Entscheidend ist ob es eine parasitologische oder auch bakteriologische KP war, es braucht kein "Speziallabor"
Der BDK den Du als "flüssig" bezeichnest sieht völlig normal aus.
Paprika, Fenchel, Knollensellerie, Pellets aus lein und Kümmel gehören zu den ungeeineten Futtermitteln, da würde ich persönlich ansetzen.
Wenn Du spritzen kannst ist VitB gespritzt idealer als Kapseln.
Doch braucht es, denn die wenigsten normalen Tierärzte sind in der Lage mehr als Hefen, Kokzidien und Giardien zu bestimmen.
Daher das Speziallabor, denn die meisten spezifischen Parasiten und Bakterien werden in genau diesen Laboren untersucht.
Das wird in Frankreich nicht anders sein.
In einem stimme ich dir dennoch zu.
Es ist Blinddarmkot.
Wenn der aber liegen bleibt, stimmt trotzdem was nicht.
Nähere Lösungen wurden in diesem Faden genannt.
Es braucht ein Veterinärlabor und eine bakteriologische+parasitologische Kotuntersuchungaber aber kein Speziallabor. Das kann jedes Labor egal ob Antec, Idexx, Laboklin etc.
Praxisintern werden in der Regel gar keine Kotprobe auf Bakteriologie angeboten weil man dafür ja so einiges benötigt, aber jedes Veterinärlabor kann das tun.
Warum verstehst du nicht was ich sage und liest nicht einfach mal was ich schreibe?
Die meisten Tierärzte haben nicht die Optionen super umfangreiche Tests zu machen und schicken die Proben automatisch weg.
Abgesehen weiß ich nicht, was dein Versuch hier ständig meine Beiträge schlechtreden zu wollen bringen soll, da der Kot im Fall des Kaninchens aus Südfrankreich längst untersucht wurde.
Da ist nichts.
Daher läuft es wohl eher darauf hinaus, dass irgendwas an der Ernährung nicht stimmt, Spondolyose Thema ist oder Vitaminmangel besteht.
Abgesehen davon wäre ich auch vorsichtig das auf Frankreich zu übertragen oder kannst du die europaweite Untersuchungslage von Kaninchenkot im Ausland beurteilen und wer wo wie arbeitet?
Hier gehts um Frankreich.
Ein Speziallabor ist alles was über die normalen Untersuchungsoptionen beim Tierarzt hinaus geht. Auch da gibt es krasse Unterschiede.
Tierkliniken haben oft andere Optionen als der Dorftierarzt. Manche Tierärzte haben andere Optionen als andere.
All das hilft aber dem Kaninchen nicht weiter, was ja offenbar weder an Bakterien noch an Parasiten erkrankt ist.
Geändert von Theo (21.08.2024 um 19:45 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
ich denke ihr redet aneinander vorbei. Im Grunde meint ihr das Gleiche. Es geht darum, dass Tierärzte Kotproben an Labore außerhalb schicken. Ob man die nun Speziallabor oder das Labor namentlich nennt wie z.B Laboklin ist doch völlig egal. Gemeint ist doch das Gleiche: Dass der TA nicht alles zuhause in seiner Praxis untersuchen kann und die Kotproben dann an einer Labor außerhalb versendet. Ihr meint das Gleiche und verfangt euch in einer "ich hab aber Recht"-DiskussionIhr habt alle recht, nennt es nur anders jeweils
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen