Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hilfe für den Hobbit (Lähmung, Trauma)

Hybrid-Darstellung

Mitchmaker
    Gast

Standard

Hallo,
    zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Hallo Claudia,

das mit den Medikamenten tut mir leid, wird so nicht wieder vorkommen. Danke, dass du es bereits geändert hast.

Zur Frage der Fortbewegung.
    Bilbo, sofern er unter Aufsicht "rausgelassen" wird, bewegt sich nur mit den Vorderbeinen vorwärts und strampelt dabei mit den Hinterläufen. Von der Tierärztin der Tierklinik wurde vorgeschlagen ihn mit einem Handtuch unter dem Bauch aufzurichten und somit zum Laufen zu animieren. Wird dies gemacht, beginnt er auch das hoppeln, vergisst sich zeitweise sogar und möchte die kaninchentypischen Freundendrehsprünge machen. Jedoch ist er nicht in der Lage sich selbstständig aufrecht, sitzend oder stehend zu halten. Wird die Unterstützung durch Handtuch oder Hand weggenommen fällt er auf die Seite.
    Davon gibt es auch Videos, diese sind aber recht groß und ich weiß noch nicht in wie fern ich sie hier hochladen kann.

Liebe Grüße
    Michel

Gast
    Gast

Standard

Das klingt nicht so gut und tatsächlich auch nach einer langwierigen Geschichte .

Bezüglich Video: Das müsstest du bei z.B. YouTube hochladen und dann hier verlinken. Dann können wir uns das anschauen .

Mir sind "zum Glück" solche Erfahrungen bislang erspart geblieben. Aber ich denke, was ihr braucht ist a) eine abgesicherte Diagnostik damit ihr b) mit der Physiotherapie gezielt unterstützen und helfen könnt.

Mitchmaker
    Gast

Standard

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Infos, wir werden uns dann nochmal mit der CT beschäftigen und darüber hinaus schauen, ob es vielelicht spezialisiertere Ärzte gibt. Das ist jedoch hier in MV nicht ganz so einfach.
    Trotzdem sind wir auch weiterhin für Erfahrungsberichte und Tips dankbar.

Um deine Gewichtsfrage zu beantworten, zum Zeitpunkt des Unfalls hat Bilbo ein Gewicht von ca. 2720g gehabt. Im Augenblick wiegt er (stand 25.05.) 3015g. Er und sein Bruder werden wöchentlich gewogen um das Gewicht im Auge zu behalten.

Anbei sind hier noch zwei Videos (ca. 10 Tage alt) die Ihn bei der Bewegung zeigen und seine Interaktion mit seinem Bruder.

https://youtu.be/shsK9N4QeFk

https://youtu.be/jHadrXXwnNo

Liebe Grüße
    Michel
    Geändert von Mitchmaker (27.05.2021 um 13:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, ob in eurem Fall ein "Rolli" hilfreich wäre. Im Tierheim Alsfeld hatte ein Kaninchen einen . Vlt. braucht Bilbo sowas nicht, aber Infos dazu kann man bei der leiterin im Tierheim Alsfeld erfragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob in eurem Fall ein "Rolli" hilfreich wäre. Im Tierheim Alsfeld hatte ein Kaninchen einen . Vlt. braucht Bilbo sowas nicht, aber Infos dazu kann man bei der leiterin im Tierheim Alsfeld erfragen.
    Genau daran habe ich auch gedacht
    Ich würde ein CT machen lassen - wenn du recherchierst, nicht wundern - für eine gute Diagnose fährt man locker mal 2-3 Stunde durch die Gegend, je nachdem, wo man wohnt... im in der Zwischenzeit Ruhe und die richtige Medikamentation geben... und dann weiterschauen.

Alles Gute! Die Videos sind herzzerreißend und ich hoffe, es gibt eine Perspektive für den drolligen Kerl

Gast
    Gast

Standard

Michel, danke für die Videos !

Ein kleiner Kämpfer .

Ja, an einen Rolli habe ich auch gedacht. Schau mal hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...=147321&page=7

Die Häsin die bei dem schneeweißen Kastraten sitzt, ist auch gelähmt. Sie hat einen Rolli, den sie nicht ständig "trägt" (sagt man das so?), aber regelmäßig. Vielleicht magst du dich mal mit unserer Aktiven Silke Rank in Verbindung setzen, ich kann den Kontakt gerne herstellen.

PS-Versager

Standard

Hallo,

schön dass Du hier bist.
    Wir hatten ja schon am 18.5. über Kaninchenwiese geschrieben, mein Rat war auch CT und Physiotherapie und eben strikt an verordnete Boxenruhe halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer