Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67

Thema: Vergesellschaftung wieder nicht geklappt

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag:

Eine Kastra kannst Du ja dann immer noch später machen lassen, wenn es sich jetzt "nur" um die Pubertät handelt und die Beiden nach ein paar Wochen oder gar Monaten ein eingespieltes Team sind. Dann kann der Herr des Hauses seine Herzdame ja auch liebevoll nach der schweren OP pflegen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Luna, ich weiß es natürlich nicht besser als Deine kompetente TÄ!

Dennoch ist LIA noch so jung, dass sich das gar nicht abschließend sagen lässt, denke ich. Sie kommt doch gerade erst in die Pubertät! Ich habe hier auch ein Mädel, das früher extrem war und inzwischen (ohne Kastra) deutlich ruhiger, also weniger hormongesteuert ist.

Und ich weiß von einer „älteren“ Kaninchendame, die mit knapp 2J. kastriert wurde wg Aggressivität und danach friedlicher wurde. Also hilft auch spätere Kastra noch.

Alles nur so Beispiele. Ich finde, da kommt es auf diverse Begleitumstände und Lebensbedingungen, natürlich auf das jeweilige Tier an!

P.S. Wozu das Rodicare?
    Da gibt es so ein Rodicare gegen Hormonschwankungen. Meinst du das es nacher sein kann das sie noch schlimmer wird und eine Kastra nichts bringt? Und die beiden kommen dann garnicht zur Ruhe. Ich kann sie ja jrtzt nicht 2 Monate allein lassen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sie erstmal trennen und ihr Verhalten weiter beobachten.
    Und dann mit der TÄ nochmal sprechen, ob die Kastra wirklich notwendig ist.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Weibchen, wenn sie in die Pubertätsphase kommen, etwas "durchdrehen". War bei meiner ersten Häsin auch so, allerdings kam die schon mit ihrem Bruder hierher so dass ich keine Vg mehr machen musste. Aber ihr Verhalten war ähnlich wie Du es beschreibst.

Insofern würde ich erst abwarten ob eine Kastra dann wirklich ansteht am 20. Mai oder nicht. Wenn ja, dann sowieso erst die VG danach machen wie dami das schon beschrieben hat.

Wenn die Kastra nicht mehr nötig sein sollte, dann kannst Du es ja dann nochmal mit VG probieren.

Ich schreibe nur, wie ich vorgehen würde. Manchmal nimmt man ein neues Kaninchen dazu und denkt, na toll, dann ist meiner nicht alleine und ich starte nach ein paar Tagen gleich durch mit der VG. Aber es geht leider nicht immer und man muss einen 2ten oder 3ten Versuch machen.

Vlt. auch noch ein Beispiel: Meine Kiki war verwitwet und ich nahm meinen Mohri dazu. obwohl sie vorher schon mit einem Männchen zusammen lebte, ist sie bei Mohri hormonmäßig völlig ausgerastet (beim Vorgänger nicht) ..sowas von extrem dass die VG auch aufs Eis geschoben werden musste. Sehr schade für beide, aber besser so als dass einer auf den anderen losgeht. Kiki wurde dann erstmal kastriert (die war aber schon ca, 4 Jahre alt) und dann hat es noch 6 Wochen gedauert bis sie genesen war.
    Erst danach habe ich es nochmal versucht und es hat einwandfrei geklappt - hat 3 Tage gedauert. Gejagt wurde schon sehr , deshalb habe ich nachts getrennt und auch das war gut so und damit mache ich generell gute Erfahrungen. Mache ich aber je nach Situation: Wenn beide nur noch zittern und fix und fertig sind, brauchen sie meiner Ansicht nach erstmal Ruhe. Am 3. Tag war kaum Gejage und alles weitestgehend friedlich und dann nie mehr auseinander bis sie starb. Er ist noch hier mit neuer Freundin.
    Geändert von hasili (29.04.2020 um 15:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Beide sind schon seit Montag getrennt. Es ging wirklich nicht wegen ihren Hormonen. Beide sind in getrennten Räumen. Hat das nichts zu sagen wenn sie Milch schon hat? Die TÄ fand das ungewöhnlich in dem Alter

Erfahrener Benutzer

Standard

Melde Dich gern, wenn Du später Zeit hast.
    Bis zum 20. sind ja noch drei Wochen hin. Da kannst Du noch ein paar Tage überlegen und musst nicht sofort entscheiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so.

Und ist sie denn wirklich erst 18 Wochen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

war doppelt

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat diese hormonellen Auffälligkeiten bereits seit 4 Wochen, also seitdem sie 14 Wochen ist? Vielleicht mal bei Deiner TÄ fragen, ob sie einen Hormonstatus machen kann. An sich wäre sie jetzt "erst" in der Pubertät, aber man sollte nie ausschließen, dass es nicht tatsächlich schon zu krankheitsbedingten Veränderungen gekommen ist.

Wenn eine Kastra tatsächlich aus medizinischen Gründen in diesem sehr jungen Alter notwendig ist, dann aber in meinen Augen jetzt keine VG mehr starten, denn da wird sich mE kein harmonisches Miteinander aufbauen können aus hormonellen Gründen, aus Angst, wegen Verunsicherung, wegen Aggressivität oder einfach nur deshalb, weil die Beiden nicht zu einander passen.

Gib ihnen einfach Zeit, um so mehr Harmonie gibt es hoffentlich hinterher. Auch wenn sie jetzt vielleicht ein paar Wochen getrennt sind, das Zusammenleben der Beiden wird hinterher (hoffentlich) dann um so schöner.
    Geändert von alma (29.04.2020 um 15:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja es hat mit 14 Wochen angefangen. Sie ist ab morgen 18Wochen alt. Bei der TÄ krieg ich so schwer ein Termin und woanders haben die nicht so viel Ahnung, wo ich überall war. Ich würde ja auch noch nicht gern Kastrieren aber bei der TÄ bekomm ich erst in 1 Monat sonst ein Termin. Ich hatte bisher nur davor 1 weibchen was fast 10 wurde und sie musste mit 8 Monaten kastriert werden weil es so extrem war aber bei ihr gerade ist das schon so früh, bei Luna kam das erst nach 6 onaten

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

So wie du die Kleine beschreibst würde ich die OP am 20.05. durchführen lassen. Ich finde das Verhalten extrem und ja, wenn sie da nun wirklich schon eine krankhafte Veränderung mit sich herum schleppt, dann wird das immer schlimmer, je mehr Zeit verstreicht. :<

Deine Tierärztin finde ich fachlich top und menschlich sehr angenehm und ich bin mir daher sicher, dass sie weiß, was sie tut oder tun muss. Sicher ist deine Häsin eine dieser seltenen Ausnahmen, die vor ihrem 6. Monat schon kastriert werden müssen.

Mit der nächsten Zusammenführung würde ich warten, bis deiner Lia nach der OP die Fäden gezogen wurden + 1-2 Tage wegen des Tierarztstresses. Die Hormone bauen sich aber erst so nach nem Monat vielleicht ab. Oder etwas länger. Bei Raven habe ich schnell den Unterschied zu vorher gemerkt. Nach ihrer OP habe ich 2 Wochen gewartet, weil sie sich schon nach 4 Tagen die Fäden selber gezogen hatte und ich mir wegen der OP-Wunde nicht sicher war.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Mit der nächsten Zusammenführung würde ich warten, bis deiner Lia nach der OP die Fäden gezogen wurden + 1-2 Tage wegen des Tierarztstresses.
    Ich kenne es mit innenliegenden Nähten, so dass gar keine Fäden gezogen werden müssen. Denke mal, TÄ Gl macht das auch so. Unabhängig davon, braucht die Kleine nach der OP Zeit zur Erholung und bis die Hormone etwas runter sind...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß einfach nicht was das Richtige ist.. Es ist traurig wenn beide so lange allein sind.. aber so früh Kastrieren... ich weiß es nicht

PS-Versager

Standard

Ich würde dann bis zur OP Galastop geben denn es ist nicht schön in so stark durchblutetes Gewebe zu operieren.
    VG macht dann erst 6 Wochen nach Kastra Sinn.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde dann bis zur OP Galastop geben denn es ist nicht schön in so stark durchblutetes Gewebe zu operieren.
    Meinsr du ich soll es ruhig wagen am 20. Mai ? Hab trotzdem Angst weil nacher folgeschäden kommen können.. Aber angeblich soll es wenn ich paar Monate warte schlimmer werden und dann ist sie nach der Kastra genauso

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Meinsr du ich soll es ruhig wagen am 20. Mai ? Hab trotzdem Angst weil nacher folgeschäden kommen können.. Aber angeblich soll es wenn ich paar Monate warte schlimmer werden und dann ist sie nach der Kastra genauso
    Es ist schwer aus der ferne zu beurteilen. Grundsätzlich sind 18 Wochen nicht das Wunschalter für eine Kastra, ich mußte aber auch schon mal eine mit 5 Monaten kastrieren weil es einfach gar nicht ging mit ihr und sie total hormonell war.

Die OP sollte nicht unter Milcheinschuß gemacht werden, das erhöht das Narkoserisiko. Daher Galastop bis zur OP.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Es ist schwer aus der ferne zu beurteilen. Grundsätzlich sind 18 Wochen nicht das Wunschalter für eine Kastra, ich mußte aber auch schon mal eine mit 5 Monaten kastrieren weil es einfach gar nicht ging mit ihr und sie total hormonell war.

Die OP sollte nicht unter Milcheinschuß gemacht werden, das erhöht das Narkoserisiko. Daher Galastop bis zur OP.
    Ich finde es nur blöd das keine Untersuchung gemacht wurde. ESie hat sich Lia nur angeschaut und meinte wegen der Milch und dem geschwollenen Genitalbereich kastrieren. Nicht dass das Verhalten doch normal ist in dem Alter. Ich kenn das sonst nicht da ich bisher nur ein weibchen hatte und da war es auch schlimm aber sie wurde mit 8 Monaten kastriert

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hole Dir doch am besten eine zweite Meinung eines Kaninchen-kompetenten Tierarztes ein!

Es gibt ja in Berlin zum Glück einige, die auf Hoppel spezialisiert sind oder sogar nur Kaninchen und Nager versorgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will nur nicht ständig mit ihr zum TA sie ist immer paar Tage so gestresst. Ich richte mich nach euch was eure Erfahrungen sind

Erfahrener Benutzer

Standard

Du wirst hier jede Menge unterschiedliche Erfahrungsberichte lesen können. Aber wir sind keine TÄe und kennen auch Deine Lia nicht. Und auf der Basis kann/sollte man nicht die Verantwortung für Deinen Behandlungsansatz übernehmen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte ich dann eher nochmal woanders hingehen unsd Ultraschall machen lassen oder Blut abnehmen? Ich hab ja keine Ahnung wegen der Milch. Ist das nicht gut in dem Alter?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer