Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
Nein, Abszesse sind nicht ansteckend.
Danke, dann ist das geklärt.
Aber sie können wandern, oder? (beim Kaninchen, das den Abzess hat).
Es können sich vom Abszess aus sogenannte Fistelgänge bilden, die sich mit Eiter füllen. An deren Ende entsteht dann das nächste Abszess.
Deswegen ist es wichtig, alle Abszesse inkl der Fistelgänge zu entfernen und auch die Ursache für das ganze Geschehen zu beseitigen.
Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Also ansteckend für andere Kaninchen sind sie nicht, und so, wie es bei Warzen beispielsweise ist auch nicht, allerdings ist es so, wie Margit schreibt, dass leider der Eiter sehr hartnäckig ist und sich über Fistelgänge ausbreiten kann.
Danke. Wie kann ich mir das mit dem Fistelgang vorstellen? Beabzess.pngi dem Kaninchen wurde ja der Fistelkanal entfernt und genau an der Stelle der Naht hat sich Eiter gebildet.
Fistelgänge sind krankhafte Verbindungen zwischen Organen oder Gewebeschichten. Der Eiter frisst sich quasi in den Körper.
Und dagegen kann man vermutlich nichts machen, außer sie zu entfernen?
Richtig. Wobei man die Gänge nicht entfernt/entfernen kann, sondern man muss den Eiter dort rausholen (spülen) und mittels Antibiose behandeln.
Warum hat die Tierärztin dann gesagt, sie hätte den Fistelkanal entfernt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann ist die Sache ja sehr ausweglos.
Du kannst mich gern verbessern. Möglicherweise habe ich das in der Sorge um das Tier falsch verstanden.
Geändert von kaninchenmamas (23.02.2020 um 20:30 Uhr)
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da musst du die Tierärztin fragen. Ich muss vielleicht ergänzen, dass kleinere Gewebsareale durchaus komplett entfernt werden können. Aber wenn sich die Gänge über eine größere Entfernung erstrecken, dann wird es natürlich problematisch. Man kann ja nicht das halbe Tier "wegschneiden" (bildlich gesprochen).
Das verstehe ich.
Hab da aktuell bei unserem Fall nicht mehr sehr viel Hoffnung.
Die Tierärztin sagte zwar, Rückschläge wären nicht ungewöhnlich, aber wenn der Fistelkanal so lang ist?
Dann verbreitet sich doch auch der Eiter.
Aktuell frisst das Tier noch. Das haut hin. Aber es eitert eben immer noch aus der Wunde beim Spülen und ich hab das ungute Gefühl, der Eiter ist nicht nur da.
Komisch ist, vor der O.P war da nie Eiter. Gar nicht. Und jetzt nach der O.P gehts auf einmal los.
Geändert von kaninchenmamas (23.02.2020 um 20:41 Uhr)
Womit spülst du denn?
Veterycin Wundgel
Veterycin Spüllösung
Nekrolytsalbe (ich dachte, es wäre Wasserstoffperloxid, aber das ist es nicht, hab eben auf die Packung gesehen)
Du spülst noch nicht so lange und auch die Antibiose bekommt das Nin noch nicht lange. Es braucht Zeit, bis diese Dinge greifen, und somit ist auch etwas Geduld notwendig.
All das "Was ist/wäre wenn ..." bringt Dich aktuell nicht weiter, sondern Du machst Dich und ggf. auch das Tier damit "kirre", ihr alle brauchst bissel "Ruhe". Und lies bitte auch nicht in zig Zahnthread, was denn alles sein könnte, denn dadurch kommen meist noch mehr Fragen und Gedankenkarussel zustande.
Spüle weiter, gib das AB und Mitte der Woche ist die TÄ wieder da, dann kann der nächste Kontrolltermin erfolgen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Eitrige Abszesse können sehr wohl ansteckend sein. Wir haben gerade einen, wo Pasteurellen nachgewiesen wurden und die gelten als hoch ansteckend. Was hat eure Erregerbestimmung ergeben? Nur mit dem Laborbefund kann man das beurteilen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ehrlich gesagt hat sie noch gar keine Erregerbestimmung gemacht. Es ging am Samstag alles Knall auf Fall.
Niemand hatte ja damit gerechnet, dass da überhaupt Eiter kam.
Ich hatte am Samstag keinen Termin und war in der normalen Praxiszeit und hatte den Eindruck, die vertretende Tierärztin war schon etwas im Wochenende.
Worauf sollte ich die behandelnde Tierärztin am Mittwoch ansprechen?
Was empfiehlst du mir? CT vom Kopf? Eiterbestimmung fürs Antibiogramm?
Hope, vielen Dank. Du hast recht. Vielleicht braucht das alles noch Zeit zum wirken.
Was ich merkwürdig fand ist, dass meine Tierärztin mal sagte, sie hätte mal ein Abzesskaninchen gehabt und da sei das in anderhtalb Wochen zugewachsen.
Ich lese hier aber überall, dass der Abzess offen bleiben sollte?
Ich habe noch eine Frage.
Die Vertretungstierärztin sagte, bei Bedarf soll ich morgen nochmal kommen, bevor ich dann am Mittwoch einen Termin bei meiner ursprünglichen Tierärztin habe
Die vertretende Ärztin morgen ist erst seit einem Jahr Tierärztin.
Ich erhoffe mir da nicht viel.
Macht es deshalb Sinn 50 km zu fahren?
Ich bin mir unsicher. Ich will dem Tier ja auch keine unnötigen Strapatzen zumuten und spülen kann ich auch selbst.
Vielleicht tue ich der Tierärztin auch Unrecht, aber sie hat ihr Studium eben erst 2019 beendet und ich müsste alles nochmal neu erzählen.
Ich persönlich würde zur ursprünglichen TÄ gehen, spülen und AB sind dann noch nicht so kurz erfolgt. Und ich würde bzgl. CT o.a. erst einmal gar nichts ansprechen, sondern abwarten, wie die aktuellen Maßnahmen wirken. Das Nin wurde ja in der TK geröntgt, die Ursache operativ behandelt und jetzt läuft die Nachsorge.
Eine Erregerbestimmung jetzt zu machen bringt aufgrund der AB-Gabe nichts wirklich etwas, auch davon würde ich aktuell absehen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Okay, da hast du natürlich auch recht. Ich hab ja schon das Antibiotikum gegeben bzw. gebe es noch.
Da der Abzess ja scheinbar doch ansteckend ist, bin ich etwas ratlos, was ich mit ihm und seiner Partnerin mache. Ob ich trenne oder nicht?
Nicht, dass wir am Ende 2 Abzesskaninchen haben.