Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Neigung zur Verstopfung-Ernährungsfehler?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Probleme hier auch, wenn Fellwechsel ist.
    Kann ich ebenfalls so bestätigen. Vier von 5 Kaninchen haben derzeit bisweilen relativ kleinen, dunklen und ab und an tropfenförmigen Kot. Bei mir bekommen sie derzeit neben auslaufend Gemüse hauptsächlich Wiese, dazu dann Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken. Ich habe einen Kastraten dabei, der in 99% der Fälle beim Kotabsatz Köttelketten produziert, der bekommt eh immer eine Sonderportion Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken (ganzjährig).

Nr. 5 hat normale Köddel. Aber die putzt auch niemanden, nur sich selbst. Ist aber scheinbar kein Kaninchen mit Fellwechsel (ist irgendwas mit Rex), frisst dafür aber auch keine Wiese .

Erfahrener Benutzer

Standard

Schließe mich den anderen an. Bei mir sind auch alle im fellwechsel und wir hatte diesselben Beobachtungen. Nach Anraten Kämme ich nun mehr und habe die Menge an Leinkuchen erhöht. Und füttere soviel Wiese wie möglich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann mich ebenfalls anschließen.

Dunkle, kleine harte Kügelchen bei meinem Weibchen, beim anderen besser, weil er eh immer Rodicare oder Colosan oder Hairball zusätzlich bekommen muss wegen seiner Krankheit.

Mein Vorschlag wäre, Kräuter zu füttern. Die lieben meine am allermeisten. Auch etwas Salat-kommt auf die Sorte an und nicht zu viel.
    Und weniger Knollen.

Und etwas von den Medis (siehe oben) einige Tage eingeben.

Plus, wenn es gravierender ist, Wasser ins Mäulchen einzugeben, aber nicht nur einmal, auch ein paar Tage regelmäßig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Probleme hier auch, wenn Fellwechsel ist.
    Kann ich ebenfalls so bestätigen. Vier von 5 Kaninchen haben derzeit bisweilen relativ kleinen, dunklen und ab und an tropfenförmigen Kot. Bei mir bekommen sie derzeit neben auslaufend Gemüse hauptsächlich Wiese, dazu dann Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken. Ich habe einen Kastraten dabei, der in 99% der Fälle beim Kotabsatz Köttelketten produziert, der bekommt eh immer eine Sonderportion Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken (ganzjährig).

Nr. 5 hat normale Köddel. Aber die putzt auch niemanden, nur sich selbst. Ist aber scheinbar kein Kaninchen mit Fellwechsel (ist irgendwas mit Rex), frisst dafür aber auch keine Wiese .
    Ja, das mit dem Leinsamflocken und Schwarzkümmelflocken würd ich gern versuchen. Wo kaufst Du diese, Claudia? Und ich hab im Internet auch Schwarzkümmelpellets gefunden „Kaninchenwerkstatt“ - kennt die jemand. Die Pellets sollen mehr Ölanteil haben und daher wirksamer sein.

Oder kann ich s im Reformhaus versuchen? - im Fellwechsel sind sie, merke ich aber immer nur daran das sich die Fellzeichnung ändert, ansonsten beim Streicheln etc keine losen Haare. Aber die Putzen sich ja permanent selbst und gegenseitig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer