Danke dir Alexandra.
Das CT wurde heute bei beiden Rammlern gemacht und war sehr aufschlussreich.
Sie muss zwar nochmal genauer drüber schauen, aber sie ist mit mir die Bilder bei beiden Kaninchen durch gegangen.
Ich dürfte die CT Aufnahmen sogar im Computer mit verfolgen, das war richtig klasse und interessant.
Bei Rammler 1 lag ich mit meiner Befürchtung richtig.
Zähne müssen erneut gezogen werden, da hilft einfaches abschleifen nicht aus, dazu sind einige Zähne zu schlecht.
Sie meinte, dass links unten die Backenzähne alle nicht gut sind und sie fände es nicht verkehrt alle zu ziehen, weil sie schon arg am Knochen dran sind.
Einer ist aber extremst lang und könnte demnächst wieder für einen Kieferabszess sorgen. Die letzten beiden Backenzähne ebenso, auch die sind übel.
Dann ist da noch rechts oben einer, der ebenfalls raus sollte.
Der ist jetzt 9 Jahre alt. Wäre er jünger würde ich gar nicht lang überlegen und die untere Zahnreihe links komplett entfernen lassen.
Sie meinte, wenn man erstmal die die sehr gravierend sind zieht, könnte man bei den restlichen mit regelmäßigem Schleifen versuchen den Druck zu nehmen, das wäre allerdings nur ein Versuch und eigentlich fände sie wohl es ok wenn alle raus kämen.
Was würdet ihr den tun bei dem Alter?
Seine Ohren sind frei und völlig in Ordnung.
Dann noch Nr.2
Alle Zähne sind bei ihm noch in Ordnung, da muss nichts gezogen werden, sehr wohl aber abgeschliffen.
Allerdings fängt es bei ihm auch schon an, dass es möglich sein könnte, dass Zähne irgendwann gezogen werden müssten, weil die Wurzeln was länger sind.
Das sollte unbedingt im Blick behalten werden.
Also am besten wohl regelmäßig CTs machen lassen.
Die Ohren sind bei ihm leider nicht in Ordnung.
Das Außenohr ist gefüllt, das Mittelohr ist noch frei und gesund.
Er hat derzeit eine Außenohrentzündung.
Ich hab einen Abstrich nehmen lassen von den Ohren, was ins Labor versendet wird zur Untersuchung.
Das spülen der Ohren hab ich mir auch nochmal zeigen lassen. Ohrreiniger hab ich mitbekommen, sowie Hunde Metacam, was er ab jetzt 2x täglich bekommt gegen die Ohrenschmerzen.
Hab dazu auch noch eine Frage.
Ist es bei einer Außenohrentzündung denn auch schon sinnvoll diese Ohr-op machen zu lassen oder kann man das Mithilfe des passenden Antibiotikums in Schach halten?
Die Ärztin sagte bereits, dass das bei denen nicht heilbar ist.
Lesezeichen