Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Unbekannter Gartenbewohner....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Unbekannter Gartenbewohner....

Moin liebe Leute, ich habe da irgendwas im Garten seit einigen Tagen.... Ich bin im Home Office und sitze also viel an meinem Schreibtisch mit Blick in den Garten, und seit einigen Tagen eilt da immer mal wieder ein kleiner Nager oder sowas quer über den Rasen - wenn ich rauspringe, sehe ich ihn nicht mehr. Gerade habe ich ihn aber bei einem Holzstapel neben dem Kaninchenhaus aufgeschreckt. Ich hatte mir fest vorgenommen, als erstes auf den Schwanz zu achten, wenn er wieder auftaucht, da ich im Moment bei der Verdachtsdiagnose "verwirrter aufgewachter Schläfer" bin... aber es geht einfach zu schnell. Es ist etwas grösser als eine Maus aber kleiner als eine Ratte (meine Angstvermutung) - aber würde eine einzelne Ratte tagsüber im Garten hin- und hereilen? Naja, vielleicht sind es auch mehrere, die sich abwechseln? Wer tut sowas mitten im Winter mitten am Tag?

Der garten ist wegen der Kaninchen oberirdisch konsequent abgesichert (mit Bellissa Teichschutzzaun 2x übereinander sowas wie Igel können leider nicht rein, und vielelicht dieser Nager auch nicht raus?) Mäuse sollten leicht durchkommen (und können ja auch buddeln), und Ratten sollen drüber klettern können. Ich habe viele Vogelfutterstellen, aber nicht in offenen Häusern, es fällt also eher weniger raus (und die Stellen kennen auch die Kaninchen, es wird also recht bald weg geräumt). Habe aber auch mehrere bewohnte Halbhöhlenbrüterkästen, in einem liegen Sonnenblumenkernschalen... Die Kaninchen scheinen nicht gestresst.

Wildtierkamera ist bestellt. Aber ich eröffne schon mal das Rätselraten.
    Geändert von arundlecastle (12.01.2022 um 14:35 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn der Schwanz nicht buschig ist tippe ich auf eine Ratte, hatten wir vor ein paar Jahren auch mal im Garten.
    Und die treten schon in unterschiedlichen Größen auf.

Die Vogelfutterstellen locken (leider) sehr häufig Ratten an (die im übrigen auch hervorragend Gänge buddeln).
    Geändert von feiveline (12.01.2022 um 14:42 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ein Siebenschläfer?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht ein entlaufener Degus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wenn sich die Ratte bewahrheitet werde ich wohl alle Vogelfutterstellen abräumen, leider, und eine Zeitlang nur noch den Hasenmist komposten (da ist aber im MOment auch sonst nix attraktives drauf, mal gammelige Grünzeug, Blätter, allenfalls noch mal Obstreste, ich habe immer schon drauf geachtet, keine Rattenleckerbissen beizusteuern)...... ... Ich hoffe aber noch...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Als wir die Ratten hatten gab es Vogelfutter nur noch hängend von nicht erkletterbaren Ständern.
    Um den Ständer noch ein umgedrehter Blumenuntersatz als Kletterschutz.

Da unser Vermieter dann auch den Kammerjäger schickte, haben wir für ein paar Wochen den Vögeln gar nichts gegeben, damit die Ratten keine „Auswahl“ zur Verfügung hatten. Seitdem ist Ruhe…

Kompostiert wird bei uns in geschlossenen Thermokompostern, da kommt auch keine Ratte ran….

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe neuerdings schon so einen Ständer, an dem keine Ratten hochkommen sollten, eigentlich müsste ich also erst mal nur die aus der Hecke nehmen, wo alles hinklettern kann. Ist etwas schade, weil Katja das Rotkehlchen die Meisenknödel in der Hecke liebt, und der Hoffnungsverdacht, dss da ein Schläfer zwischen seinem Nest beim Miniteich und den Meisenknödeln in der Hecke hin- und herwandert weil er sonst nix zu fressen findet, noch nicht vom Tisch ist. Ich gebe mir also noch die 2 Tage bis die Wildcam da und ausprobiert ist.. oder so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer