Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Sind Abzesse ansteckend?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich schreibe jetzt Frau Dr. E in Berlin an.
    Vorab: das halte ich für eine gute Idee.

Was deine anderen Schilderungen angeht wäre es für mein Dafürhalten sicher besser, nicht wieder zuzunähen (denn dann sammeln sich ja wieder Nahrungsreste), sondern das ganze offen zu halten, zu spülen und ggf. eine Drainage zu legen. Aber wie gesagt, das ist aus der Ferne echt problematisch. Ich kann mich da jetzt nur auf deine Schilderungen beziehen.

Hier wäre sicher eine Zweitmeinung gut, mit allen bisher gemachten Röntgenbildern & Ersuchungsergebnissen.

Das Ganze klingt ja doch sehr unbefriedigend, da gebe ich dir Recht.
    Geändert von Claudia Mü. (27.02.2020 um 11:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich schreibe jetzt Frau Dr. E in Berlin an.
    Vorab: das halte ich für eine gute Idee.
    Ich auch.

Das Beantworten von Mails kann erfahrungsgemäß aber mal etwas länger dauern - Anrufen ist besser. Zwecks Terminvereinbarung sowieso.

Und ein kleiner Hinweis: Die Praxis ist ab Sprechstunden-Ende unbesetzt, eine Aufnahme/Betreuung von Tieren über Nacht kann nicht erfolgen. (Deshalb hatte ich Dir damals meine Hilfe angeboten.)

jazzpaula
    Gast

Standard

Durch die Fistelkanal O.P ist der Abzess erst entstanden. Davor hatte das Tier eben "nur" diese Stelle, die in die Tiefe geht. Keinen Eiter oder Abzess.
    @kaninchenmamas: Das kann niemand mit Sicherheit sagen ob nicht auch ohne OP innerhalb kurzer Zeit ein Abszess entstanden wäre. Es kann sein, dass bei der Eröffnung während der OP Erreger die sich im Fistelkanal befanden in die Mundschleimhaut eingedrungen sind und dann erst richtig aktiv wurden, muss aber nicht sein.

- Out of Order -

Standard

Die Sache ist die, dass sich die Kaninchen derzeit schon gar nicht mehr in Berlin befinden, sondern in Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, da wir ja beim Umzug sind und eigentlich dachten, in der TK im neuen Bundesland wären wir gut aufgehoben.

Absolut deiner Meinung. Wenn das zugenäht wird, bildet sich ja wieder alles neu.
    Wobei ich eben auch gerne mal mit der Tierärztin persönlich gesprochen hätte, ob das genau die Stelle ist und nicht über Dritte, das nervt.
    Erst sagt sie, sie telefoniert am nächsten Tag mit mir und dann ist sie nicht erreichbar. Ich verstehe, dass da in der TK viel los ist, aber so gehen eben auch viele Infos verloren.
    Und meine Termine wurden auch schon wieder einfach rausgenommen.
    Mir ist das jetzt zum 2. Mal passiert, dass man meinen geplanten Termin einfach rausgenommen hat. Obwohl ich einen Zettel habe, auf dem der Termin steht. Sicher dachte sie, ich war ja eh da und da brauche ich den Termin nicht mehr. Ich warte aber jedes Mal 3 Stunden und merkwürdigerweise bin ich immer mit Chinchillas, Kaninchen oder anderen Tierarten als Letzte übrig.

Tatsache ist, hier kommen zwei Sachen zusammen: 1. Auch hier in der Gegend scheint man schwer an gute Tierärzte zu kommen (für Kaninchen). 2. Ist unser Krankheitsbild doch sehr speziell.

Ich schreibe Frau Dr. E an und dann planen wir einen Termin.
    Das würde aber bedeuten, dass ich 270 km zurück fahren müsste und ich weiß noch nicht, wie stabil er derzeit ist (ist derzeit ja in der TK).
    Mit dem Zug sind es fast 4 Stunden.
    Geändert von kaninchenmamas (27.02.2020 um 15:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Was ist denn mit der Praxis in Wolfenbüttel? Die bietet sich doch jetzt an?

- Out of Order -

Standard

ich wollte eigentlich keine weiteren Experimente wagen und wenn gleich zu Frau Dr. E.
    An dem armen Tier haben mittlerweile mehr als 3 Tierärzte herum gedoktert. Ich möchte endlich Gewissheit.

Abgesehen davon denken wir langfristig über eine Pflegestelle für ihn nach.
    Mein neuer Job mit der Probezeit wird es nicht zulassen, jeden Tag 50 km zum spülen zu fahren.
    Das ist momentan, als ob wir ein schwerbehindertes Kind haben, das 24 Stunden Pflege braucht.

Problem ist eben, dass er durch den Abzess und die Fistelkanalgeschichte sicher nicht so leicht vermittelbar ist.
    Er braucht etappenweise immer wieder intensive Pflege.
    Geändert von kaninchenmamas (27.02.2020 um 15:48 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich bin ganz ehrlich, mir kommt das nach wie vor komisch vor, dass du immer so Probleme mit den Tierärzten hast, gerade was das Thema Rücksprache, Befundbesprechungen usw. hast.

Ich bitte dich, dass nicht wertend aufzufassen, es fällt mir eben nur auf. Dass man mal einen Arzt dabei hat, klar... aber dass sich die Ärzte permanent nicht zurückmelden oder keine Zeit für Befundbesprechungen da ist... Mh, da scheinen sich viele unglückliche Umstände aneinanderzureihen. Nimm das nicht persönlich, aber das erschwert aus meiner Sicht die Behandlung insgesamt. Wenn ich mich mit dem Arzt nicht austauschen kann, dann kann ich als Patientenbesitzer auch nicht handeln/behandeln/entscheiden usw.

Das aber nur am Rande.

Mach den Termin bei Frau Dr. E., wenn du zeitnah einen Termin bekommen kannst, alternativ die hier ebenfalls empfohlene Praxis. Ich habe irgendwie im Gefühl, es hat keinen großen Wert, sich jetzt noch 5 andere Ärzte zu suchen. Grundsätzlich klingt das Problem mit dem Tier nicht unlösbar. Es muss doch eine Behandlung möglich sein, die dem Tier (und dir) hilft.

- Out of Order -

Standard

Ich verstehe, dass dir das merkwürdig vorkommt und ich bin ehrlich: Auf mich würden die vielen Tierarztsuchen auch merkwürdig wirken.
    Leider war/ist es aber wirklich so. Ich denke mir das nicht aus. Ich kann hier auch gerne noch mehr Fotos von unserem Tier einstellen, wenn ich es morgen hole.
    Ich würde eher sagen, es ist dem geschuldet,was ich mir belesen habe und was hier im Forum steht, sodass ich Dinge kritischer hinterfrage und nicht alles schlucke, was mir Tierärzte sagen. Leider habe ich oft erlebt, dass man eingeschnappt reagiert, wenn man sieht, dass Befunde bei anderen Tierärzten erhoben wurden.
    Ich hab ja hier den Fall geschrieben, in dem mein Mann direkt weggeschickt wurde, als er sagte, wir haben das in der TK operieren lassen. Da wollte man uns nicht mehr behandeln.

Ich würde aber darum bitten, dass wir das hier nicht weiter zum Thema machen, weil das dann wieder 5 Seiten geht und wir nicht mehr das eigentliche Problem diskutieren.

Hinzu kommt, in Brandenburg und auch hier im Osten ist es scheinbar die Regel, dass Kaninchen nicht gleichwertig mit Hund und Katze sind und das Wissen eher begrenzt ist.
    In Niedersachsen hab ich vielleicht einfach Pech gehabt.
    Ich weiß es nicht.

Ich weiß nicht, ob es lösbar ist. Bisher waren wir ja bei mehr als 3 Tierärzten. Da war die TK noch eine der Wenigen, die die O.P überhaupt gewagt hat.
    Tierarzt 2 wollte es nur zunähen und dann einschläfern, wenn es nicht wird und Tierarzt 1 hat die Narkose beim Spülen so schlecht gemacht, dass das Tier 2 Tage lang schwer geatmet hat (ich hatte berichtet).

Ich kontaktiere Frau Dr. E. Wenn die nachts aber keine Tiere dabehält, wäre das schlecht, denn ich denke, die Sache ist nicht mit einem Tiierarztbesuch getan.Da brauche ich eine Übernachtungsmöglichkeit (oder Tierpension)

Und glaube mir, liebe Claudia. Der Osten ist in vielen Regionen was Kaninchen angeht rückschrittlich. Ich kann jetzt nur für uns sprechen, aber ich hab ja derzeit auch wieder am neuen Wohnort gesucht und entgegen meiner Erwartungen war es so anders als in Brandenburg nicht. Der nächste Tierarzt, der mir empfohlen wurde ist in Wolfenbüttel.

Deshalb wollen wir ja nach Berlin.

Aber wie gesagt. Ich will das nicht zum Thema machen. Es soll ja lösungsorientiert sein.
    Geändert von kaninchenmamas (27.02.2020 um 16:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer