Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: RHD eventuell überlebt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Der verwendetet Impfstoff fällt noch nicht einmal unter den noch vor 3 Jahren propagierten Schutz, der durch den Cunivak-RHD-Einzelimpfstoff angeblich möglich wäre, davon ist die StIKO-Vet inzwischen zum Glück abgerückt. Ein TA, der die Combo verimpft, ohne noch z. B. Eravac hinzu zu nehmen, ist wirklich ganz am Ende einer Informationskette, um nicht zu sagen, er ist einfach gar nicht informiert. Um so mehr tut es mir leid für dich und besonders für deine Kaninchen. So einem TA könnte ich niemals mehr vertrauen und würde auf jeden Fall eine andere Praxis suchen, denn der bisherige TA könnte auch in anderen Dingen uninformiert sein.

Was die Notimpfung angeht, meine TÄ führen die frühestens 3 Tage nach dem letzten Todesfall durch, wenn die Überlebenden keine Symptome zeigen. Dass dein Tier gerade sehr ruhig ist, kann Trauer bedeuten, aber theoretisch auch ein Symptom sein. Mein Rat wäre, einen Impftermin für Samstag oder Montag zu machen und den morgigen Tag noch abzuwarten. Es gibt auch Tiere, die mit mangelhafter Impfung überleben, da sollte man jetzt nicht hineinimpfen, falls sie die Krankheit gerade durchmachen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Wegen Desinfektion: Ja, so viel wie möglich, aber mit den richtigen Mitteln. Schau mal bitte ins RHD-Unterboard. Durch die Desinfektion reduziert man den Virendruck.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von AsharaSo Beitrag anzeigen
    Pouncy kann leider nirgends anders untergebracht werden. Toiletten wurden entsorgt und neue gekauft und haben ein altes Gehege aus dem Keller geholt als Ersatz. Aber ich frage mich wirklich wie ich es hier Virenfrei bekommen soll.... Pouncy wird ja den Virus schon selbst ausscheiden bzw. Kriegen wir unsere normalen Möbel/Klamotten nicht komplett dekontaminiert. Soll man jetzt täglich desinfizieren?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
    Nein, man bekommt tatsächlich nicht alles virenfrei und schleppt natürlich in gewissem Maße die mistigen Dinger hin und her. Du kannst aber vielleicht einen Raum weitgehend desinfizieren und dort bestmöglich Quarantäne halten indem du dir vor dem Betreten die Hände desinfizierst und Wechselschlappen benutzt, die ausschließlich für diesen Raum verwendet werden. Auch Überzieh-Kleidung, z.B. ein altes Herrenhemd oder T-Shirt ist schnell gewechselt. Heu in der Raufe anbieten, Klo nur minimal einstreuen und täglich wechseln. Vielleicht nimmst du auch einfach ein zweites Klo und hast immer ein desinfiziertes zur Hand...
    Es ist nervenaufreibend und viel Arbeit, aber alles andere als "nichts" zu tun. Und, wie gesagt... Immunstärkung. Was die Notimpfung angeht wurde dir das Für und Wider dargelegt und leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich persönlich sehe es wie Katharina.
    Ich wünsche dir viel Kraft
    Geändert von Heike O. (24.10.2019 um 19:27 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Eigentlich müsste dieser Tierarzt Ärger bekommen. Ich finde es so ungerecht und ehrlich gesagt kann ich mit Ungerechtigkeit nicht wirklich umgehen. Tut mir so Leid um deine Kaninchen und was du jetzt durchmachen musst...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Der verwendetet Impfstoff fällt noch nicht einmal unter den noch vor 3 Jahren propagierten Schutz, der durch den Cunivak-RHD-Einzelimpfstoff angeblich möglich wäre, davon ist die StIKO-Vet inzwischen zum Glück abgerückt. Ein TA, der die Combo verimpft, ohne noch z. B. Eravac hinzu zu nehmen, ist wirklich ganz am Ende einer Informationskette, um nicht zu sagen, er ist einfach gar nicht informiert. Um so mehr tut es mir leid für dich und besonders für deine Kaninchen. So einem TA könnte ich niemals mehr vertrauen und würde auf jeden Fall eine andere Praxis suchen, denn der bisherige TA könnte auch in anderen Dingen uninformiert sein.

Was die Notimpfung angeht, meine TÄ führen die frühestens 3 Tage nach dem letzten Todesfall durch, wenn die Überlebenden keine Symptome zeigen. Dass dein Tier gerade sehr ruhig ist, kann Trauer bedeuten, aber theoretisch auch ein Symptom sein. Mein Rat wäre, einen Impftermin für Samstag oder Montag zu machen und den morgigen Tag noch abzuwarten. Es gibt auch Tiere, die mit mangelhafter Impfung überleben, da sollte man jetzt nicht hineinimpfen, falls sie die Krankheit gerade durchmachen.
    Leider ist das immer noch die Regel, meiner Erfahrung nach. So gut wie jeder Tierarzt, bei dem ich in den letzten 3 Jahren nachgefragt habe, impft wie gehabt und hat von Filavac und Eravac offenbar noch nie etwas gehört. Das ist wirklich erschreckend.

Ausserdem, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, grenzt das mMn schon an Betrug: Immerhin wird ja ein Impfschutz vorgegaukelt, der gar nicht besteht, für den der Halter aber bezahlt.

@AsharaSo: Tut mir sehr leid! Ich hoffe fest, dass es gut ausgeht, egal, wie du dich nun entscheidest
    Geändert von Mikado (24.10.2019 um 20:10 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich danke euch für die Lieben Worte. Das hilft mir gerade sehr, da ich damit gerade ziemlich überfordert bin. (In vier Wochen ziehen wir auch um also Chaos pur)
    Wir haben heute nochmal desinfiziert und Desinfektionsmittel bei der Apotheke nachbestellt.
    Anfang nächster Woche wird er geimpft (Impfstoff musste leider bestellt werden)
    Pouncy hat seit Anfang dieser Woche etwas abgenommen, aber heute haute er beim fressen etwas mehr rein und wirkte insgesamt neugieriger.
    Wenn ihr wollt, halte ich euch weiter auf den laufenden.

Ein Foto von damals
    IMG_20191024_231426.jpg
    (von links nach rechts :Pouncy, Lady, Fluffy)

Standard

Bei dem Foto kommen mir die Tränen. Ich hoffe und wünsche so sehr, dass es Pouncy schafft. Und bitte, suche dir einen anderen TA.

Fellfie, ein Mitarbeiter des FLI hatte an meine FB-RHD-Gruppe geschrieben, dass man Ausscheider nicht sicher benennen kann, da es viele negative Ausscheidungen geben kann, aber dann doch wieder eine positive. Es hilft nur ein guter Impfschutz.

PS-Versager

Standard

Ich würde da eine andere Praxis konsultieren um jetzt zu impfen.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Herangehensweise bei RHD2, das ja auch eine hämorrhagische Erkrankung ist, mit der Vorgehensweise bei Ebola vergleiche, macht es nicht wirklich Sinn, zu warten. Bei Personen, die mit Ebola-Patienten Kontakt hatten, wird ja durchgehend sofort geimpft, und alle bisherigen Studien zeigen, dass sich hierdurch die Überlebenschancen der Kontaktpersonen deutlich erhöhen. Das würde man wohl kaum so machen, wenn durch die Impfung irgend welche zusätzliche Risiken für die Menschen bestehen würden.
    Das finde ich spannend. Das wusste ich noch nicht
    Was denkt ihr, welche Rolle die Inkubationszeit dabei spielt? (Soweit ich googeln konnte liegt die bei Ebola bei bis zu 21 Tagen.)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich finde diese Diskussion wirklich mehr als interessant, aber inwieweit hilft sie der TE bei ihrem Problem wirklich weiter?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Diskussion wirklich mehr als interessant, aber inwieweit hilft sie der TE bei ihrem Problem wirklich weiter?

Deshalb schrieb ich ja gerade, wir sollten die Mods bitten, das abzutrennen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Post und Deine Ergänzung kamen in der gleichen Minute...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Mein Post und Deine Ergänzung kamen in der gleichen Minute...

Neuer Benutzer

Standard

@Gertrud danke für die Nachfrage. Das Foto ist heute Mittag entstanden.

IMG_20191025_092010.jpg

Glücklicherweise scheint es ihm wieder besser zu gehen. Er hoppelt mehr, also bewegt sich insgesamt wieder mehr und ist wieder neugieriger.

Standard

So ein süßer Drops

Ich drück' euch ganz fest die Daumen und ... obwohl ich echt nicht weiß, ob es hilft ... schicke ein Gebet an denjenigen, der für Kaninchenleben zuständig ist
    Pouncy muss bleiben!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von AsharaSo Beitrag anzeigen
    @Gertrud danke für die Nachfrage. Das Foto ist heute Mittag entstanden.

IMG_20191025_092010.jpg

Glücklicherweise scheint es ihm wieder besser zu gehen. Er hoppelt mehr, also bewegt sich insgesamt wieder mehr und ist wieder neugieriger.
    Was für ein süßer Spatz. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er es schafft.

Standard

Er schaut wirklich interessiert aus und ich freue mich über die guten Nachrichten. Kann gut sein, dass er das Virus durchgemacht hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich wünsche dir auch von Herzen, dass diese süße Nase weiterhin gesund bleibt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

Deshalb schrieb ich ja gerade, wir sollten die Mods bitten, das abzutrennen.
    Ich habe einen neuen Thread eröffnet und bitte die Mods, unsere Abschweifungen (#26-#31 und #35-#55) dorthin zu übertragen

https://www.kaninchenschutzforum.de/...88#post4725988

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich drücke Pouncy ganz doll die Daumen Er macht immerhin einen guten Eindruck

Auf offene Fragen habe ich dann direkt mal im neu eröffneten Thread geantwortet, damit wir diesen hier nicht weiter zu spammen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer