Hallo N.Sch, das ist wirklich traurig und schwierig zu beurteilen. Wichtigster Rat vllt, zu einem wirklich kaninchenkompetenten TA zu gehen! Der kann untersuchen, ob der Rammler evtl ein Kryptorchid ist, wobei ein (oder auch beide) Hoden unter der Bauchdecke verbleibt, also nicht nach außen absinkt. Wenn dieser dann bei der Kastra nicht mittels Bauöffnung entfernt wurde, bleibt der Rammler zeugungsfähig. Wäre hier wohl eine Möglichkeit. Oder alle nehmen nur an, der Bub sein kastriert, weil beide Hoden innenliegend und nicht sichtbar sind... das kann untersucht und per OP behoben werden! Danach wie schon geschrieben sechs Wochen separiert halten. In dieser Zeit würden dann ja auch ggf die nächsten Welpen geboren werden. Ich persönlich würde bei der Vorgeschichte den Vater auch absehbar nicht zu den (eventuellen) Jungen lassen: ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Papa die ersten Welpen getötet hat als dass es das Muttertier war
Zum Thema Fell in den Ecken: ich würde es liegen lassen und drumrum putzen. Mama scheint noch unschlüssig zu sein, wo es am besten passt - ich würde ihr die Wahl lassen, damit sie nicht gestresst wird (bisher musste sie ja die Erfahrung machen, dass alle Nester immer wieder zerstört wurden)! Und ihr eine geeignete Wurfkiste anbieten, die sie dann besser annimmt und wo sie komplett ungestört vor Menschenhand ist.
Alles Gute!
Und noch der Hinweis, dass Du die Frage besser unter der Rubrik ‚Verhalten‘ oder auch ‚Krankheiten‘ posten solltest, weil er in der ‚Plauderecke‘ vllt etwas untergeht und Du weniger Antworten erhältst.



Zitieren


Lesezeichen