Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von N.Sch. Beitrag anzeigen
Leider steht nur ein großer Raum für die Kaninchen zur Verfügung.
Sie zuppeln beide am Gitter, lecken sich dann so gut es geht im Gesicht ab und kuscheln am Zaun.

Wielange muss er nach der Kastration separate sein??? Die beiden vermissen sich so sehr!!!
Ich würde hier tatsächlich erst einmal diese Regelung belassen, so dass sie durch die Gitter Kontakt haben. Allerdings muss gesichert sein, dass keiner auf die andere Seite springen kann. 6 Wochen Trennung ab Kastration sind einzuhalten.
Also er wird definitiv nicht rüber springen, durch die Augenerkrankung ist er auf dem einen Auge blind und auf dem anderen sieht er auch nicht so gut. Das merkt man, wenn man sich ihm nähert. Er tut sich auch schwer, irgendwo "rüber" zu springen. Merkte selbst ich, als Sie eine Buddelkiste bekommen haben. Die mit einem Einstieg von ca 25cm war schon zu hoch!
In Ihrem Zustand denke ich nicht, dass Sie einen 1 Meter hohen Zaun überspringt. Sie geht auch nur aufs Sofa über die Treppe.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von N.Sch. Beitrag anzeigen
Beim täglichen putzen (war die letzte Ecke die geputzt werden musste) jedenfalls entdeckte sie einen Haufen Fell mit Nachwuchs. Leider hat das Weibchen aufgrund der allgemeine Umstände beide Babys aufgefressen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, es hat kein Baby überlebt?
Leider ja. Es wurde vormittags beim putzen 1 totes (halb aufgefressen) und 1 lebendes Baby entdeckt. (Ca. 24 Stunden vorher war in der Ecke noch nichts...)
Die Freundin hatte wohl Heu unter das Fall und das Baby gelegt. Weil die Fliesen ihr zu kalt erschienen und sie ja ein paar Tage vorher das Heu aus der Ecke nichtsahnend entfernt hatte. Die Kaninchenmama ging irgendwann (ca 1 Stunde später) in die Ecke und man hörte das Baby quicken. Kurz darauf sah man was rotes im Fellhaufen... Die Freundin hatte dann noch mal nachgeschaut und musste feststellen, dass die Kaninchenmama das Baby ********** Es war tot!

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von N.Sch. Beitrag anzeigen
Das Weibchen reist sich wohl weiterhin Fell aus und verteilt es im gesamten Zimmer.
Darf meine Freundin das Fell einsammeln und ihr an einer Stelle, z.B. in einem Körbchen, hinlegen oder muss es so verteilt im Gehege bleiben???
Das wäre dann halt auch echt ein Problem beim sauber machen.
Kaninchen können auch doppelt gedeckt sein, das heißt, theoretisch könnte der nächste Wurf schon bald kommen. Ich würde das Fell liegenlassen, aber auch ein Körbchen mit Heu zur Verfüfung stellen.
Die Freundin hat jetzt das Lieblingskörbchen in einen Karton in eine Ecke gestellt und gefüllt mit Heu, Stroh und das Fell obenauf. (Die Info, dass das Fell liegen bleiben muss haben wir zu spät gesehen gehabt.)

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Ansonsten hochwertiges Frischfutter anbieten, also Kräuter, blättrige Kohlsorten, sofern bekannt Feldsalat und Fenchel.
Also die Kaninchen bekommen als Leckerlie schon mal getreideFREIES Trockenfutter. Ansonsten nur Bio vom Wochenmarkt.