Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 148

Thema: Sind Abzesse ansteckend?

- Out of Order -

Standard

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich kann dir derzeit aber noch keinen konkreten Termin sagen.
    Warst du diejenige, die gesagt hat, er kann in der Garage wohnen? Falls, ja können wir an dieser Stelle aufhören, denn er braucht eine Innenunterbringung.
    Ich hab ihn die letzte Zeit mit seiner Partnerin reingeholt und da waren es Minimum 22 Grad.
    Ihn draußen in Garage /Stall oder Gartenhaus unterzubringen, bis es warm wird, kommt wegen seines Abzesses für mich nicht in Frage.
    Er braucht jetzt eine gute Abwehr und die ist gefährdet, wenn er von 21 Grad auf 5 Grad draußen bleiben muss. Auch 12 Grad wären mir zu riskant.

Ich werde demnächst den Termin planen. Dafür muss ich vorerst meine Kinder unterbringen, denn mein Mann ist auf Montage in der Woche und da ich sicher auch außerhalb übernachten muss, kann ich meine Kinder nicht allein zu Hause lassen und bearbeite gerade meine Schwiegereltern, damit sie sie nehmen.
    Auch von der Arbeit her muss es passen und wird dann sicher im Übergangszeitraum von der alten zur neuen Stelle sein. Ich werde mindestens 2 Tage brauchen.
    Wenn sie dauerhaft behandelt habe ich noch keine Ahnung, wie das laufen soll, denn ich kann nicht dauerhaft in Berlin bleiben, wenn meine Arbeit bald in Niedersachsen beginnt.

Heute Nachmittag hole ich ihn ab. (Ich hoffe lebend)
    Es war ja von gestern bis heute nicht möglich, die Tierärztin persönlich zu sprechen.
    Geändert von kaninchenmamas (28.02.2020 um 11:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die war ich. Alternativ hatte ich noch meine beheizbare Waschküche vorgeschlagen. Aber auf 22 Grad würde ich die nur ungern hochheizen...

Naja, überleg es Dir. Scheint mit dem TA-Termin dann auch ohnehin noch zu dauern.

Alles Gute für den kranken Buben!

- Out of Order -

Standard

Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

22°C sind sowieso für jedes Kaninchen viel zu warm

- Out of Order -

Standard

Und dann soll ich ihn deiner Meinung nach von 21 Grad in einen 5 Grad warmen Stall setzen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Und dann soll ich ihn deiner Meinung nach von 21 Grad in einen 5 Grad warmen Stall setzen?
    Nein, aber andersrum ist es ebenso nicht optimal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    22°C sind sowieso für jedes Kaninchen viel zu warm
    Dann dürfte ja kein Kaninchen in Innenhaltung leben...

Kommt halt drauf an, wie lange die beiden jetzt schon dirn sind. Und eine beheizbare Waschküche klingt doch eigentlich super. Selbst wenn es da nur so 17/18 Grad sind, reicht das auch für Kaninchen, die kein kuscheliges Winterfell (mehr) haben. 5 Grad sind sicher zu kalt, aber alles ab 16 halte ich für wenig problematisch. Kaninchen sind da nicht so kältempfindlich wie Menschen.

- Out of Order -

Standard

Wohnungstemperatur/Zimmertemperatur sind doch aber nun mal 20 bis 22 Grad.
    Darum ging es mir hier auch gar nicht. Also lasst uns bitte nicht vom Thema wegkommen.
    Wenn ein Tier, das vorher bei 21 oder 22 Grad nun bei 5 Grad sitzt und durch Abzesse und O.Ps sichtlich angeschlagen ist, ist das eben nicht förderlich. Dann sollte es schon die gleiche Raumtemperatur sein.

Von daher werde ich das nicht machen können.
    Ich verlange das auch gar nicht, dass hier ein Raum eingeheizt wird und es soll auch nicht so ankommen, als würde ich jemandem Vorwürfe machen. Das steht mir nicht zu. Nur passt es zu den aktuellen Bedingungen eben nicht und dann kann ich es eben nicht machen.
    Dann ist es so.

Ich hatte ihn davor mit den anderen bei 15 Grad und da hat er sich immer an die Heizung gesetzt, als ob es ihm zu kalt wäre. Da ging es ihm schon nicht gut. Ich würde ihn daher definitiv nicht an Stellen vermitteln wollen, die kälter als 20 Grad sind. Er hat sehr deutlich gezeigt, dass ihm das aufgrund des aktuellen Zustands nicht gut tut.
    Geändert von kaninchenmamas (28.02.2020 um 15:10 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Es hat niemand geschrieben dass das Tier bei der Pflegestelle bei 5 Grad sitzt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

- Out of Order -

Standard

Doch. Sie hat in einem anderen Faden geschrieben, dass sie einen Stall in der Garage hat und alternativ die Waschküche und diese ungern auf 21 Grad heizen will.
    Damit kann ich das so nicht machen.
    Bitte nicht als Vorwurf verstehen. Ich bin dennoch sehr dankbar für das Angebot.
    Aber er bräuchte schon 20, 21 Grad. Noch besser 22.
    Ich habe beide jetzt seit vielen Tagen mit ins Haus genommen und möchte ihm so angegriffen wie er ist, keine kalte Haltung zumuten.
    Geändert von kaninchenmamas (28.02.2020 um 15:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Also kaninchenmamas, die Garage steht ja schon lange wg Kälte nicht mehr zur Debatte. Die wäre nur eine Lösung bei Notfällen mit Tieren aus Kaltstall- oder Außenhaltung, wie ich auch schon mal aufgenommen hatte.
    Deshalb hatte ich Dir schon in dem anderen Thread als Alternative meine Waschküche angeboten. Die hat aktuell so ca 16/17 Grad, könnte zusätzlich beheizt werden (was natürlich nochmal Kosten verursacht). Im Notfall wäre das wohl ein gangbarer Weg. Aber wahrscheinlich wäre sie Dir dann mit einem Kellerfenster zu dunkel oder der Platz zu klein oder...
    Ich kann leider neben all meinen eigenen Tieren eben nur eine Notunterkunft und kein vollständiges Kaninchenzimmer bieten. Aber es wäre halt die Chance auf eine konsequente Behandlung Deines Tieres durch EINE kompetente TÄ (Du schreibst selbst, dass schon mehrere an ihm „herumgedoktert“ haben und Du nun zu Dr E willst - was ich übrigens im alten Thread vor vier Wochen schon befürchtet hatte). Und das wollte ich Dir durch mein erneutes Angebot ermöglichen.

Du sollst aber bitte nicht den Eindruck bekommen, dass ich mich aufdränge oder Du begründen musst, warum Du das Angebot nicht annimmst. Keinesfalls! Zumal Du mich nicht kennst.

Was ist denn mit Deinem Schwager (?), der das Hoppel neulich ggf schon aufnehmen wollte? Oder Du fragst hier mal nach einer anderen PS in Berlin?

Neben all Deinen Überlegungen solltest Du auch im Blick haben, dass Du bei Dr. E erstmal einen Termin brauchst.

- Out of Order -

Standard

Danke aber den Zusatzkommentat dass mir irgendwas zu dunkel ist, hättest du weglassen können. Bitte keine Unterstellungen.

Bin gleich auf dem Weg zur TK und antworte später nochmal ausführlich.

Danke für alle bisherigen Ausführungen.

- Out of Order -

Standard

Heute kam mir die Behandlung kompetenter vor.
    Als ich ankam sagte sie, er eitert immer noch. Sie spülen derzeit 2 Mal am Tag, ob ich mir das zutrauen würde.
    Ich hab dann gefragt, ob er noch in der Klinik bleiben kann. Sie sagte ja. Sie hätte ihn eh gern noch hier behalten, weil sie sehen will, wie es sich entwickelt.
    Montag kommt der Befund vom Antibiogramm und ggf. wenn es bis dahin nicht besser ist, will sie dann aufschneiden und den Abzess als ganzes raus holen.
    Sie will aber erst noch das Antibiogramm abwarten. Nicht, dass sie dann darin rumschneidet und er hat sonstwas für Keime, denn das hat sich definitiv entzündet.

Ich habe heute für 4 Tage Tierklinik 150 Euro bezahlt. Fand das schon etwas heftig.
    Aber so ist es eben.
    Kann man hier auch ein Spendengesuch aufmachen? Wir haben allein für ihn diesen Monat fast 500 Euro bezahlt. Für das eine Tier.Klar, ist manchmal so, aber schön ist eben anders.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Kann man hier auch ein Spendengesuch aufmachen? Wir haben allein für ihn diesen Monat fast 500 Euro bezahlt. Für das eine Tier.Klar, ist manchmal so, aber schön ist eben anders.
    Ein Spendengesuch kann in dieser Rubrik https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=228 eröffnet werden.
    Die Regeln dafür findest Du hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=133820.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

- Out of Order -

Standard

Dankeschön

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Also kaninchenmamas, die Garage steht ja schon lange wg Kälte nicht mehr zur Debatte. Die wäre nur eine Lösung bei Notfällen mit Tieren aus Kaltstall- oder Außenhaltung, wie ich auch schon mal aufgenommen hatte.
    Deshalb hatte ich Dir schon in dem anderen Thread als Alternative meine Waschküche angeboten. Die hat aktuell so ca 16/17 Grad, könnte zusätzlich beheizt werden (was natürlich nochmal Kosten verursacht). Im Notfall wäre das wohl ein gangbarer Weg. Aber wahrscheinlich wäre sie Dir dann mit einem Kellerfenster zu dunkel oder der Platz zu klein oder...
    Ich kann leider neben all meinen eigenen Tieren eben nur eine Notunterkunft und kein vollständiges Kaninchenzimmer bieten. Aber es wäre halt die Chance auf eine konsequente Behandlung Deines Tieres durch EINE kompetente TÄ (Du schreibst selbst, dass schon mehrere an ihm „herumgedoktert“ haben und Du nun zu Dr E willst - was ich übrigens im alten Thread vor vier Wochen schon befürchtet hatte). Und das wollte ich Dir durch mein erneutes Angebot ermöglichen.

Du sollst aber bitte nicht den Eindruck bekommen, dass ich mich aufdränge oder Du begründen musst, warum Du das Angebot nicht annimmst. Keinesfalls! Zumal Du mich nicht kennst.

Was ist denn mit Deinem Schwager (?), der das Hoppel neulich ggf schon aufnehmen wollte? Oder Du fragst hier mal nach einer anderen PS in Berlin?

Neben all Deinen Überlegungen solltest Du auch im Blick haben, dass Du bei Dr. E erstmal einen Termin brauchst.

Was für ein unendlich nettes Angebot!

- Out of Order -

Standard

Ich hab die ganze Nacht wach gelegen und hin und her überlegt.
    Ich schwanke zwischen: "Wir sind in guten Händen" und "Es sind unnötige Behandlungen, die am Ende eh nichts bringen."
    Wie ihr wisst habe ich mittlerweile allein im Monat Februar 500 Euro bezahlt. Im Januar waren es gut und gerne noch einmal 400 (und ein Ende der Behandlung ist ja noch nicht abzusehen). Das ist manchmal so und wir haben schon extra Geld zurück gelegt, aber zu den Sorgen um das Tier und die Koordination der Termine kommen diese finanziellen Sorgen bezüglich der Behandlung noch hinzu. Wir haben auch keinen Geldspeicher im Keller. Besonders mit 2 Kindern und im Bauprozess (Bitte jetzt keine Vorhaltungen, 900 Euro sind viel Geld). Auf die Frage nach Ratenzahlung wurde komisch reagiert, deshalb habe ich das in der TK nicht nochmal angesprochen.

Ich bin mir unsicher, ob es die richtigen Entscheidungen sind. Ob ich ihn nicht hätte am Wochenende nach Hause nehmen sollen und versuchen dort zu spülen, ob das der richtige Weg ist.
    Das klingt zwar alles ganz professionell, was sie sagt, aber Fakt ist auch, dass es durch jede O.P und jeden Eingriff immer schlimmer geworden ist und ich mir Vorwürfe mache, dass ich die O.P überhaupt hab machen lassen (mit dem Fistelkanal).
    Man hätte auch jede Woche zum spülen fahren können, aber die Tierärztin war der Meinung, das würde nicht halten, wenn man nur näht und hat eben die O.P vorgeschlagen. Also haben wir es gewagt. Danach kam der Abzess.
    Nun scheint spülen auch nichts zu bringen. Wir warten aufs Antibiogramm und wir sollen Geduld haben, weil der Eiter zäh ist.
    Geduld haben wir, aber wenn es so weiter geht, ist bald mein Konto leer. Ich kann das Tier nicht für die nächsten 3 Wochen da lassen. Ich hab allein für 4 Tage in der TK 150 Euro bezahlt. Plus O.P und andere Vor und Nachsorgetermine.
    Daraufhin hat man vorgeschlagen, den Abzess ganz rauszuschneiden. Man müsste aber damit rechnen, dass die Kaumuskulatur durchtrennt wird.

Nach dem der Abzess entstanden ist, sehe ich das mittlerweile richtig kritisch.
    Ohne Kaumusmulatur kann er doch gar nichts mehr zu sich nehmen? Dann verhungert er?
    Man möchte noch das Antibiogramm abwarten und dann versuchen rauszuschneiden.

Ich hab ihr gesagt, dass ich mir gern eine Zweitmeinung einholen würde. Sie sagte, den weiten Weg nach Berlin würde sie in seinem Zustand nicht auf sich nehmen, da es massiven Stress bedeutet und sein ganzes Immunsystem eh geschwächt ist. Das bringt mich nun wieder in Konflikte. Klar, man kann auch mutmaßen, dass sie das sagt, weil sie ihn gern weiterbehandeln würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so zielführend ist.
    Ich stelle derzeit alles in Frage.

Wenn eins leer ist, dann derzeit nur mein Portemonnaie. Er frisst zwar, aber von vor 3 Tagen bis jetzt gab es keine Veränderung, außer dass nun regelmäßiger gespült wird und ich um nochmal 150 Euro ärmer bin.

Ich rede heute nachmittag mit meinen Schwiegereltern, wann sie das mit den Kindern machen können, damit ich den Termin in Berlin machen kann. Meine Schwiegermutter ist derzeit selbst krankgeschrieben, aber irgendwie muss es gehen.
    Durch den Coronavirus, der gerade alles in Panik versetzt weiß ich auch nicht wie die kommenden Wochen werden und wie sich das überhaupt gestaltet. Ich hoffe ja, dass dann nicht die ganze Stadt abgeriegelt wird.

Ich weiß auch nicht, wie das zukünftig werden soll, falls er dauerhaft zum spülen muss. Wenn mein neuer Job anfängt, kann ich das Tier nicht alle 2 Tage 50 km pro Strecke zur Tierklinik fahren.

Selbst wenn das mit Berlin klappen sollte, wird das nicht ganz billig und da man von mehreren Wochen liest, was die Abzessbehandlung angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie das in der Praxis funktionieren würde. Selbst mit der Pflegestelle. Die Belastung sollte man nicht unterschätzen. Ich hab derzeit nur halbe Tage gearbeitet und war ständig beim Tierarzt und habe ab und an auch einen home office Tag machen können, wenn ich nicht im Außendienst war. Das Tier bräuchte mindestens eine 16 Stundenbetreuung. Ich gehe davon aus, dass dami arbeitet.

Am Montag spreche ich mit der Tierärztin wieder und dann wird geplant.
    Parallel dazu werde ich jetzt weiterhin im Umfeld nach einer Pflegestelle suchen und auch beim örtlichen Tierschutz nachfragen, denn wir kommen hier wirklich an unsere Grenzen. Finanziell, nervlich und auch zeitlich.
    Andererseits ist mir sehr wohl bewusst, dass ein Abzesskaninchen wohl niemand aufnimmt.
    Sollte ich nicht fündig werden, kommt er erst einmal zu meinen Verwandten.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 14:08 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Noch was: Sollte ich hier nicht gleich antworten. Ich versuche heute einen kaninchenfreien Tag zu machen, weil mir die Sache sehr zusetzt und ich in den letzten Wochen 4 kg abgenommen habe wegen den ganzen Sorgen.
    Ich würde euch bitten, mich hier nicht für das Geschriebene zu verurteilen.
    Bitte keine Vorhaltungen getreu nach: Haustiere kosten eben Geld und das hätte man vorher wissen müssen. Das weiß ich.

Ich bin hier und habe mich angemeldet, um Hilfe zu bekommen und weil mir unsere Tiere am Herzen liegen. Bitte berücksichtigt das, bei allem was ihr schreibt.
    Danke.

Gast
    Gast

Standard

Mit Bezug auf deinen letzten Satz kann ich nur sagen, dass die Grenzen der Forenberatung in deinem Fall erreicht sind. Seit X Threads geht das nun schon hin und her und ich bin der Überzeugung: Deinem Tier kann nur vor Ort geholfen werden. Eine wirkliche Hilfe sind wir nicht, das sehe ich an der ganzen Geschichte.

Fast alle deine Fragen musst du mit dem behandelnenden TA klären (ja, ich weiß, er ist nicht zu sprechen), wir können dir die Fragen nicht beantworten. Das kann nur derjenige, der das Tier behandelt und die aktuelle Diagnose kennt.

Du brauchst einen Termin beim Spezialisten. Meine bescheidene Meinung: den hätte ich mir schon längst besorgt, dann hättest du nicht so viel Geld bislang ausgegeben, offensichtlich ohne befriedigendes Ergebnis bzw. überhaupt ein Ergebnis.
    Geändert von Claudia Mü. (29.02.2020 um 14:55 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Einen letzten Beitrag dazu, bevor ich weg fahre: Du schreibst einerseits, ich soll auf den Tierarzt vor Ort hören, was für mich völlig nachvollziehbar ist. Der sagt mir, mit dem Tier würde er niemals nach Berlin fahren, da es die Fahrt nicht übersteht (Herzfehler, schlechter Zustand, imungeschwächt).
    Andererseits soll ich einen Termin beim Spezialisten machen (da ich hier keinen habe) . Wie passt das zusammen?
    Entweder ich höre auf den Tierarzt und fahre nicht nach Berlin, oder ich tue das.
    Warum es bislang noch keinen Termin in Berlin gegeben hat, habe ich schon geschrieben. Das sollte ersichtlich sein.
    Ich bin Mutter von 2 Kindern, arbeite, ziehe nebenher noch um und halte mich derzeit nicht in Berlin auf, weshalb ich das tat was du geraten hast: Vor Ort nach Behandlung gesucht.
    Vorhaltungen bringen mich und das Tier nicht weiter und sind nicht lösungsorientiert.

Ich gehe ganz mit dir. Sicher kann das Forum nicht bei allen Fällen beraten, denn es sieht das Tier nicht.
    Dennoch wurde mir hier schon sehr geholfen, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich werde den Termin dennoch planen. Ob und wie es umgesetzt wird, ist eine andere Frage. Der erste Schritt ist die Betreuung für meine Kinder umzusetzen.
    Geändert von kaninchenmamas (29.02.2020 um 15:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer