das ist für die Tiere einfach zu viel Stress. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Tierheim froh war, die Kaninchen endlich vermittelt zu haben...

Sollte ich sie am besten zurückbringen? Das finde ich aber auch unfair gegenüber den Tieren. Sollte ich uns noch mehr Zeit geben? Werden sie vielleicht irgendwann doch so zahm, dass man sich zumindest im Gehege aufhalten kann, ohne dass sie flüchten?
    Ich bin ja bereit, Zeit und Mühe zu investieren aber ich habe gelesen, dass Wildmixe vermutlich so scheu bleiben werden. Meine Kinder wissen, dass Kaninchen keine Kuscheltieren sind und man sie nicht einfach hochnehmen sollte oder so aber wir bekommen sie ja nichtmal richtig zu Gesicht, das ist natürlich auch schade.

Vielen Dank für Lesen und ich hoffe, dass sich jemand hier mit Wildmixen auskennt und mir einen Ratschlag geben kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen im Forum!
    Ich habe eine anfangs sehr scheue Zwergkaninchenhäsin, die auch immer weg gerannt ist wenn ich mich dem Stall auf etwa 20 Meter genähert habe.
    Es hat lange gedauert, aber mittlerweile Frist sie mir aus der Hand (Streicheln mag sie nicht).
    Manchmal hilft es bei so scheuen Kaninchen über den Geruch zu arbeiten, also etwas das nach Mensch riecht mit Leckerchen zu füllen und einige tage ins Gehege zu legen (natürlich immer Leckerchen nachfüllen und Geruch frischhalten).
    Viel Glück mit den Kleinen!
    ​​Kaninchen sitzt im Sonnenschein, bedient rundum, so muss es sein.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort

Das mit dem Geruch versuche ich mal, danke für den Tipp!
    Ich war gerade nochmal im Gehege und wollte mir die Kaninchen zumindest einmal ansehen, ob es ihnen gut geht. Die sind natürlich gleich in ihre Truhe geflitzt, die wir als Haus umgebaut hatten. Ich musste den Deckel von oben öffnen, damit ich einmal nachschauen kann, ob sie soweit gut aussehen. Leider bekomme ich sie ja sonst nicht richtig zu Gesicht.
    Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Lösung ist, sie in ihrem Unterschlupf von oben anzufassen... Wenn etwas von oben kommt, bedeutet das ja immer Gefahr. Sie waren auch sehr ängstlich, mit weit aufgerissenen Augen und so
    Irgendwie tun sie mir etwas Leid...

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum,

wie du ja vermutlich schon recherchiert hast, sind Wildmixe eben Halb Wild - Ungeachtet der Tatsache, dass das Tierheim wahrscheinlich froh ist, dass sie sie an einen Anfänger losgeworden sind, finde ich das ehrlich gesagt, verantwortungslos von denen. Zumal die ja auch nichts dazu gesagt hatten und das ist unfair. Weil Du da keine eigene Entscheidung zu treffen konntest und Wildmixe aus meiner Sicht in erfahrene Hände gehören. Ich selber würde mir keine Wildmixe zutrauen, weil ich denen nicht Gerecht werden könnte. Ich gehe davon aus, das hier noch der/die ein oder andere mit vielleicht sogar eigener Erfahrung etwas dazu schreiben könnte und hoffentlich auch wird. (vielleicht schreibt die Person an die ich grad denke sogar auch gerade und es gibt einen guten Weg.

Nun zu dem was ich (leider) aus zweiter Hand weiß, Wildmixe brauchen sehr viel Platz. Du hast dich super vorbereitet, allerdings nicht auf Wildmixe. Das ist echt schade, für alle - Kaninchen und Euch und auch zum beobachten für die Kids ist da vermutlich mehr von Außen auf die Häuser schauen angesagt. Es gibt immer 3 Optionen -

1. Einen geeigneten Platz für die Beiden suchen und hoffentlich auch finden

2. Sie zurückbringen - (hört sich hart an ich weiß) und hoffen, dass das Tierheim die vernünftig vermittelt und es keine Wanderpokale werden, weil sie eben so sind wie sie sind.

3. Ihnen ein schönes zu Hause bieten und ihren Bedürfnissen so gut es eben geht gerecht werden. Das ein oder andere wirst du ja schon gelesen haben. Also wenn die beiden nach 2 Jahren nicht zutraulich und damit einigermaßen händelbar sind, werden sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Was soll nach 2 Jahren im Umgang noch kommen. Das wäre nicht nur ein riesiges Gehege, sondern eben auch die Tatsache, dass sie sich schlecht bis gar nicht händeln lassen. Die Erfahrungen, die du hier beschreibst - ja, das wäre quasi fast Normalität. Auch das ist ein Weg, den muss man nur mitgehen können und wollen. Und ja - von oben kommend ... eher nicht -

Ich habe größten Respekt vor jedem, der gewollt oder ungewollt Wildmixe bei sich wohnen lässt - natürlich in Außenhaltung mit allem was geht - mein eigenes Wissen ist halt nicht breit genug aufgestellt, daher kann ich nur das wenige weitergeben, was ich gehört oder auch schon gesehen habe, damit es ein wenig beantwortet wird.

Wildmixe sind keine scheuen Hauskaninchen! Daher kann man das meiner Meinung nach nicht einfach so "runterbrechen" - und bei scheuen Hauskaninchen (Zwerge etc) kann sich der Umgang tatsächlich etwas bessern mit viel Zeit und Geduld und Respekt für die kleinen Persönlichkeiten, die sie mitbringen.
    Geändert von Anke (25.02.2025 um 19:03 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Antwort.
    ich sehe das eigentlich genauso wie du. Weitergeben darf ich laut Vertrag glaube ich nicht.
    Ich glaube, ich schlafe nochmal die ein oder andere Nacht drüber. Ich will jetzt auch nichts überstürzen. Im Moment tendiere ich aber eher dazu, sie zurückzugeben, so Leid es mir für die beiden tut. Ich kann es hoffentlich gut damit begründen, dass die Tiere mit ihrer wilden Art einfach nicht zu uns passen.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Vivienne Beitrag anzeigen
    Hallo Anke,

vielen Dank für deine Antwort.
    ich sehe das eigentlich genauso wie du. Weitergeben darf ich laut Vertrag glaube ich nicht.
    Ich glaube, ich schlafe nochmal die ein oder andere Nacht drüber. Ich will jetzt auch nichts überstürzen. Im Moment tendiere ich aber eher dazu, sie zurückzugeben, so Leid es mir für die beiden tut. Ich kann es hoffentlich gut damit begründen, dass die Tiere mit ihrer wilden Art einfach nicht zu uns passen.

… die Bedürfnisse sind halt anders. Und eure Erwartung war das auch. Bei 8 qm ist das für kleine schon „knapp“ - darüber schlafen ist gut. Das du dir Gedanken machst, dich weiter informierst auch… wildies sind schon besonders. Draußen hab ich eine mittelgroße dabei- die sind zu zweit auf 12 qm- was für die Winzlinge früher ok war… trotz täglichem Auslauf zusätzlich, würde ich heute nicht unter 25 qm für 2 „bauen“. Umbauen werde ich wohl nicht mehr. Das Außengehege war eigentlich schon leer… wir arbeiten daran, zu reduzieren… wir werden nicht jünger und es soll allen so gut wie möglich gehen. Alle Tierheime sind voll - schön ist es, wenn alle dauerhaft glücklich werden. Ich denke, ich wäre bei dem Tierheim jetzt selber vorsichtig.. so richtig gut beraten, war es in euerem Fall irgendwie leider nicht. Ich drücke die Däumchen für eine gute Lösung, hoffentlich für alle.

Weitergeben wäre ohnehin sehr schwierig…weil es echt passen muss - die meisten haben das in den Verträgen, was Sinn macht.
    Geändert von Anke (25.02.2025 um 23:04 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer