Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 111

Thema: Unbekannter Gartenbewohner....

Erfahrener Benutzer

Standard

ich würde es erst einmal mit Lebendfalle versuchen (Plan B), klar, kenne die Diskussion, dass woanders aussetzen auch der Tod ist, aber da bin ich wohl irrational - ich habe einfach einen Horror vor kleinen toten Tieren. Ob ich dann selbst zu Plan C übergehen würde (Köder) oder das lieber der Gemeinde / dem Vermieter überlasse, muss ich danach entscheiden, ich denke eher, da würde ich mich selbst raushalten wollen. Problem ist auch, dass eine kranke Ratte vermutlich das gegen Kaninchenausbruch gesicherte Grundstück nicht selbst verlassen könnte. Vielleicht kannst du mir aber per PN mal deine Lösung verraten?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du mir aber per PN mal deine Lösung verraten?
    Mach ich gerne, aber meine „Lösung“ wäre eben eine endgültige…

Und, die wenigsten Ratten gehen in eine Lebendfalle, dafür sind sie einfach zu schlau…. die erste vielleicht noch, aber die Kumpels dann nicht mehr…

Das was bei uns der Schädlingsbekämpfer des Vermieters gemacht hat war sowas von dilettantisch, dass wir dann doch ein paar (wenige) Euro in die Hand genommen haben um „dauerhaft“ eine Lösung zu finden…
    Und wie gesagt, tote Ratten lagen hier nicht rum…

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Feiveline, ich mache mich ja auch so langsam mit dem Gedanken an eine endgültige lösung vertraut, das war mir schon klar... eigentlich denke ich, dass hier fast nichts interessantes mehr für sie ist (den angeschimmelten Energieblock, der irgendwo mittig im Kompost liegt, habe ich nicht ausgegraben) und vor allem nichts mehr dazu kommt - nur dürfte in den benachbarten Gärten und Strassen noch weniger interessantes für sie sein (kein Kompost, nur Rasen), so dass mir schon klar ist, dass das "ihrem Namen Ehre machen" nicht so ganz realistischerweise eintreten wird.

Standard

eigentlich denke ich, dass hier fast nichts interessantes mehr für sie ist (…) und vor allem nichts mehr dazu kommt
    Wie gesagt, nach vielem hin und her, Problemen mit Vermieter etc. haben wir uns entschieden dauerhaft eine eigene Köderstation zu installieren, dafür werden aber auch dauerhaft Vögel (natürlich nicht bodennah!) gefüttert…

Klappt mittlerweile seit knapp drei Jahren… viele Vögel und keine Ratten (mehr)…

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktuelle Aufnahme vom Kompost - ich dachte eigentlich, er sei jetzt zu hoch für sie (und uninteressant) - aber zumindest die Düfte der innen-Kaninchen fesseln....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ena 3.JPG  

Erfahrener Benutzer

Standard

Immer noch Plan A, schon weil die Lebendfalle für Plan B noch nicht eingetroffen ist (und die Köderfalle für Plan C noch nicht bestellt). Mit Einsatz der Vergrämung 4 Tage Kamera laufen lassen, nur in der ersten Nacht Hubert-Sichtungen - allerdings haeb ich die Standorte etwas variiert.

Nächster 4 Tageszeitraum: Überhaupt kein Auslöser. Ich vermute es lag an nachlassenden Batterien.

Nun seit gestern noch mal wieder aufgestellt und geschaut - aber das scheint mir nun doch eher Fips die Maus als Hubert die Ratte. Oder? Zum Grössenvergleich noch meine liebe Gartenmitbewohnerin Katja (ich sag ja, das Leben ist nicht fair - gemocht, geduldet, verfolgt). Die Stahlspange am Fass ist ca. 4 cm hoch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fips oder hubert.JPG   katja.JPG  

Standard

Auch bei dem Bild würde ich (leider) aufgrund der Körperform eher auf Ratte tippen…

Man sagt immer (keine Ahnung warum), wo Ratten leben gibt es keine Mäuse…. aber es scheint zu stimmen, immer wenn wir mal keine Mäuschen auf der Terrasse hatten waren die Rattenköder an- oder weggefressen.
    Sahen wir aber regelmäßig die Mäuschen auf der Terrasse (Reste vom runtergefallenen Vogelfutter holen) waren die Köder unbenutzt.

Muss also irgendwas dran sein….

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist so. Ratten töten Mäuse.

Standard

Ok, das wusste ich nicht, danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

tja deswegen hatte ich ja auch gehofft, wenn Fips da ist, zeigt das, dass Hubert ausgezogen ist.

Wobei ich auch keine Mäusefamilie unter dem Miniteich möchte (eigentlich wohnten Fips und co bei mir auch eher auf der Terrasse, und ihre Cousins und Kusinen vor dem Haus im Schuppen, wo Styropor und Luftpolsterfolie besonders köstlich zu sein scheinen).

Wenn die Lebendfallle kommt und jemand reingeht, sehe ich das Tier ja dann auch noch mal in Ruhe.

Weiterhin gibt es auch nicht nur einen Film oder ein Foto, wo mehr als ein Hubert oder ein Fips drauf ist. Ich habe jetzt mal die Auslösefrequenz erhöht. Sonst ist eigentlich mit dem ersten Auslöser 30 Sekunden Video und dann 3 Minuten keine Auslösung. Wenn also nach mehr als 30 Sekunden hinter Hubert noch Huberta und die Hubertinchens erscheinen und die ganze Familie innerhalb 3 Minuten wieder weg ist, würde die Fotofalle das nicht mitkriegen.

Bei Familiensichtung werden Plan A und B abgekürzt...

wieso gehen denn eigentlich die Mäuse nicht an die Rattenköder?
    Geändert von arundlecastle (13.02.2022 um 17:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Uuuuhhhhrrrrggggsss ich lese gerade was in einem Hühnerforum zum Thema Mäuse und Ratten... wollte ich sowas wirklcih wissen?

Rotes Gesicht

Die gehen da auch ran..

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Uuuuhhhhrrrrggggsss ich lese gerade was in einem Hühnerforum zum Thema Mäuse und Ratten... wollte ich sowas wirklcih wissen?
    Was denn?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach, also erstmal holen sie die Eier, dann die Küken, und wenn sie denn richtig frech werden, gehen sie auch an Hühner. Leute, die Mäuse beim Hühnerstallt bekämpft hatten durch Totfallen, hatten dann Rattenplagen, weil die Ratten die MÄusekadaver frassen und wünschten sich inzwischen die Mäuse zurück. Bei 2 erwachsenen Ratten die in Lebendfallen mit ihrem Jungtier gefangen waren, fehlte dann das Jungtier. Jemand hatte als Haustier eine Farbmaus und eine Farbratte, die Maus gelangte zur Ratte und...

Ubd so weiter und so fort. Der niedliche Hubert wird mir gleich wieder etwas unsympathischer.
    Geändert von arundlecastle (13.02.2022 um 20:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die gehen da auch ran..
    weil du meintest, wenn bei dir wieder die Mäuse tanzen, sind üblicherweise die Köder nicht angefressen (also gerade keine Ratten da)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ach, also erstmal holen sie die Eier, dann die Küken, und wenn sie denn richtig frech werden, gehen sie auch an Hühner. Leute, die Mäuse beim Hühnerstallt bekämpft hatten durch Totfallen, hatten dann Rattenplagen, weil die Ratten die MÄusekadaver frassen und wünschten sich inzwischen die Mäuse zurück. Bei 2 erwachsenen Ratten die in Lebendfallen mit ihrem Jungtier gefangen waren, fehlte dann das Jungtier. Jemand hatte als Haustier eine Farbmaus und eine Farbratte, die Maus gelangte zur Ratte und...

Ubd so weiter und so fort. Der niedliche Hubert wird mir gleich wieder etwas unsympathischer.
    Oh aber ich finde Hubert trotzdem sehr niedlich.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle
    weil du meintest, wenn bei dir wieder die Mäuse tanzen, sind üblicherweise die Köder nicht angefressen (also gerade keine Ratten da)
    Sie gehen nicht „gleichzeitig“ in die Köderbox… aber wenn es zumindest zeitweise keine Ratten mehr gibt, dadurch sich wieder Mäuse ausbreiten, gehen auch die Mäuse mal in die Köderboxen (was ich persönlich emotional ganz traurig finde, aber das eine was sein muss und das andere was dann passiert)… ich persönlich finde die Mäuse einfach nur süß (Ratten „eigentlich“auch), aber bei Ratten gibt es nun mal gesetzliche Bestimmungen, bei Mäusen nicht…
    Geändert von feiveline (13.02.2022 um 21:34 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

"Gesetzliche Bestimmungen"? Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder leben und leben lassen?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Tja, manche Leute respektieren eben nur Regeln die sie selber gut finden (s. auch Corona-Leugner), ich gehöre nun mal zur anderen Seite (und möchte auch gerne mein Häuschen behalten….)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es ist auch immer diese Abwägung von Verantwortung haben und mit den Konsequenzen leben müssen.

Nicht jeder kann wirklich überblicken, welche Konsequenzen die Nicht-Beachtung von Regeln hat. Oft kann man es nicht und glaubt es nur (siehe Corona-Leugner). Mir jedenfalls ist sehr bewusst, dass mir das Problem "Ratte" sehr schnell über den Kopf wachsen kann, von daher vielen Dank an Feiveline für ihre Erfahrungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer