Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Verstopfung

Benutzer

Standard Verstopfung

Hallo Ihr Lieben,

Unser Edgar hat jetzt seit einer Woche wieder mit Verstopfung zu kämpfen.
    Zuerst half Leinöl, Sab Simplex gab es auch etwas Novalgin, dann war der Spuk vorbei.

Dann ging es jetzt Mittwoch wieder los.
    Wir sind dann ab zum Tierarzt, es gab zusätzlich Emeprid. Half auch, Donnerstag vormittag kamen Köttel.

Jetzt ist seit gestern wieder nichts gekommen. Wir haben gestern abend und heut früh Emeprid gegebe, aber nun frisst er auch nicht mehr. Bislang tat er das mit Vergnügen.

Wir sind jetzt etwas verzweifelt, weil die Tierärztin meinte, wenn das nicht besser wird, muss er operiert werden. Wobei sie aber noch kein RönRöntgenbild machte, sondern nur sagte, wenn Emeprid nicht helfe, müssten wir in die Klinik mit ihm.

NUn wollen wir da nachher hin. Können wir sonst noch was tu? Hoppeln tut er.

Liebe Grüße, Daniela

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde vorsichtig Sab und Fencheltee geben und nachher auf jedenfall ein Röntgenbild machen lassen um zu wissen was los ist.

Wenn du Basilikum und Dill da hast anbieten , aber nicht mit Gewalt füttern , solange du nicht weisst was es genau ist . Nicht das der Magen reißt , weil er voll ist, nix rausgeht und du immer nachfütterst.

Ein baldiger TA Besuch ist daher ratsam .

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Bitte auf jeden Fall röntgen lassen und paraffin öl geben. Aber vorsichtig eingeben, das Tier darf sich keinesfalls verschlucken!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Und novalgin sollte er alle 8 Stunden bekommen, zusätzlich sab und emeprid. Das emeprid sollte man wenn möglich nicht länger als drei tage am Stück geben.

Benutzer

Standard

Oki, Fencheltee bekommt er, eben hat er ein paar Kräuter gemuffelt, aber eher w enig.
    Fahren nachher zum TA und lassen röntgen.
    Emeprid bekommt hat er Mittwoch einmal und jetzt gestern abend und heut früh bekommen.
    Die TÄ meinte, eventuell muss er dann operiert werden? Sie fühlte die Verstopfung im mittleren Darmbereich. Sie ist aber nicht unsere 'Haustierärztin ', bin also nicht ganz sicher, ob ich auf so ne lapidar Antwort was geben kann..

Danke Euch schon mal ganz lieb
    Geändert von Eiskind (02.05.2015 um 08:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

wenn nix voran geht (ich würde idealiter ein Kontraströntgen machen, um zu sehen, wo es hängt), dann würde ich ne OP wagen, solange der Allgemeinzustand noch ok ist.Wenn allerdings bisher noch gar nicht geröngt würde, würde ich das schnellstens machen und die Diagnose erst mal bestätigen lassen. Evtl hat er einen Haarballen, der den Magenausgang verstopft und dann würde ich schon operieren lassen.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Hallo Donkon,

Ist das nicht ne wahnsinnig heftige OP?
    Wir sind grad übers WE im Kurzurlaub, müssten morgen wieder heim.
    Oder sonst heut flott heim fahren?
    Ach, ist das furchtbar...

Standard

Wenn zB ein Haarballen vorläge, der den Magenausgang verstopfen würde, dann hätte das Tier mit OP wohl größere Überlebenschancen als ohne. Denn wenn nichts voran gehen würde (er hatte aber noch geköttelt, oder? das wäre ein gutes Zeichen), dann müssen sie operieren und den Haarballen entfernen. Aber ich würde eben dringend ein RöBild machen, denn ohne Bild ist das alles nur Spekulation.

Ich versteh nicht, was du genau meinst: ihr seid im Urlaub und wer betreut Edgar? Ich würde heute!, so schnell als möglich, ein RöBild machen. Ich würde also heute heimfahren.

Bedingung für eine mögliche OP und auch für die Untersuchung wäre ein kaninchenerfahrener TA. Wo kommst du her und bei wem bist du? Vllt kann jemand, der aus der Nähe ist, überprüfen, ob der TA gut ist.

Edit: Tierarztnamen bitte nicht ausschreiben

ElvisLilly

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Bei Verstopfung wird hier Lactulose verordnet.
    Dies: http://www.tierapotheke-mg.de/Heimti...-Albrecht.html
    Gibts nur beim TA, leider nicht in jeder Praxis (ich bin mir da schon die Hacken abgerannt). Manche Apotheken können die Tiermedizin auch schnell bestellen. Wenn Du das von Firma Albrecht nicht kriegst, kannst Du auch die "normale" Lactulose für Menschen nehmen. Die soll aber von den Kaninchen nicht so gern genommen werden und klebt ziemlich. Alles laut TA-Praxen.
    Hat hier immer geholfen. Gute Besserung!!

Benutzer

Standard

Liebe Saskia,

Wir habe die zwei Racker mit.Haben gleich um 10 h einen Termin beim TA.
    Gestern mittag hatte er noch etwas Matschkot, gegen 17 h 4 Miniköttel, seither nichts.
    Ist aber munter und putzt sich auch.
    Wir werden gleich ein Röbi machen lassen, haben extra einen Tierarzt rausgesucht, der ein Gerät hat. Dann sehen wir weiter.
    Überlegt haben wir aber, dann heim zufahren und die Tierklinik in Norderstedt anzurufen. Ob die Kaninchenerfahren sind..Ich weiß es nicht..

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Bei Verstopfung wird hier Lactulose verordnet.
    Dies: http://www.tierapotheke-mg.de/Heimti...-Albrecht.html
    Gibts nur beim TA, leider nicht in jeder Praxis (ich bin mir da schon die Hacken abgerannt). Manche Apotheken können die Tiermedizin auch schnell bestellen. Wenn Du das von Firma Albrecht nicht kriegst, kannst Du auch die "normale" Lactulose für Menschen nehmen. Die soll aber von den Kaninchen nicht so gern genommen werden und klebt ziemlich. Alles laut TA-Praxen.
    Hat hier immer geholfen. Gute Besserung!!
    Nach Hause fahren und röntgen lassen wäre für mich keine Frage!

sorry fürs Doppel

Standard

Um eine Verstopfung zu diagnostizieren, muss meiner Mienung nach geröngt werden. Selbst meine TÄinnen, die beide SPezialistinnen sind hier in der Gegend, sagen, dass man ohne RöBild sowas nciht diagnostizieren kann. Laktulose würde ich deshalb nur geben, wenn es nachgewiesen ist. Laktulose kann meines Wissens nach auch zu Bauchprobs führen (Aufgasung) und würde ich dahe rnicht ohne gesicherte Diagnose geben.

Die Tatsache, dass er bis gestern noch geköttelt hat, ist sehr gut. Wo seid ihr im Urlaub und wo fahrt ihr jetzt hin? Ich muss nämlich leider auch sagen, dass nicht jeder TA mit RöGerät in der Lage ist, dieses richtig zu deuten Kannst du mal deinen Threadtitel ändern (neben der Überschrift doppelklicken, wenn du im Forum Krankheiten bist) und nach TA-Empfehlungen mit PLZ fragen? Vllt finden wir raus, ob der TA erfahrenist oder nicht

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Wir sind auf Sylt.
    Wir haben eine Praxis herausgesucht, die ein großes Spektrum hat.
    Ja, den Titel versuche ich zu ändern.

Danke Euch und Dir, liebe Saskia

Standard

donkon, deshalb ergänzte ich schnell Röntgen.
    ist es nicht mit Emeprid genauso? Das ist anscheinend sowas wie MCP und wirkt auf die peristaltischen Bewegungen im Darm, oder?
    Wie auch immer, bin jetzt weg .. Eile.
    Gute Besserung!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    donkon, deshalb ergänzte ich schnell Röntgen.
    ist es nicht mit Emeprid genauso? Das ist anscheinend sowas wie MCP und wirkt auf die peristaltischen Bewegungen im Darm, oder?
    Wie auch immer, bin jetzt weg .. Eile.
    Gute Besserung!!
    Emeprid ist MCP, nur für Tiere zugelassen .Daher auch mit vorsicht zu genießen wie mit MCP auch .

Benutzer

Standard

So, wir haben alles umgeworfen, fahren gleich heim und ab in die Tierklinik.
    So wäre es auch kein Urlaub.. :-(

Standard

das finde ich die richtige Entscheidung. ich hoffe, die in der TK haben AHnung und können euch helfen.

ElvisLilly

Standard

Erst mal röntgen. Dann würde ich versuchen mir paraffin öl alle 3 - 4 Stunden und emeprid ob man die Verstopfung aufgelöst bekommt. In den meisten Fällen klappt das. Wenn sich weiterhin gar nix bewegt ist eine op der letzte Ausweg, die ist aber heikel, va wenn die verstopfung im Darm sitzt. Daher zuerst mit ordentlich paraffin öl arbeiten.

Benutzer

Standard

So, unser Süßer ist geröntgt.
    Magenüberladung. Ich hatte es schon geahnt, sein Magen fühlt sich an, wie ein kleiner harter Kern.
    Jetzt gab es erstmal ein Infusion, Schmerzmittel, Mcp, Paraffinöl. Novalgin soll och auch weiter geben.
    Wir können ein Kontrastmittel geben, morgen um 9.30 h soll kontrollgeröngt werden.
    Für eine OP war der Kreislauf zu schwach.
    Morgen wird neu entschieden.
    Er hat jetzt etwas Melisse, Salbei und Minze gefuttert.
    Heu ist im Angebot.
    Ich massieren sein Bäuchlein, rumgehopst ist er eben auch, dazwischen liegt er aber völlig angespannt in der Ecke.
    Kann ich noch etwas tun?
    Es muss bitte bitte gutgehen.

Standard

BAuchmassage und schauen, dass der Kreislauf stabil bleibt. Biete ihm auch etwas verdünnten Tee an. Gut, dass ihr so schnell zum Arzt seid, gut, dass er geröngt hat, gut dass ihr euren Urlaub abgebrochen habt. Alles richtig gemacht! Ich drücke die Daumen, dass er sich schnell erholt.

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer