Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arthrose .....

Benutzer

Standard Arthrose .....

Hallo alle zusammen,

mein altes Kaninchen (9) hat Arthrose im Hüftgelenk und bewegt sich nicht mehr viel.
    Es ist in Aussenhaltung und hat den ganzen Garten zur Verfügung, aber tut sich mit dem hoppeln schwer und ist sehr wackelig.
    Auf Metacam bekommt er Durchfall und ich musste es absetzen.
    Jetzt bekommt er 2x am Tag Heel, Ingwer mag er nicht.

Gibt es noch Alternativen?

LG

Gast
    Gast

Standard

Guten Morgen !

Schmerzmittel sind bei Arthrose das A und O - daran darf es nicht mangeln. Die Produkte von Heel unterstützen aus meiner Erfahrung nur bis zu einem gewissen Grad der Arthrose. Sprich deinen Tierarzt bitte auf Onsior an - das ist metacamähnlich, hat aber eine bessere Verträglichkeit.

Ansonsten bitte das Tier ganz genau beobachten: gerade feucht-kaltes Wetter macht Tieren mit Arthrose zu schaffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Es gibt auch naturheilkundlich und alternativmedizinisch noch einige Möglichkeiten, bei Arthrose zu unterstützen. Phytotherapie, TCM, Homöopathie, Akupunktur, Blutegel...
    Aber dafür müsstest du dir bitte eine/n fähige/n Tierheilpraktiker/in oder einen entsprechend in diesen Fachbereichen ausgebildeten Tierarzt suchen, der das individuell auf dein Tier abgestimmt begleitet.

PS-Versager

Standard

Ich nutze auch gerne das Onsior, zusätzlich PetDolor.
    Traumeel, Zeel etc. blieb hier bisher ohne Wirkung.

Benutzer

Standard

Ok...vielen Dank für die Info, ich werde am Montag gleich nachfragen nach dem Onsior.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hatte Sponylose und einige sehr dünne Bandscheiben. Sie vertrug auch kein Metacam. Sie kam aber mit Novalgin gut zurecht. Daneben bekam sie Zeel, Traumeel und Vitamin B. Sie hatte damit nie Entzündungsschübe. Sie hoppelte mit der Zeit steifer und irgendwann mochte sie nicht mehr von irgendwo runter springen. Aber sie hatte keine belastenden Schmerzzustände, war immer zufrieden und buddelte sehr viel in ihren Fleecedecken.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Es gibt auch naturheilkundlich und alternativmedizinisch noch einige Möglichkeiten, bei Arthrose zu unterstützen. Phytotherapie, TCM, Homöopathie, Akupunktur, Blutegel...
    Aber dafür müsstest du dir bitte eine/n fähige/n Tierheilpraktiker/in oder einen entsprechend in diesen Fachbereichen ausgebildeten Tierarzt suchen, der das individuell auf dein Tier abgestimmt begleitet.
    Auf jeden Fall . Vielleicht hilft dir die Geschichte meiner Sally ein bisschen: https://www.kaninchenschutzforum.de/...120439&page=44

Dort ist auch gelistet, was ich an Heel-Medis verwendet habe. Wir haben damals sogar Blutegel eingesetzt und am Ende dann Cortison. Leider war die Arthrose dann auch Sallys Todesurteil, irgendwann halfen keine Schmerzmittel mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer