Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Pipipad-Haltung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hm für mich persönlich wäre das nichts.
    Für mein Empfinden brauchen Kaninchen Einstreu, sowohl mindestens zum drauf sitzen, als auch zum Buddeln. Eine reine „Fleecehaltung“ (oder habt ihr dann anderswo außer in den Toiletten noch Einstreu?) käme für mich daher nicht in Frage.
    Artgerecht ist eine Haltung ja nie, aber eine Haltung komplett ohne „natürlichen Boden“, wenn auch nur nachgestellt durch Streu/Stroh, ist von meinem Gefühl her doch recht weit weg vom „natürlichen Lebensraum“.

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Die haben hier sowohl eine Buddel Kiste als auch eine Kiste mit Heu. Und seit dem ich die Pads nutze Pinkeln die weniger daneben. Scheint also auch für die Tiere angenehmer zu sein
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind meine nun auch sehr viel ordentlicher als mit Einstreu. Scheint also tatsächlich angenehmer zu sein. Ich hab noch ne Buddelkiste drin stehen die mein EC Kaninchen aber nicht nutzen kann. Er hat aber auch in der Kloschale nie rum gegraben. Da er ein Angora ist ist Einstreufrei für ihn tatsächlich besser. Ausserdem rollt er immer mal wieder und kann sich so kein Stroh reinpieksen.

Man kann über die Pads auch noch Stroh machen. Dagegen spricht ja nix. Ich lasse es halt weg, andere machen es drüber. Ich habe nicht das Gefühl das den Tieren was fehlt. Mein Weibchen niest seit dem gar nicht mehr. Ich spare mir halt den ganzen Müll und die Schlepperei.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Hm für mich persönlich wäre das nichts.
    Für mein Empfinden brauchen Kaninchen Einstreu, sowohl mindestens zum drauf sitzen, als auch zum Buddeln. Eine reine „Fleecehaltung“ (oder habt ihr dann anderswo außer in den Toiletten noch Einstreu?) käme für mich daher nicht in Frage.
    Artgerecht ist eine Haltung ja nie, aber eine Haltung komplett ohne „natürlichen Boden“, wenn auch nur nachgestellt durch Streu/Stroh, ist von meinem Gefühl her doch recht weit weg vom „natürlichen Lebensraum“.
    Das sehe ich auch so.
    Kaninchenhaltung ist eben leider nicht immer praktisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wie ist das denn mit dem Geruch? Ich hatte bei den Meeries mal kurz Fleecehaltung versucht, aber fand den Geruch unerträglich und habe ganz schnell wieder auf Streu umgestellt. Dabei ist Meeri-Pipi ja voll unspektakulär im Vergleich zu Kaninchen-Pipi, was von Haus aus schon intensiver riecht. Das müsste vergleichbar mit Fleecehaltung sein, oder?

Und wieviel mehr musst du waschen? Die Stromkosten, die auf uns zukommen, können wir uns noch gar nicht so richtig vorstellen, fürchte ich. Allerdings sind die Pelletpreise natürlich auch explodiert, insofern ist der Kostenpunkt vielleicht sogar egal.

Standard

wenn man pads mit doppellagig Bambusfleece und doppellagig normalem fleece nimmt, riecht das deutlich weniger als Malton. Im Winter kann ich das bei Kohlfütterung auch noch nicht so ganz abschätzen.

Momentan wechsel ich alle ein bis zwei Tage. Es macht schon Sinn, sich mehr als zwei pads anzuschaffen damit man einfach nicht so oft unnötig waschen muss. Dann hält sich die Geruchsbelästigung aber sehr in Grenzen. Ich entferne jeden Tag die köttel.

natürlich bedeutet es mehr Wäsche. Allerdings fällt die Müllentsorgung weg ( bei manchen von den Kosten her ja durchaus relevant) und wie du sagst, die Pellets Preise sind explodiert. Wir zahlen hier mittlerweile 15 € pro Sack. Das ist schon enorm.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

15 EUR pro Sack?

Ich zahle (noch) 10, aber da ich mit Pellets heize, wird das auch happig. Und es muss ja nicht bei 10 EUR bleiben ...

Klingt gut mit dem Bambusfleece. Ich hatte damals Molton, also lag es vermutlich daran.

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Mit Kohlfütterung riecht es schon etwas mehr als ohne. Aber auch nicht so extrem wie man sich das vielleicht vorstellt. Bei uns sind seit dem auch die Füße nicht mehr ganz so wund. Lästig ist es nur wenn beide meinen einen Tag lang nur in ein Klo zu Pinkeln. Dann ist es schon sehr nass
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    15 EUR pro Sack?

Ich zahle (noch) 10, aber da ich mit Pellets heize, wird das auch happig. Und es muss ja nicht bei 10 EUR bleiben ...

Klingt gut mit dem Bambusfleece. Ich hatte damals Molton, also lag es vermutlich daran.
    soweit ich weiß sollen die Preise auch noch mal deutlich anziehen. Aber das bleibt abzuwarten.

Ich habe nur ein Klo im Gehege, daher muss ich natürlich öfters wechsel. wenn man mehrere hat verteilt sich das natürlich auch viel besser.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Oh was, 10-15€/Sack? Ernsthaft?

Ich glaube, ich musste nur 5€ pro Sack bezahlen, wo soll das denn hinführen?

Bedenkt Ihr auch die Entstehung von Mikroplastik, wenn Ihr Fleece verwendet? Denn gerade das Waschen solcher Stoffe führt dazu, dass die Fasern ins Wasser und damit überall hin gelangen.

Leider scheint das ja mittlerweile alternativlos zu sein, wenn Pellets so viel kosten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer