Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91

Thema: Zähne, Augen, , schiefen, Niesen, was an Untersuchungen machen lassen?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

@sternenschauer, vielleicht wechselst du die Praxis für eine Zweitmeinung? Deine TÄ hat einen guten Ruf, aber manchmal stehen auch Expertinnen auf der Leitung. - Sind ja auch (nur) Menschen....

Falls für dich erreichbar, kann ich Fr. Dr. M. in Rhede empfehlen (die auch ein CT hat und es auch nur in begründeten Fällen und nach sorgsamer Abwägung einsetzt).

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

sternenschauer
    Gast

Standard

Ich kenne es eigentlich auch nur mit alle 6 Wochen einschleifen durch meine erste Zippe damals und mich wundert es auch übelst, dass das bei ihm nicht notwendig ist.
    Die Tierärztin dort ist jedenfalls bei den Zahnkundigen Tierärzten auch gelistet.

Heike, zu dieser Praxis würde ich 2 Stunden bei freier Strecke fahren.
    4 Stunden plus Untersuchung ist das zu viel für die?

Ich glaub, ich müsste dann immer um Urlaubstag bitten um das gewuppt zu bekommen Zeitlich.
    Geändert von sternenschauer (18.10.2024 um 20:26 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich mag/kann jetzt nicht auf alle Informationen (langer Thread) eingehen, aber ich höre jetzt einmal nur auf mein Bauchgefühl für das was ich schreibe (sorry wenn ich völlig daneben liegen sollte)…:

- Ein Tier hat heftige Zahnprobleme…
    - Dieses wird per normalem Röntgen erkannt und der betreffende (vereiterte?) Zahn wird gezogen.
    - Das gleiche wiederholt sich mehrfach.
    - Ein mehrschichtiges Röntgen wird gemacht, ohne erkennendes Ergebnis.
    - Ein CT oder DVT zum Überblick der Gesamtsituation wurde (noch) nicht gemacht.
    - Jetzt gibt es erneut Probleme und (scheinbar!) wird weiter ohne ausreichende(!) Diagnostik „herumgedoktert“… hier mal ein Zahn, dort mal eine Untersuchung…

Ich weiß selber wie schwierig es ist einen vernünftigen und engagierten TA zu finden, aber hier scheint einiges nicht so zu laufen wie es wünschens- und erstrebenswert wäre.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Ich kenne es eigentlich auch nur mit alle 6 Wochen einschleifen durch meine erste Zippe damals und mich wundert es auch übelst, dass das bei ihm nicht notwendig ist.
    Die Tierärztin dort ist jedenfalls bei den Zahnkundigen Tierärzten auch gelistet.

Heike, zu dieser Praxis würde ich 2 Stunden bei freier Strecke fahren.
    4 Stunden plus Untersuchung ist das zu viel für die?

Ich glaub, ich müsste dann immer um Urlaubstag bitten um das gewuppt zu bekommen Zeitlich.
    Ob es zuviel fürs Tier ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Stunde Fahrzeit, Tier morgens abgegeben und Fr. Dr. M hat in Ruhe untersucht. Erst in meiner Anwesenheit, dann haben wir entschiedeb, ob CT notwendig (war es. Dann habe ich das Tier dort gelassen und am späten Nachmittag abgeholt.

Man sollte alle Vorbefunde ggf vorher mailen. Vielleicht wäre das ein Anfang? Du kannst evtl vorab einiges klären und dann den nächsten Schritt entscheiden.

sternenschauer
    Gast

Standard

Gäbe es denn eine Praxis/Klinik die gute CTs machen können und die Zähne von Kaninchen richtig deuten können?

Dann würde ich gleich für beide Rammler zusammen einen Termin dafür machen und in Holzwickede um einen Termin, ebenfalls für beide, bitten.
    Dort würde ich nur 1 Stunde 30 fahren.
    2 Stunden, weiß ich ehrlich nicht wie ich das realisieren soll.
    Nach 4 Stunden Autofahrt bin ich tot, das hatte ich letzten August als ich in Friesland Urlaub machte.
    Eigentlich bin ich auch bei 3 aber das geht zumindest halbwegs noch.

PS-Versager

Standard

Vielleicht findest Du hier ja eine Praxis: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

Standard

Gäbe es denn eine Praxis/Klinik die gute CTs machen können und die Zähne von Kaninchen richtig deuten können?

Dann würde ich gleich für beide Rammler zusammen einen Termin dafür machen und in Holzwickede um einen Termin, ebenfalls für beide, bitten.
    Dort würde ich nur 1 Stunde 30 fahren.
    2 Stunden, weiß ich ehrlich nicht wie ich das realisieren soll.
    Nach 4 Stunden Autofahrt bin ich tot, das hatte ich letzten August als ich in Friesland Urlaub machte.
    Eigentlich bin ich auch bei 3 aber das geht zumindest halbwegs noch.

https://www.tierzahn.de/ ist auch recht kaninchenkundig, aber man bekommt keine Termine auf die Schnelle, nach meiner Erfahrung.

sternenschauer
    Gast

Standard

Hab auch M aus Mönchengladbach empfohlen bekommen.

Heike, das klingt weniger gut, wenn man da lange warten muss. Auswerten kann der die Bilder nicht oder?
    Steht zumindest bei kaninchenwiese nichts bei, dass die das auch auswerten können.

Alexandra, da steht zumindest ein Tierarzt, der auch bei der kaninchenwiese mit drin steht.

Kennt jemand diese Praxis?
    Fahre da zwar auch 1 Stunde 30, aber die haben wohl ein DVT.
    Jedenfalls, können sie das wohl auch auswerten und Zähne bei Kaninchen auch Behandeln:

https://www.heim-undkleintierpraxis-wagner.de/

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

https://tierarzt-neuss-sued.de/

Hier habe ich schon zwei mal ein Wach-CT machen lassen. Die Praxisinhaber sind kaninchen- und zahnerfahren.
    Behandlungen habe ich dort noch keine machen lassen, da bleibe ich bei meiner erfahrenen Tierärztin (die dorthin auch zum CT überweist).
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Hab auch M aus Mönchengladbach empfohlen bekommen.

Heike, das klingt weniger gut, wenn man da lange warten muss. Auswerten kann der die Bilder nicht oder?
    Steht zumindest bei kaninchenwiese nichts bei, dass die das auch auswerten können.

Alexandra, da steht zumindest ein Tierarzt, der auch bei der kaninchenwiese mit drin steht.

Kennt jemand diese Praxis?
    Fahre da zwar auch 1 Stunde 30, aber die haben wohl ein DVT.
    Jedenfalls, können sie das wohl auch auswerten und Zähne bei Kaninchen auch Behandeln:

https://www.heim-undkleintierpraxis-wagner.de/
    Doch natürlich kann Dr. H. die Bilder auswerten. Die Liste von KW ist halt eine Liste...

sternenschauer
    Gast

Standard

Danke für eure Empfehlungen und die Aufklärung, dass er doch auch auswerten kann, inwi und Heike.

Ich werde dann mal Neuss, Krefeld und Westerburg anschreiben und nachfragen wann die nächsten Termine für CT/DVT bei ihnen möglich sind.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich gleich einen Termin für beide Rammler gemeinsam erhalten könnte, ob das möglich ist, bleibt abzuwarten.

Die Praxis in Holzwickede hat auch leider Urlaub und wäre erst übernächste Woche wieder da.

Standard

Daumen sind gedrückt!

sternenschauer
    Gast

Standard

sternenschauer
    Gast

Standard

Hi,

ich hab für nächste Woche Montag für beide Rammler zusammen in Westerburg einen Termin bekommen.
    Dort werden sie nochmal komplett durch gecheckt und bei beiden Tieren dann die Aufnahmen gemacht.

Wegen den Aufnahmen, wenn man da zu den Zähnen auch die Ohren zum Check mit drauf haben möchte, um diese mit beurteilen zu lassen, ob da alles gut ist, muss ich das der Praxis dann mit sagen bevor sie die Aufnahmen machen oder nimmt das Gerät einfach automatisch alles mit auf am Schädel des Tieres?

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Wenn es ein CT/DVT wird sind die Ohren automatisch drauf.

Standard

Sternenschauer, entschuldige, aber ich finde auf der Westerburger HP keinennHinweis auf CT. Digitales Röntgen, ja. Oder steh' auf der Leitung/hab es überlesen?

sternenschauer
    Gast

Standard

Ich meine, der Hinweis stand auf der Kaninchenwiese drauf, aber du hast recht, auf deren Homepage steht es gar nicht.

Wiederum bei der Terminvergabe meinte sie, dass ein CT bei ihnen machbar ist und das das 480 pro Nase kostet.
    Sie schlug zu anfangs nur öfters vor, dass sie dort ja auch erstmal nur so kucken könnten, ich bat dann aber um einen CT Termin.

Jetzt bin ich selbst grade verunsichert.

sternenschauer
    Gast

Standard

Bin jetzt Zuhause und hier klappt das mit dem Intrnet besser als das W-Lan von der Arbeit.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit...uer-kaninchen/

Laut kaninchenwiese hat die Praxis ein DVT und bei der E-Mail hatte ich auch nach einem Termin für ein DVT gefragt gehabt, weil hier öfters schon gesagt wurde, dass das genauer wäre als ein CT.
    Aber am Telefon sprach die TMFA irgendwie nur von CT und nicht von DVT.

Ich ruf oder schreib da mal nochmal heute hin und frag lieber nochmal nach.
    Verstehe das jetzt gerade selbst nicht so recht.

Danke fürs aufmerksam machen, Heike.
    Und auch dir für deine Antwort Alexandra.

PS-Versager

Standard

Aber am Telefon sprach die TMFA irgendwie nur von CT und nicht von DVT.
    CT ist ja erstmal einfach auch ein Oberbegriff ebenso wie "röntgen".

sternenschauer
    Gast

Standard

Hmm... Die meinen dann aber schon damit, dass das Tier in die Röhre kommt oder?

Weil dieses digitale Zahnröntgen hat meine bisherige Tierärztin bei Rammler 1 in mehreren Ebenen bereits vor jeweils den 2 Kiefer-operationen, zuletzt halt der im Januar, in mehreren Ebenen gemacht.
    Möchte das ja gar nicht, weil, dann könnt ich auch bei ihr damit bleiben und bräuchte gar nicht so weit fahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer