Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Erfahrungen zu Arthrose und vergrößertem Herzen

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Metacams würde ich mich Keks' Aussagen anschließen.

Wurde beim Herzen weitere Diagnostik bis auch eines Röntgenbildes gemacht? Und welches Medikament bekommt sie?
    Er bekommt einen ACE Hemmer. Wie gesagt, ich soll erst einmal beobachten, ob es überhaupt etwas bringt. In Herzkrankheiten muss ich mich erst einmal einlesen...wir hatten schon alles mögliche mit anderen Kaninchen, aber das noch nicht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Calin Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich soll erst einmal beobachten, ob es überhaupt etwas bringt.

Und wie gesagt, Metacam bringt nicht immer auf Anhieb was bei Arthrose, das sollte man im Kopf behalten. Nach einer Woche kann man da noch nicht unbedingt was zu sagen. Gerade bei akuten Schüben ist es daher sinnvoll, Novalgin dazu zu geben, um die Schmerzen sofort abzufangen.

Bei so alten Kaninchen würde ich, wenn Arthrose bekannt ist, eigentlich immer Schmerzmittel geben und mich nicht auf Homöopathie verlassen. Eventuelle langfristige Nebenwirkungen sind bei so alten Tieren ja ohnehin zu vernachlässigen.

Pflanzlich kann man noch unterstützen, z.B. mit Ingwer und Weide. CBD Öl kann auch eine Option sein. Alles zusätzlich, nicht statt des Schmerzmittels.
    Geändert von Keks3006 (17.06.2021 um 12:25 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich habe ihm dauerhaft traumeel und zeel jeden Tag eine Tablette gegeben und wenn es schlimmer war, das merke ich durchaus bereits, Melosus.
    Ideal wäre es diese merkbaren Schmerzzustände gar nicht erst gibt da Kaninchen das ja erst sehr spät zeigen.
    Ich würde daher auch zu einer Dauergabe raten.

Benutzer

Standard

Auf traumeel und zeel verlassen habe ich mich ja nun nicht. Es gab ja immer wieder sehr gute Phasen, in denen er sich frei bewegen konnte. Seit ein paar Wochen aber nicht mehr so sehr und ich habe immer wieder Melosus gegeben. Teilweise über 2 Wochen auch hinweg.
    Ich war letzte Woche bei einer Physiotherapeutin mit ihm, die auf den Lendenwirbel hingewiesen hat mit dieser Knochen Veränderung. Darauf wäre ich so nie gekommen,das war richtig gut. Daraufhin könnte meine TA jetzt gezielt schauen.
    Ich gehe auch davon aus, dass es nun wirklich dauerhaft Schmerzmittel geben wird, aber man muss ja trotzdem schauen, ob es wirkt oder etwas kombiniert werden muss oder etwas anderes besser wäre. Novalgin kann ich nochmal erfragen, was sie dazu meint in Kombination mit den anderen Sachen. Wir haben noch eine Kur mit etwas mit Teufelskralle bekommen. Er kann auf jeden Fall mit mir kämpfen, wenn es um die Medis geht, Dickkopf bleibt Dickkopf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es genauso wie es hier steht bei meinen alten Kaninchen gemacht und das hat ganz gut geklappt.
    Habe auch gleich bei den ersten Anzeichen (ich ließ dann röntgen) die Medikamente gegeben.
    Und noch Vit. B.

Ich denke aber, meine waren nicht "worst case" und wenn es sehr gravierend ist, sind evtl. weitere Maßnahmen nötig, so wie von Anja S. beschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Calin: Die Medikation hört sich gut an . Ich hatte ja auch mit Traumeel und Zeel sehr gute Erfahrungen und auch lange Zeit das Metacam noch reduzieren können.

Ehrlich gesagt, würde ich jetzt ganz genau dieses Vorgehen ausprobieren, wie es die TÄ auch mit dir besprochen hat und wie du es hier beschrieben hast, und momentan erst mal keine weitere Diagnostik für das Herz mit viel Stress betreiben. Das hört sich momentan alles sehr vernünftig an, wie ihr es plant.

Er wird ja ohnehin in regelmäßigen Abständen dem TA vorgestellt, dann kann die TÄ auch seine Entwicklung beurteilen und ggf. immer noch weiter schauen. Erst einmal würde ich das ganze jetzt stabil aufbauen, wie ihr es derzeit macht .

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Danke euch <3
    Das macht mich ein bisschen sicherer, dass mein Vorgehen nicht ganz falsch ist.
    Die Erkenntnis zum Herzen ist eher zufällig aufgefallen durch das Röntgen. Da wir ja erst am Dienstag dort waren, haben wir noch keine weitere Diagnostik vorgenommen. Aktuell würde ich das auch nicht machen, zu viel Stress könnte zusätzlich einen EC Schub auslösen. Grad bei der Wärme. Wenn sich das etwas einpendelt, könnten wir da aber sicher bei kühleren Temperaturen drüber nachdenken. Er atmet immer mal wieder angestrengter, aber das Laufen ist so natürlich auch anstrengender als normalerweise.

Grundsätzlich sagte sie, dass das Röntgenbild ansonsten dem Alter entsprechend aussieht er ist jetzt 9 und es steckt Riese mit drin. Ich finde, das ist schon ein super Alter für einen Mischling mit den Genen, hoffe aber, dass er wenigstens noch die 10 schafft und es bis dahin möglichst angenehm hat

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das ist schon ein ganz schönes Alter , insofern würde ich das ganze genau wie ihr das macht, alterstypisch angehen und ihn nicht zusätzlich stressen.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Was wiegt er denn?

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von Calin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Metacams würde ich mich Keks' Aussagen anschließen.

Wurde beim Herzen weitere Diagnostik bis auch eines Röntgenbildes gemacht? Und welches Medikament bekommt sie?
    Er bekommt einen ACE Hemmer. Wie gesagt, ich soll erst einmal beobachten, ob es überhaupt etwas bringt. In Herzkrankheiten muss ich mich erst einmal einlesen...wir hatten schon alles mögliche mit anderen Kaninchen, aber das noch nicht.
    Wurde denn weiterführende Diagnostik bis auf das Röntgenbild gemacht? Und hatte er Symptome, die auf eine Herzkrankheit hindeuten oder was das eher ein Zufallsbefund?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer