@Claudia Mü. : Das gibt es schon, dass die Behandlung verweigert wird, habe ich schon öfter gehört. Es wird eingangs gefragt: Können Sie das bezahlen ?

Und selbst bei Fundtieren lassen sie es sich teilweise von dem bezahlen, der sie bringt. Also hier in FFM gibt es UNA, einen Tiertransport, besser den anrufen der das Tier dann hinbringt.
Je nachdem wie schnell das gehen muss natürlich. Ich würde auch nicht ertsmal 2 Stunden warten bis die kommen, wenn ein Tier verletzt ist.

Irgendwie gibt es immer wieder verschiedene "Spielweisen" wenn es nicht direkt gesetzlich geregelt ist.

In FFM gibt es diesen tärztlichen Notdienst für die Hunde von den Obdachlosen schon lange. Und ich finde auch, dass die Hunde in der Regel besser aussehen, gepflegter, nicht unterernährt, als bei einigen Privatbesitzern.
Ich unterhalte mich ja immer mit derselben Gruppe junger Leute, wenn ich auf der bekannten Einkaufsstraße Zeil bin..und frage immer, was Frau Dr. (ist hier sehr bekannt) alles untersucht.
Ist ne andere Sache, ob ich das gut finde, dass sie alle Tiere haben, aber besser noch die Hunde, um die sich gekümmert wird als sie sitzen dort mit 2 Frettchen unter der Jacke.
Oder Kaninchen an der Leine (habs noch nicht gesehen, aber schon gehört, Frettchen schon gesehen.)

Kaninchenmamas-ich habe schon mal gefragt-wieso kommst du immer auf 4-fach ?

Das ist doch nur 2-fach ! Ich habs oben schon geschrieben.
Ich glaube kaum dass einer 4-fach bezahlen lässt (Ausnahmen gibt es immer und es muss ja erlaubt sein).

Aber generell finde ich persönlich die TA-Kosten auch zu hoch gemessen wie wenig hier oft gemacht wird.
Im Grunde machen sie bei Bauchproblemen im Notdienst dasselbe wie ich zuhause, außer Infusion, die ich nicht geben kann. Ich gehe aber auch (und Inf.) wegen des Röntgens hin, weil ich wissen will was los ist. Auch sonst wird manchmal nix Besonders gemacht und schon sind es über 100 Euro. Die Klinik hier ist aber seltsamerweise im Normaldienst immer billiger als meine TÄ.

Gemessen an meinen Rechnungen für mich (obwohl 2,3facher Satz privat ) sind diese weit preiswerter als die TA-Rechnungen.

Allerdings kann ich nicht abschätzen welche monatlichen Kosten Tierkliniken haben
Bei einigen privaten TA-Praxen inklusive meiner denke ich meinen Teil .