Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Sterofundin für Infusionen, stattdessen war NaCl in der Tüte

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Zum Glück geht es wieder besser

In letzter Zeit ist mir tatsächlich aufgefallen, dass eher Tiere in Innenhaltung Probleme mit Haaren im fellwechsel haben. Das kann ich bei meiner Haltung auch beobachten. Draußen findet man wenig köttelketten, drinnen dafür deutlich mehr.
    Meine beiden innen haben auch schneller mal ne schlechtere Futter-Phase, als die draußen trotz komplett gleicher Haltung bzgl Einstreu etc. und Fütterung.
    Das konnte ich auch im Bekanntenkreis eher so wahrnehmen.

Kann mir vorstellen, dass draußen die Haare besser wegfliegen oder durch Nässe/Feuchtigkeit nicht so „fliegig“ sind. Im Kaninchenzimmer ist das voll von Haaren und das wirbelt überall hin bei jedem hoppler.

Ich habe jetzt angefangen noch mehr drauf zu achten die Haare wegzufegen, die Teppiche zu enthaaren, feucht zu wischen und Futter nur noch aus der Raufe zu geben und nicht mehr einfach hinzulegen.

Vielleicht ist das für andere ja noch mal ein Tipp.
    Ich nehme mehrmals täglich den Staubsauger zur Hand. Bei meinem Flauschi ist es schon extrem . Die Flusen sind überall, vorallem in meinen Augen, meiner Kleidung, auch außerhalb des Kaninchenzimmers.
    Das war auch gar kein Angriff und keine Kritik. Einfach eine allgemeine Beobachtung meinerseits und weiteren Gedankengängen.
    Hier fusseln die Drinnen-Kaninchen auch wie blöde und ich versuche das so gut es geht im Zaum zu halten.
    Alles gut. Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte deinen Kommentar nur bestätigen. Der Vorteil beim Staubsaugen liegt darin, dass die Flusen nicht hochfliegen und sich danach wieder absetzen, sondern sofort aufgesogen werden.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Staubsauger - Thread

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme kaum den Staubsauger..kehre in dem eigentlichen Kaninchenzimmer (denn sie haben noch eins) jeden Abend alles zusammen, alle Decken und Teppiche nehme ich hoch und schüttele sie aus.....und dann alles kehren. Danach feucht wischen..damit mache ich die beste Erfahrung. Das Feuchte erfrischt auch gleich die Luft....und alles bei geöffnetem Fenster.
    Ich selbst mag auch so ein frisches Zimmer.
    Mache aber nicht jeden Abend den ganzen Boden, sondern da, wo hauptsächlich ihre Plätze sind.

Mein Mohri hat ja extrem dickes Fell und hab ihn gerade wieder gekämmt...vor allem am Po und hinterem Rücken, den Seiten auch...aber er ist ja sehr ruhig, halt schon in die Jahre gekommen und ruht viel ...wäre er ein Wirbelwind, wäre es wohl noch schlimmer mit den Flusen.
    Geändert von hasili (28.05.2022 um 23:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das feuchte wischen finde ich auch sehr sinnvoll. Das fängt ja auch noch mal Haare ein, die msn sonst nicht erwischt.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich glaub das meiste an Flusen nehmen die Kaninchen nicht vom Boden auf, sondern von ihrem Partnertier.

Meine Emilia hatte zweimal mit Bauch zu tun, weil Subaru im Fellwechsel war. Danach musste er regelmäßig dran glauben und wurde ausgebürstet... Er war ein blauer Zwergwidder mit echt seltsamer Fellstruktur: wellige, seidige Unterwolle, längeres, aber nicht wirklich dichteres Winterfell und ausgesprochen lang andauernder Fellwechsel. Shadow war auch so ein blauer Zwergwidder, selbe Fellstruktur.

Zauberhaft schön, aber furchtbar fusselig... Bürsten und mit nassen Händen durchwuscheln musste leider sein.

Aber das machst du garantiert auch schon alles. Ich weiß nicht ob hier ausnahmsweise Scheren mehr Sinn machen würde?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja echt der Vorteil an meinen langhaarigen Kaninchen. Die haaren von selbst gar nicht und das, was ich abschere kommt direkt weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich glaub das meiste an Flusen nehmen die Kaninchen nicht vom Boden auf, sondern von ihrem Partnertier.

Meine Emilia hatte zweimal mit Bauch zu tun, weil Subaru im Fellwechsel war. Danach musste er regelmäßig dran glauben und wurde ausgebürstet... Er war ein blauer Zwergwidder mit echt seltsamer Fellstruktur: wellige, seidige Unterwolle, längeres, aber nicht wirklich dichteres Winterfell und ausgesprochen lang andauernder Fellwechsel. Shadow war auch so ein blauer Zwergwidder, selbe Fellstruktur.

Zauberhaft schön, aber furchtbar fusselig... Bürsten und mit nassen Händen durchwuscheln musste leider sein.

Aber das machst du garantiert auch schon alles. Ich weiß nicht ob hier ausnahmsweise Scheren mehr Sinn machen würde?
    Bürsten und mit feuchten Händen durchs Fell wuscheln reicht bei den Kaninchen hier leider nicht. Das habe ich tatsächlich probiert. Sie wurden am Dienstag geschert. Ich denke, dass die Bauchgeschichte aber nichts mit dem Scheren zu tun hat. Sie bekamen Rodicare Hairball in der Fellwechselzeit und weil das richtig teuer ist, habe ich die 100ml Dosen zu einem Sonderpreis gekauft, die Alexandra K. einmal für´s Tierheim verkauft hatte. Nun nehme ich im Frühjahrsfellwechsel Flohsamenschalen und Lactulose zum Abtransport der Flusel aus dem Magen. Ich denke nicht, dass das Kaninchen aktuell wirklich unter einem Bezoar litt, denn sowas geht durch Medikamente allein nicht mehr weg.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wie geht's ihm denn jetzt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer