Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Nein, keine Blasen.
    Zu unserem Riesen Entsetzen war die Zunge regelrecht zerfressen.
    Das ging irre schnell, also zwischen 2 Kontroll Untersuchungen, praktisch übers Wochenende.
    Von außen ließ sich das natürlich nicht sehen
    An dem Tag als sie verstarb, mochte sie dann auch keinen Brei mehr nehmen.
    Sie schlief von alleine ein.

Bei den anderen „Patienten“ die ich habe, ist auf den Zungen garnichts zu sehen.
    Man muss aber dazu sagen, dass aufgrund des extremen Speichels die Sicht etwas eingeschränkt war. Und... auffällig... ins Maul gucken lassen ist ganz schwierig.
    Bei der letzten Untersuchung wurde sich extrem dagegen gewehrt. (Es ging dann aber mit ganz viel Ruhe und Vorsicht doch - ohne Befund)
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt gruselig. Was um alles in der Welt kann denn sowas anrichten???

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Starkes Speicheln ist ein Anzeichen für schwere Übelkeit. Und das kann von Verdauung und Nieren kommen. Du gehst ja von einer Vergiftung aus, oder? Oder steht EC auch bei deinen anderen Kaninchen im Raum?

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Starkes Speicheln ist ein Anzeichen für schwere Übelkeit. Und das kann von Verdauung und Nieren kommen. Du gehst ja von einer Vergiftung aus, oder? Oder steht EC auch bei deinen anderen Kaninchen im Raum?
    Nein, EC steht nicht zur Diskussion. Das würde ja auch in keinem Fall zu derartigen "Verätzungen" (Vergiftung, Infektion, oder was auch immer) führen. Und wir reden hier von einer wirklich zerfressenen Zunge. Ich schaue mal, ob ich euch Bilder als Spoiler hier einfüge. Aber ich warne vor, ich musste bei dem Anblick wirklich schlucken.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Jetzt mal doof gedacht .Da ja die Tiere auf verängstigt im Haus zusammen saßen. Kann es ein das sich jemand unerlaubt zutritt zu dem Gehege verschaft hat?
    e.v. was mit Gewalt ins Maul getan?
    Ich weis hört sich übertrieben an. Aber zu was manche Menschen fähig sind weis man ja.

Standard

So, Achtung: Die Bilder bitte nicht ansehen, wenn ihr sowas nicht gut verkraften könnt.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass dieser Zustand innerhalb von kürzester Zeit so "explodierte". Die Medikamente schlugen gut an. Die Zunge war bis auf eine mini Stelle gut verheilt. Sie bekam weiter Medikamente, knabberte ja auch wieder etwas am Gemüse. Und dann ging es plötzlich irrsinnig schnell...

Das hier ist Sorgenkind "Komma". Der kleine Mann speichelt extrem, hat aber keinen Befund im Maul. Er frisst auch ganz ausgezeichnet, was gegen Magenprobleme/Übelkeit spricht. Er mümmelt alles weg, was ich ihm gebe.
    Wie schon geschrieben; die Ärztin fand ihn etwas schlank. Deswegen gibt´s jetzt noch etwas reichhaltigere Leckerchen; die er aber auch alle ohne Probleme nimmt.
    WhatsApp Image 2020-01-21 at 16.14.57.jpg

Und Oskar, der anfangs genau wie "Komma" EXTREM gespeichelt hat, jetzt deutlich deutlich weniger. Und das, obwohl er garkeine Mediamente bekam. Ich habe nur mit verdünnter Myrrhentinktur gespült. Das speicheln reduzierte sich vom einen, auf den anderen Tag. Aus dem Grund haben wir auch jetzt erst einmal den Abstrich von "Komma" eingeschickt, weil er akuter ist.
    Auch Oskar frisst anstandslos.
    WhatsApp Image 2020-01-21 at 16.15.24.jpg

Ich habe das Kaltgehege vor dem Umsetzen der Sorgenkinder von draußen nach drinnen Ürigens komplett gesäubert und desinfiziert. Alles an Stroh, Einstreu und Heu ist frisch. Grünzeug gibt es grade nurnoch gekauft. Ich biete es geschnitten und im Ganzen an. Aber alle Kandidaten fressen sowohl, als auch. Also echt keine Anzeichen für Fressunlust usw.
    Die Tiere, die die ganze Zeit im Kaltgehege und garnicht draußen waren, sind weiterhin zu 100% unbetroffen. Obwohl sie eigentlich meine Handycap-Ninis sind.

PS: Achtet nicht auf das grummelige Tier da links neben Oskar. Yolandi kann einfach herrlich unfreundlich gucken...sie zeigt aber keine Symptome.
    Geändert von Nina M. (23.01.2020 um 12:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Jetzt mal doof gedacht .Da ja die Tiere auf verängstigt im Haus zusammen saßen. Kann es ein das sich jemand unerlaubt zutritt zu dem Gehege verschaft hat?
    e.v. was mit Gewalt ins Maul getan?
    Ich weis hört sich übertrieben an. Aber zu was manche Menschen fähig sind weis man ja.
    Das war ja auch schon ein Gedanke von mir. Man müsste ihnen nichtmal gewaltsam etwas geben. Meine Ninis sind fast alle freundlich. Grade die Riesen saugen Futter ja regelrecht ein.
    Mich macht eben so stutzig, dass wir hier von gebrochenen Rippen und Panik NEBEN den Vergiftungserscheinungen sprechen.
    Wir kommen mit der Diagnose auch einfach nicht weiter. Alle Ärzte, mit denen ich bislang gesprochen habe, haben genau genommen wirklich keine Ahnung. Und das meine ich nicht böse, es ist eher ganz fürchterlich erschreckend. Vielleicht auch eine aneinanderkettung von schlimmen Zufällen.
    Wenn ich drüber nachdenke, könnten die gebrochenen Rippen auch aus der Notfalluntersuchung in der Klinik kommen. Von 3 Röntgenbildern war nur eins brauchbar, die anderen so stark verwackelt, dass sie nicht auszuwerten waren. Das bedeutet, sie hat sich gewehrt und wurde wahrscheinlich dann etwas hezielter fixiert. Auch eine Möglichkeit, dass die Rippen dabei brachen.
    Aber letzten Endes auch nur eine Vermutung von vielen.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Noch eine Ergänzung:
    Auch das Tierarzt-Problem besteht weiter. Den Abstrich habe ich jetzt dort machen lassen, wo mir telefonisch fast abgesagt wurde. Die einzige Ärztin, die eventuell die Expertise haben könnte, ist nur 1-2 x die Woche dort.
    Mit dem Fräulein bin ich deswegen ja extra ein ganzes Stück weiter gefahren. Weil ihre Entzündungen/Blasen im Maul in der Klinik nicht einmal bemerkt wurden (das muss man sich mal vorstellen).
    Ich habe mich bei der Klinik natürlich dementsprechend kritisch geäußert. Die Kaninchen-Expertin dort zeigt sich nun aber sehr bemüht, was mir immerhin ein minimal besseres Gefühl gibt.
    Ich bin natürlich kein Profi und deshalb auf diese angewiesen.
    Liebe Grüße
    Nina

jazzpaula
    Gast

Standard

Oh je da hast Du ja eine ganz furchtbare Geschichte erlebt, erstmal mein Beileid.

Die zersetzte Zunge spricht ja tatsächlich für irgendeine Verätzung, wie auch immer das Kaninchen da ran gekommen ist. Ich wüsste nichts pathologisches, was so schnell so einen Befund auslöst.

Das starke Speicheln ist sehr auffällig, sieht es nur so aus, als ob auch die Nase feucht ist, oder könnte da was Schnupfiges im Spiel sein?

Auch wenn er gut frisst, vielleicht doch was an den Zähnen?

Standard

Hätte man nicht eine Gewebeprobe von der Zunge nehmen können zum Untersuchen?
    Ich kenn mich damit nicht aus darum die Frage.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Puh das sieht dann leider schon nach Fremdeinwirkung aus, wenn deine andere Gruppe die Beschwerden nicht hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber merkwürdig ist doch, dass es besser wurde/fast verheilt war und auf einmal wieder aufflammte. Das ist doch bei einem wie auch immer einmalig aufgenommenen Gift eigentlich nicht der Fall, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Eher nicht. Das würde wieder für eine Allergie sprechen (wenn das allergieauslösende Nahrungsmittel erneut aufgenommen wurde) oder wie etwas infektiologisches wie z.B. Herpes oder so.

In jeden Fall eine sehr traurige Geschichte. Hoffentlich kriegt man raus, was passiert ist, das hilft sicher dabei, die Sache abzuschließen und zu verarbeiten

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Aber merkwürdig ist doch, dass es besser wurde/fast verheilt war und auf einmal wieder aufflammte. Das ist doch bei einem wie auch immer einmalig aufgenommenen Gift eigentlich nicht der Fall, oder?
    Richtig.
    Sie saß ja komplett alleine. Es kam auch kein Fremder mehr an sie heran, sie musste ja gepäppelt werden. Bedeutet dieser Zustand entstand, nachdem sie eigentlich fast abgeheilt war.
    Da ich von Pathos und den gazen Medizinischen Untersuchungen natürlich auch keine Ahnung habe, telefonierte ich ja rum. Ich wollte mich auch nicht gerne auf ein Urteil verlassen, daher mehrere Fachleute.
    Natürlich hätte man Gewebeproben einreichen können, man hätte auch das ganze Tier zur Obduktion geben können. Der gemeinsame Nenner aller Anrufe war allerdings, dass sehr ungewiss wäre, ob man ein Ergebnis erhält.
    Zum einen, weil das Tier unter starker Antibiose (über längerem Zeitraum) stand, zum anderen weil es zig tausende Viren gibt UND uns die Zeit davon lief. Laut Tierärztin beginnt der Zerfall der Zellen schon extrem schnell nach dem Tode, trotz Kühlung (Und einfrieren würde definitiv dazu führen, dass sich garnichts mehr untersuchen lässt)
    Letzten Endes hielten es alle für sinnvoller ein lebendes und betroffenes Tier zu untersuchen. Und, wie schon geschrieben, selbst da wurden mir keine großen Hoffnungen auf eindeutige Ergebnisse gemacht.

Ich habe in der Mittagspause den Kaninchen eben Snacks gebracht und Bilder gemacht.
    Ich erlaube mir zu behaupten, dass Komma weniger frisch nass ist.

WhatsApp Image 2020-01-23 at 12.41.19.jpg

WhatsApp Image 2020-01-23 at 12.41.21.jpg

Oskar ist "fast trocken"
    WhatsApp Image 2020-01-23 at 12.41.21 (1).jpg
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    ....Ich erlaube mir zu behaupten, dass Komma weniger frisch nass ist...
    Wie meinst Du das?
    Haben diese Hoppel denn auch Belag/Blasen auf der Zunge? Fieber oder andere Krankheitsanzeichen (sorry, falls ich das überlesen habe)?
    Ich bin morgen bei meiner TÄ und würde ihr gern die Fotos zeigen, wenn das ok für Dich ist. Für eine Diagnose reichen Bilder sicher nicht, aber vllt hat sie eine Idee?!

Gute Besserung den armen Hoppel und Dir Kraft zum Durchhalten!

jazzpaula
    Gast

Standard

Mir kommt gerade noch die Idee einer Verbrennung (wie auch immer das geschehen sein mag), denn dabei entstehen auch Bläschen und es entsteht nekrotisches Gewebe, würde auch zum kurzzeitigen Verheilen passen.

In jedem Fall ist die Aussage der Fachleute bezüglich der Obduktion sicher richtig, auch wenn wir es gerne genau wissen möchten. Kaninchen sind in vielen gesundheitlichen Aspekten immer noch zu wenig erforscht und gerade nach AB-Gabe ist es zumindest wenn es um Erreger geht schwer da noch was nachzuweisen.

Standard

Wie meinst Du das?
    Wenn du dir die Bilder von gestern anschaust; ich habe das gefühl da war er deutlich nasser, nicht? Heute ist er auch noch nass, aber es sieht nicht mehr aus als hätte man ihn in Wasser getunkt.

Mir kommt gerade noch die Idee einer Verbrennung (wie auch immer das geschehen sein mag), denn dabei entstehen auch Bläschen und es entsteht nekrotisches Gewebe, würde auch zum kurzzeitigen Verheilen passen
    Klar kannst du die Bilder zeigen! Danke schonmal. Verbrennungen können eigentlich nicht sein...oder ich wüsste nicht wie. Ich habe ja keine offenen Kabel/Stromquellen oder irgendwas, das Hitze abgeben oder erzeugen könnte.
    In jedem Fall ist die Aussage der Fachleute bezüglich der Obduktion sicher richtig, auch wenn wir es gerne genau wissen möchten. Kaninchen sind in vielen gesundheitlichen Aspekten immer noch zu wenig erforscht und gerade nach AB-Gabe ist es zumindest wenn es um Erreger geht schwer da noch was nachzuweisen.
    Ja, genau. So schade wie es auch ist. Ich dachte damit könnte nun wenigstens das Mysterium geklärt werden. Aber ich hatte mir das mit der Obduktion wohl etwas zu einfach vorgestellt.
    Liebe Grüße
    Nina

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich finde, diese Stellen auf der Zunge sehen aus wie die Stellen, wenn man in der Mundschleimhaut diese Aphten hat. Also kleine Geschwüre in der Schleimhaut. Ich beiße mir manchmal in die Zunge oder die Mundschleimhaut und es entsteht innerhalb kurzer Zeit so eine vertiefte gelbe Stelle mit rotem Rand, die auf der Zunge extrem schmerzhaft ist. Durch Spülungen oder Auftragen mit/von Salviathymol (ätherische Öle. Wirken entzündungshemmend und gegen Bakterien) läßt sich das gut behandeln.
    Ich denke, dass hier nach dem Aufgehen der Blasen auf der Zunge sich massiv Bakterien darauf gestürzt haben, die beim Tier reichlich im Maul vorhanden sind und diese großen Geschwüre verursacht haben. Ob diese auch den Tod verursacht haben, ist dennoch unklar. Denn wegen dieser Geschwüre auf der Zunge stirbt man nicht. Das AB kam dagegen vielleicht nicht mehr an oder war nicht (mehr) das richtige. Möglicherweise gab es weitere solche Stellen in der Speiseröhre. Vielleicht auch im Magen. Der Tod könnte evtl. durch einen Magendurchbruch eines solchen Geschwüres verursacht worden sein. Alles Spekulation. Aber unmöglich vielleicht auch nicht.

https://www.pharmazeutische-zeitung....e-warnzeichen/
    https://www.aponeo.de/ratgeber/aphten.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich habe mal etwas gegoogelt bei Vergiftungen kommt es auch zu Vermehrtes Speicheln.
    Was ist wenn sich wie schon geschrieben einer zu deinen Tieren zutritt verschaft hat. Gift gibt es ja in vielen variationen und nur eine geringe
    was löslich ist und auf das Fell der Tiere gesprüht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich finde, diese Stellen auf der Zunge sehen aus wie die Stellen, wenn man in der Mundschleimhaut diese Aphten hat. Also kleine Geschwüre in der Schleimhaut. Ich beiße mir manchmal in die Zunge oder die Mundschleimhaut und es entsteht innerhalb kurzer Zeit so eine vertiefte gelbe Stelle mit rotem Rand, die auf der Zunge extrem schmerzhaft ist. Durch Spülungen oder Auftragen mit/von Salviathymol (ätherische Öle. Wirken entzündungshemmend und gegen Bakterien) läßt sich das gut behandeln.
    Ich denke, dass hier nach dem Aufgehen der Blasen auf der Zunge sich massiv Bakterien darauf gestürzt haben, die beim Tier reichlich im Maul vorhanden sind und diese großen Geschwüre verursacht haben. Ob diese auch den Tod verursacht haben, ist dennoch unklar. Denn wegen dieser Geschwüre auf der Zunge stirbt man nicht. Das AB kam dagegen vielleicht nicht mehr an oder war nicht (mehr) das richtige. Möglicherweise gab es weitere solche Stellen in der Speiseröhre. Vielleicht auch im Magen. Der Tod könnte evtl. durch einen Magendurchbruch eines solchen Geschwüres verursacht worden sein. Alles Spekulation. Aber unmöglich vielleicht auch nicht.

https://www.pharmazeutische-zeitung....e-warnzeichen/
    https://www.aponeo.de/ratgeber/aphten.html
    Ich habe bei dem ersten Bild auch sofort ab Aphten gedacht.
    Da weiß man ja aber auch nicht so genau, wodurch die entstehen.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer