Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Rassenbestimmung und Partnerberatung für meine neuen Kaninchendamen

Hybrid-Darstellung

Mümmelpfote
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Gegend gibt es eine "Hobbyzüchterin", die Teddyzwerge mit Widdern mixt und diese mit "viel Erfahrung" für teures Geld über Kleinanzeigen verkauft. Dabei empfiehlt sie immer schön zwei Rammler zu halten und bei Bedarf nur den dominanten kastrieren zu lassen. Oder eine andere, die kleine Farbenzwergmädels mit deutschen Riesen verpaart. Bei solchen Dingen stellen sich mir schon die Zehennägel kraus.
    Wie bitte?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mümmelpfote Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Gegend gibt es eine "Hobbyzüchterin", die Teddyzwerge mit Widdern mixt und diese mit "viel Erfahrung" für teures Geld über Kleinanzeigen verkauft. Dabei empfiehlt sie immer schön zwei Rammler zu halten und bei Bedarf nur den dominanten kastrieren zu lassen. Oder eine andere, die kleine Farbenzwergmädels mit deutschen Riesen verpaart. Bei solchen Dingen stellen sich mir schon die Zehennägel kraus.
    Wie bitte?!
    Als wir uns für Kaninchen entschieden hatten, habe ich mich natürlich hier und da nach Kaninchen umgeschaut. Eben auch im Internet. Meine Tochter wollte unbedingt Widder und ich hatte damals als Kind selbst welche. So bin ich mit dieser ominösen Dame in Kontakt gekommen. Aber ihre "Expertentipps" als liebevolle Hobbyzüchterin waren wirklich furchtbar. Leider kann man das ganze Jahr über verfolgen, wie sie immer mehr Kaninchen für 90€ pro Tier, ungeimpft und bitte spätestens mit 8 Wochen abzuholen, auf den "Markt wirft". Nachdem wir uns näher mit dem Thema beschäftigt hatten, wollte ich keine Widder mehr.

Wir waren auf der Suche nach mittelgroßen Kaninchen. Die Zwergen Riesen Mixe wurden als mittelgroße Kaninchen angepriesen. Allerdings fiel schnell auf, dass das nicht bloß "Zufallswürfe" waren, sondern bei der nächsten ominösen Person anscheinend System hatte. Verschiedene Würfe unterschiedlichen Alters und Elterntiere aber immer Mutter Farbenzwerg und Vater Riese.

Mich wundert es nicht mehr, warum es so viele Kaninchen mit durchaus vermeidbaren Krankheiten gibt. Und auch augenscheinlich gesunde Tiere, haben genetisch oft eine solche Vorbelastung. Aber so etwas bewusst zu "produzieren" macht mich so wütend.

Ich bin gespannt, was unser Trio noch so alles für Überraschungen für uns hat.

Mümmelpfote
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mümmelpfote Beitrag anzeigen
    Wie bitte?!
    Als wir uns für Kaninchen entschieden hatten, habe ich mich natürlich hier und da nach Kaninchen umgeschaut. Eben auch im Internet. Meine Tochter wollte unbedingt Widder und ich hatte damals als Kind selbst welche. So bin ich mit dieser ominösen Dame in Kontakt gekommen. Aber ihre "Expertentipps" als liebevolle Hobbyzüchterin waren wirklich furchtbar. Leider kann man das ganze Jahr über verfolgen, wie sie immer mehr Kaninchen für 90€ pro Tier, ungeimpft und bitte spätestens mit 8 Wochen abzuholen, auf den "Markt wirft". Nachdem wir uns näher mit dem Thema beschäftigt hatten, wollte ich keine Widder mehr.

Wir waren auf der Suche nach mittelgroßen Kaninchen. Die Zwergen Riesen Mixe wurden als mittelgroße Kaninchen angepriesen. Allerdings fiel schnell auf, dass das nicht bloß "Zufallswürfe" waren, sondern bei der nächsten ominösen Person anscheinend System hatte. Verschiedene Würfe unterschiedlichen Alters und Elterntiere aber immer Mutter Farbenzwerg und Vater Riese.

Mich wundert es nicht mehr, warum es so viele Kaninchen mit durchaus vermeidbaren Krankheiten gibt. Und auch augenscheinlich gesunde Tiere, haben genetisch oft eine solche Vorbelastung. Aber so etwas bewusst zu "produzieren" macht mich so wütend.

Ich bin gespannt, was unser Trio noch so alles für Überraschungen für uns hat.
    Da das hier nicht ins Forum passt, wenn ich weiter zu schreibe, schreib ich dir ne PN.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Mümmelpfote
    Da das hier nicht ins Forum passt, wenn ich weiter zu schreibe, schreib ich dir ne PN.
    Wie kann eine Beratung oder Antwort zu den Fragen nicht ins Forum „passen“?

So etwas soll doch auch allen anderen hilfesuchenden Usern helfen….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Rotes Gesicht

Hallo Feiveline,

schon gut. Wir waren wirklich etwas Offtopic.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

Hat mir schon sehr geholfen, gut ich dass ich vorher nicht gewusst habe was da alles dran hängt, sonst hätt ich wahrscheinlich nie angefangen.
    Allerdings war mir auch nicht bewusst was für tolle Tiere Kaninchen sind.
    Und gut zu hören, dass das so klappen kann ohne (gleich) aufzustocken.
    Rasse ist natürlich egal gerne gesunde Mischlinge, mir ging es dabei nur drum zu wissen was auf mich zukommt.

Folgende ToDos also:

1. Gehegegröße stark erweitern.
    Dachte ich bin mit den 4m² ganz toll dabei, aber merk schon selbst dass es hier einiges braucht.
    Vor allem auch so toll zu sehen wie die Kaninchen bei viel Platz aufblühen.
    Das war mir überhaupt nicht klar. Ich kenn auch keine Kaninchen die annähernd genug Platz haben.
    Das ist schon traurig, aber wird erst bewusst, dass in meiner Umgebung alle Kaninchen unter fiesen Bedingungen leben.

2. Nachtgehege noch besser absichern.

3. Die Damen kastrieren lassen.
    Hatte ich auch gar nicht am Schirm, aber klingt vernünftig.

Was ich noch nicht verstanden hab:
    Manche von Euch schlagen vor komplett frei im Garten zu halten (hab ich mir auch schon überlegt, wäre natürlich schön)
    Andere sagen ich muss auch das Taggehege von oben schützen.

Und ich weiß auch nicht genau wieviel ich füttern muss. Hab gelesen, dass Riesen enorme Mengen fressen.
    Hab bisher einfach immer das Freigehege umgesetzt wenn die Wiese so auf 30% runtergefressen war. Sollte ich zusätzlich füttern?

Nochmal Danke, tolles Forum hier, kenn ich so gar nicht, diese Geschwindigkeit und Freundlichkeit im Foren

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Hallo, wir haben einen Flyer über Freilandhaltung am Tag - also was du da alles beachten musst. Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, sende ich dir gerne so einen Flyer zu.

Ansonsten ganz grob gesagt ist es richtig: hast du nur ein Außengehege, dann muss dies nach allen Seiten gesichert sein. Bei Freilandhaltung muss dein Grundstück umfriedet sein, aber eben nicht nach oben gesichert, da man davon ausgeht, dass es auf dem Grund- oder Gartenstück auch natürliche Versteckmöglichkeiten hat, was die Gefahr vor Fressfeinden aus der Luft verringert. Komplett ausschließen kann man sie natürlich nicht.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Mümmelpfote
    Gast

Standard

Zitat Zitat von DaSteph Beitrag anzeigen
    Nochmal Danke, tolles Forum hier, kenn ich so gar nicht, diese Geschwindigkeit und Freundlichkeit im Foren
    Ich glaube das, kann man hiermit erklären:

Allerdings war mir auch nicht bewusst was für tolle Tiere Kaninchen sind.

Wir wissen es schon und sind einfach in brutaler love mit den Flauschkönigen und -queens.
    Wie du richtig sagst, gibt es viel zu viele Karnickel (aber auch andere Tiere) die nicht artgerecht gehalten werden.
    Wenn man dann was dagegen tun kann, ist man natürlich Feuer und Flamme.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Was ich noch nicht verstanden hab:
    Manche von Euch schlagen vor komplett frei im Garten zu halten (hab ich mir auch schon überlegt, wäre natürlich schön)
    Andere sagen ich muss auch das Taggehege von oben schützen.
    Meine Nasen schmeiße ich am frühen Vormittag raus und hole sie Abends, wenn es dunkel wird, wieder rein.
    Dazu muss ich oftmals nur die Tür öffnen (hoppeln allein rein weil drinnen das Buffet aufgebaut ist) oder kurz nachhelfen, indem ich mit einem langen Stock wedele.
    Gerade in den letzen Tage muss ich das öfters machen, weil die auf Grund des Wetters leider kein Ende finden .....

Mein Garten ist verwildert und bietet viele Möglichkeiten, sich unter Büschen zu verstecken, vor allem unter den Buchsbäumen.
    Die Gitter brauche ich, weil ich leider nicht nur eine Gruppe habe.
    Dummerweise habe ich dieses Jahr einen extremen Befall mit dem Buchbaumzünsler und bin mir unschlüssig, wann und wie ich den bekämüfen soll.
    Zum einen liegen die Nasen da ja immer noch täglich drunter, zum anderen sind die Raupen eine wunderbare Nahrungsquelle für die Spatzen und Meisen.
    Ständig sind die jetzt in den braunen Buchsbäumen und holen sich die Raupen. Wäre schön gewesen, wenn die - wie letztes Jahr - früher aufgetaucht wären.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Burkhard (10.05.2024 um 16:35 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer