Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Aufgasung durch massiven Hefebefall

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Okay, wenn im Januar die Zähne gut waren fehlt noch mal ein größerer Parasitencheck (evtl. auch auf Giardien testen). https://www.kaninchenwiese.de/gesund...darm/giardien/
    Oder Megacolon im Titel des Threads angeben, dann melden sich evtl. noch mehrUser!

PS-Versager

Standard

Wie kommt es denn zum Megacolonverdacht?
    Megacolontiere setzen nie normalen Kot ab.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn sie so dünn geworden ist, würde ich - wie Claudia Mü. bereits schrieb - EC nicht außer acht lassen. Ich selbst hatte eine Häsin, welche unglaublich an Gewicht verlor, alle üblichen Untersuchungen nichts ergaben, Zähne top usw., und sich letztlich eine gravierende EC-Erkrankung herausstellte.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Dann werde ich jetzt erst einmal die Kotprobe untersuchen lassen und wenn da nichts bei rauskommt auf EC testen lassen. Ich tue mich immer schwer ihr die Vitakuller zu geben, weil immer wenn ich sie gegeben habe, irgendetwas war mit der Verdauung.
    Und ich habe sie immer eingeweicht schon gegeben.

Ich gebe ihr zwischendurch jetzt schon mal Sonnenblumenkerne, das wird ja wohl nicht schaden oder?

Was meint ihr denn, soll ich ihr das Nystatin weitergeben. Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen.

Sie frisst ganz gut, ist einigermaßen munter, nur finde ich den Bauch immer noch etwas dick. Allerdings hat sie heute leider noch nicht geköttelt. Mir wieder Sorgen mache

Ich gebe ihr weiterhin Dimeticon und Pro Pre Bac.

LG Iris

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Ich denke SBK sind doch super zum zunehmen und durch das enthaltene Öl machen sie den Mageninhalt schön geschmeidig.
    Vl. wäre generell eine hochwertige Saatenmischung (mit überwiegend Ölsaaten) gut zum zunehmen. Von Kullern würd ich dann auch eher Abstand nehmen

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Ich hab auch immer gute Erfahrungen mit Rodicaire akut gemacht als Kur

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Dann werde ich jetzt erst einmal die Kotprobe untersuchen lassen und wenn da nichts bei rauskommt auf EC testen lassen. Ich tue mich immer schwer ihr die Vitakuller zu geben, weil immer wenn ich sie gegeben habe, irgendetwas war mit der Verdauung.
    Und ich habe sie immer eingeweicht schon gegeben.

Ich gebe ihr zwischendurch jetzt schon mal Sonnenblumenkerne, das wird ja wohl nicht schaden oder?

Was meint ihr denn, soll ich ihr das Nystatin weitergeben. Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen.

Sie frisst ganz gut, ist einigermaßen munter, nur finde ich den Bauch immer noch etwas dick. Allerdings hat sie heute leider noch nicht geköttelt. Mir wieder Sorgen mache

Ich gebe ihr weiterhin Dimeticon und Pro Pre Bac.

LG Iris

Okay, wen sie die Kuller nicht verträgt, normalerweise ist die Verdauung bei denen gut.

Wenn sie gar nicht köttelt, reichen Dimeticon und Pro Pre Bac nicht aus.

Das Pro Pre Bac reguliert die Darmflora, das Dimeticon ist gegen Aufgasung, sie muss - ganz richtig wie Raupe schreibt - etwas Öliges haben, damit der Kot weiter geht. R. akut, Colosan, Lactulose (Hairball z. B. ), Vit. B, MCP, im Extremfall gebe ich auch Paraffinöl . Ja, ich gebe immer mehrere Sachen und das auch meistens erfolgreich. Es sei denn, das Tier wurde vorher schon mit AB und anderen Mitteln zugestopft und hat lange Behandlungen hinter sich dass man ihm nichts mehr zumuten konnte- das hatte ich auch schon - da muss man das zumindest die Mittel versetzt geben und abwägen was das Wichtigste ist. In einem extremen Fall habe ich nur 2 homöop. Mittel von der THP gegeben . Die Kleine konnte einfach nichts mehr aufnehmen. Wir haben das aber nach langen Wochen hinbekommen.
    Ich schreib das alles nur, weil man tatsächlich etwas individuell vorgehen muss.

Aber der Fall bei ihr ist ja speziell wegen der Engstelle, da weiß ich auch nicht ob man dann mit zu vielen Mitteln eher kontraproduktiv arbeitet und sich der Kot, auch wenn er aus dem Magen transportiert wird, an der Engstelle staut.

Wie ist es denn mit Bäuchlein massieren ?

Mein Samson hatte diese Schlingen, und da hatte die damalige TÄ (leider nicht mehr da) immer die Stellen massiert. Die konnte das aber super.

Zu Nystatin kann ich wenig sagen, ich gebe das seit Jahren nicht mehr, weil es hier oft nicht vertragen wurde.
    Geändert von hasili (14.02.2021 um 16:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Geköttelt hat sie heute schon wieder Habe reichlich Material bekommen für die Kotprobe.
    Aber durch die schlimmen Verstopfungen letztes Jahr zuzüglich der Darmoperation bin ich in dieser Richtung etwas hysterisch

Rodicare bekommt sie auch.

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Geköttelt hat sie heute schon wieder Habe reichlich Material bekommen für die Kotprobe.
    Aber durch die schlimmen Verstopfungen letztes Jahr zuzüglich der Darmoperation bin ich in dieser Richtung etwas hysterisch

LG
    Iris

Das kann ich aber total nachvollziehen.

Mein Gnocci hatte auch extrem mit Verstopfung zu tun....da war total Land unter bei mir wenn das wieder los ging.

Das freut mich umso mehr, dass sie jetzt geköttelt hat !!

Und die Mittel weiter geben, wenn sie so gewirkt haben . Erstmal nicht aufhören.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer