Wow, und ich dachte meine Beiträge sind zu lang.
Danke für deine Mühe und bitte verzeihe dass mir einfach die Zeit fehlt auf jede Stelle einzugehen.
Um es kurz zu machen:

1. Habe nicht ich mit diesen ,,Ideologien'' begonnen, sondern bin lediglich bei Mirabelle mit aufgesprungen ;-)
2. Wie und mit welchen Mitteln ich argumentiere bleibt mir überlassen. Ursprünglich hatte ich, wie gesagt, nicht mal die Absicht darauf einzugehen.
3. Finde ich deinen Ton ebenfalls sehr unangemessen.

4. Darum ging es mir doch Ursprünglich überhaupt nicht. Ich wollte doch lediglich wissen warum man Fische aus Zoohandlungen kauft? Mehr nicht.

Du schreibst dass die Herkunft der Fische oft gar nicht so schlimm ist. Ich sage, woher weißt du das? Das trifft mit Sicherheit auf einen Teil der Tiere zu, aber eben nicht auf alle. Wenn schon bei Kaninchen die Bedingungen so miserabel sind, warum sollten sie bei Fischen besser sein? Weißt du dass sie aus einer seriösen Zucht kommen, oder aus ,,vernünftigen'' Wildfängen? Weißt du wie sie transportiert und gehalten wurden?

Du schreibst dass die Tiere den Rest ihres Lebens in einem hoffentlich artgerechtem Aquarium verbringen können. Auf dich mag das zutreffen, aber Hand aufs Herz: Wir wissen wie kompetent Zoohandlungen sind. Und wie genau die zukünftige Haltung überprüft wird. Meistens nämlich gar nicht.

Deshalb jetzt hier zum Schluss: Ich bin weder gegen artgerechte Becken, noch gegen die Erhaltung von Arten. Nur warum man seine Tiere aus Zoogeschäften kauft verstehe ich nicht.
Warum wird der Kauf von Hamstern, Ratten, Meerschweinchen u.s.w. in Handlungen hier verpönt, aber der Kauf von Fischen nicht?

Sternenjaeger, ich bin jetzt bewusst nicht mehr auf deinen Inhalt eingegangen auch wenn ich gerne noch was zu schreiben würde. Aber dazu ist aus meiner Sicht alles gesagt und der Thread soll ja auch nicht gesprengt werden.
Außerdem sehe ich es kommen dass ich in deinem Text den Überblick verliere und wie gesagt, das dauert mir jetzt zu lange- nicht böse gemeint, will dir nur nicht Unrecht tun wenn ich in meiner Eile Stellen überlese oder falsch aufnehme .

Liebe Grüße