Hallo alle zusammen.
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, dass vielleicht am Ende noch ein paar Tipps sowie Hilfestellungen von euch für mich bei rausspringen.
Danke schön mal fürs lesen, wird leider etwas länger!!!
Eine Freundin hatte sich Anfang Dezember 2020 EIN Kaninchen geholt. (Hatte früher wohl auch schon mal eins einzeln gehabt... )
Auf mein bitten hin, war sie beim Tierarzt.
Der Rammler sollte, laut Vorbesitzer,* männlich & kastriert sein. Die Ärztin konnte keine Hoden fühlen! Er ist aber auch ein richtiger Zwerg, wiegt nur ca 900 Gramm.
Darauf hin sog etwa 1 Woche später ein Weibchen mit ein. Das Zusammensetzten war ein Traum.
Liebe auf den ersten Blick!
Beide sind ca 2 bis 2,5 Jahre alt.
Wegen einer Augenentzündung musste Sie mit dem Rammler über die Feiertage zum Notdienst. Mehrere TÄ haben nach der allgemeinen Kontrolle inkl rumtasten im Genitalbereich nichts zu der Aussage "Laut Vorbesitzer sollte er kastriert sein!" gesagt!!!
Das Pärchen lebt jetzt ca SIEBEN Wochen glücklich zusammen.
Gestern morgen war der Rammler wohl ganz massiv hinter dem Weibchen hinterher und überall lag Fell verteilt. Da hat meine Freundin sich noch gewundert, dass der Rammler so aktiv ist, soll ja kastriert sein...
Beim täglichen putzen (war die letzte Ecke die geputzt werden musste) jedenfalls entdeckte sie einen Haufen Fell mit Nachwuchs. Leider hat das Weibchen aufgrund der allgemeine Umstände beide Babys aufgefressen. Evtl waren es auch mehr.
(Heu was in Ecken überall verteilt war wurde entfernt. Die Familie dachte der Sohn hat es beim füttern gut gemeint und überall verteilt. Und auch die Stoffffetzen aus der Buddelkiste, mit Stoff gefüllt, wurden natürlich immer brav entfernt. Genauso wie alles an umliegenden Fell. Konnte doch niemand ahnen, dass das dem Nestbau gilt!!!)
Der Rammler wurde sofort separiert.
Meine Freundin will Montag direkt einen Termin beim TA machen!!!
Mit erneuten Nachwuchs in ca. 4 Wochen ist denke ich zu rechnen???
Leider steht nur ein großer Raum für die Kaninchen zur Verfügung.
Sie zuppeln beide am Gitter, lecken sich dann so gut es geht im Gesicht ab und kuscheln am Zaun.
Wielange muss er nach der Kastration separate sein??? Die beiden vermissen sich so sehr!!!
Gibt es etwas, was wir für das Weibchen tun können? Spezielle Fütterung?
Sie muss ja durch die Schwangerschaft & Geburt doch sehr ausgelaugt sein.
Sollte man dem Weibchen für den erneuten Nestbau neben Heu auch Stroh anbieten?
Was gilt es zu beachten?
Meine Freundin sagte schon, wenn das Weibchen nochmal werfen sollte, würde sie nicht eingreifen wollen. (In Bezug auf die Jungtiere!) Sie möchte an der Stelle der Natur ihren Lauf lassen. Entweder schaffen es die Jungtiere oder die Kaninchenmama frist sie wieder. Dann ist dem so!
Sollte ich ihr die Einstellung probieren auszureden?
Aber woran erkennt man, dass die Kaninchenmama zu den Jungtieren geht um diese zu säugen oder um sie zu fressen?
Sollte man, wenn man Jungtiere entdeckt diese sofort wegnehmen?
Aber wie geht so eine Handaufzucht? Ist doch bestimmt auch nicht ohne oder?
Ihr seht ja, ein langer Text mit vielen Fragen und ich hab so eine Wut im Bauch, bin aber zugleich auch traurig und frustriert.
Warum sagen Vorbesitzer bloß, dass die Rammler kastriert sind obwohl dem nicht so ist...
Warum erknenn mehrere TÄ nicht, dass der Rammler unkastriert ist...
Warum hab ich nicht geschalten, als meine Freundin mir von den Heuversteckem erzählt hat. Hab ja nicht mal an eine Scheinschwangerschaft gedacht!
Jedenfalls bedanke ich mich jetzt schon mal fürs lesen und evtl den ein oder anderen Tipp.
Bitte keine Schuldzuweisungen oder dergleichen, wir machen uns genug Vorwürfe!!! Danke im voraus und allen noch einen schönen Sonntag.
Lesezeichen