@arundlecastle, bitte lege kein neues Chilipulver aus…. zum einen bringt es eh nur etwas wenn Du ganz spezielle Stellen „schützen“ willst (oder Dein gesamtes Grundstück damit panierst), zum anderen wachen grad die ersten Igel auf und haben ihre Nase zwecks Futtersuche (was es noch nicht gibt) nur am Boden….
Hallo Feiveline,
auf Igel habe ich hier leider keine Chance - das Grundstück ist kaninchenausbruchgesichert (also jedenfalls soweit die Herrschaften nicht geplant buddeln) - oberirdisch kann da keiner rein, der nicht gut klettern oder höher als 1,60 und durch eine Hecke springen kann, fliegt oder durch die Zwischenräume des Zauns passt. Ich mache mir da eher Sorge um die Frösche, für die es auch ausreichend warm ist..
Das Chilipulver hatte ich auf dem Kompost und um die Miniteiche, war Bestandteil von Plan A und wurde daher nun verlassen. ZUmal ich so lange die Kaninchen drinnen lassen muss, die hatten plötzlicih auch INteresse an beidem... Und im Regen ist das eh nicht mehr so prickelnd (im wahrsten Sinne). Es ist aber eine Kilo-Tüte gewesen, damit kann man tatsächlich ziemlich großflächig einpulvern...
Die Köder sind jetzt seit Donnerstag (Kompost) bzw. Freitag (Miniteiche) draussen. Auf den einen (die auf dem Kompost) hatte ich seither die Kamera gerichtet - keinerlei Besuch, Auslöser nur tagsüber, vermutlich meist durch mich, und dann seit > 24 Stunden gar keinen (was eigentlich nicht sein kann) - ich habe aber soviel Spass an der Wildtierkamera, dass ich mir noch eine zweite bestellt habe, jetzt mit WLAN, dann kann ich auch mehrere Stellen gleichzeitig überprüfen und muss mich nicht über fragliche Ausfälle ärgern. Zumal ich im Sommer auch mal überprüfen möchte, wer meine Medaka angelt und zwar nur die orangen. Und wer Hundekacke bei mir im Vorgarten ablädt..
![]()
Ulrike: und für die Vogelnistkästen finde ich die Kamera auch cool. Die neue ist eingetroffen, aber noch nicht in Betrieb.
Plan C in Aktion.
Wegen Plan C? Ach das sind ja eher gemischte Gefühle, mir wäre lieber es wäre nicht nögit... Ich habe die letzten 2 Tage + Nächte die Kamera die Köderbox hinter den Miniteichen beobachten lassen. Es tummelten sich mindestens 2 Huberts dort, wenn nicht drei, allerdings nur in der ersten Nacht, 5 Auslöser innerhalb mehrerer Stunden, und definitiv nicht mehr niedlich oder fraglich mausartig. Tagsüber 4x mal durch Vögel ausgelöst, aber kein Tier, was in die NÄhe der Box geht, und kein Hubert. Und seit gestern nachmittag dann gar kein Auslöser, wo ich wieder nicht weiss, ob tatsächlich nix los war oder die Kamera aussetzer hat. Kann zwar sein, es ja übel geschüttet, ich mag nicht draussen gewesen sein - aber ich würde noch keine Schlüsse ziehen.
Ich freue mich aber schon darauf, wenn das Problem sich erübrigt hat und ich schönere Dinge beobachten kann als Köderboxen. Wobei mir schon ganz lieb ist, dass ich überprüfen kann, wer da in die Nähe kommt. Die Kaninchen durften heute nur kurz unter Aufsicht raus.
Ein bischen beunruhigte mich auch, dass ich gar keine Katzen sehe. Bisher hatte ich das gehasst, dass der eine Kater meine Kaninchen jagt, und zwischendurch mal im Schnee letztes Jahr schien er täglich zu kommen. Inzwischen habe ich ihn seit Wochen nicht gesehen, auch sonst nicht in der Nachbarschaft. Vermutlich hätte ich mit ihm die aktuellen Probleme nicht.
Hast Du jetzt echt die Giftködervariante eingesetzt?
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
was heisst echt? Ich bin dazu verpflichtet.
Die Alternative ist, und eigentlich schon überfällig, Gemeinde und Kammerjäger (Plan D), und der wird das selbe tun, vermutlich zzgl- Umgebung. Wobei ich gleichzeitig noch vergräme, kein Futter mehr zur Verfügung steht, aber die Tiere bisher nicht an die Köder gehen sondern fröhlich über die Box turnen, im Schallpegel des Vergrämers. Von daher gibt es dann möglicherweise doch noch Plan D, wo auch anderes Gift eingesetzt wird.
Alternativen dazu gibt es nicht. Hier ist es dicht besiedelt, und sie hatten alle Chancen, sich selbst zu verziehen. Stattdessen haben sie sich vermehrt. Aber ich denke, dass ich das unschöne Thema dann nun auch beende. Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich meine Kameras für erfreulichere Mitbewohner einsetzen kann.
Thema auf Wunsch geschlossen![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea