Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: RHD eventuell überlebt

Neuer Benutzer

Standard RHD eventuell überlebt

Erstmal einen guten Abend an alle,
    Ich weiß gar nicht so recht wo ich Anfangen soll, aber das letzte Wochenende war einfach nur furchtbar und traurig.
    Ich erzähle vielleicht kurz was vorgefallen ist. Zwei meiner geliebten Kaninchen sind am Wochenende kurz nach einander im Abstand von zwei Tagen gestorben.
    Eins der Kaninchen gaben wir zur Obduktion, die Todesursache war wohl ein metastasierender Gebärmutterkrebs gewesen, aber auch die Leber war RHD verdächtigt verändert gewesen. Dieses wird nun weiter untersucht und wir erfahren wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche, ob es RHD war oder nicht.
    Jetzt ist ein Kaninchen meiner ehemaligen Gruppe übrig geblieben und ich habe so Angst, dass es ihn vielleicht auch noch erwischt.
    Ich habe alle meine Kaninchen regelmäßig geimpft.

Ich habe schon die allgemeinen Tipps zwecks Desinfektion und Co. gelesen und es so gut wie möglich umgesetzt. Da die Kaninchen sich aber frei in der Wohnung bewegen durften, habe ich sicher nicht alles desinfizieren können.

Nun ist Pouncy, der einzige der noch lebt, alleine. Er isst zwar, aber er hoppelt wenig und bewegt sich eigentlich nur von Unterschlupf zu Unterschlupf. Ist dieses Verhalten eventuell mit der Einsamkeit erklärbar? Gibt es noch irgendetwas was ich für Pouncy tun kann?
    Ist es wirklich möglich, dass trotz Impfung Kaninchen daran versterben können?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das tut mir echt leid!
    Mit welchem Impfstoff gegen RHD1 oder RHDV2 waren sie denn geimpft?
    Es kann schon sein, dass Pouncy auch aus Einsamkeit jetzt weniger aktiv ist, achte darauf, dass er genug frisst. Eins meiner Tiere hat aus Trauer mal das Fressen fast eingestellt über Feiertage hinweg.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wann war die letzte Impfung von Pouncy?
    Ggf. würde ich ihn morgen mit Filavac notimpfen lassen falls es RHDV 2 war.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Leider habe ich den Impfausweis auf Arbeit vergessen, sodass ich jetzt nicht den genauen Impfstoff weiß, aber ich habe schon einen Tierarzttermin zum Impfen für Pouncy ausgemacht. Alle Kaninchen wären jetzt eigentlich wieder dran gewesen mit Impfen (letzte Impfung ist 6 Monate her).
    Gibt es irgendwas damit sich Pouncy nicht so einsam fühlt? Ein neues/anderes Kaninchen geht ja Aufgrund der Quarantäne nicht...

Standard

Manche mögen ein Stofftier zum kuscheln.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Zitat Zitat von AsharaSo Beitrag anzeigen
    Ein neues/anderes Kaninchen geht ja Aufgrund der Quarantäne nicht...
    Das tut mir sehr leid mit deinen Kaninchen.

Ich habe hier Anfang September den gleichen Albtraum gehabt mit RHD2.

Sobald das Pathoergebnis da ist, weißt du ja ob es RHD2 war oder nicht.

Falls ja, dann könnte ein ebenfalls RHD2 überlebendes Mädel zu Pouncy ziehen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank erstmal für die lieben Worte und Antworten,
    das steht in Pouncys Impfpass (ich hoffe es wird angezeigt)
    IMG_20191024_104108.jpg

Er frisst zum Glück weiter relativ gut und lässt sich mit Kräutern aus dem Haus locken.
    Ein Kuscheltier haben wir ihm gestern auch gegeben.... Es wurde sehr skeptisch beschnuppert.
    Mit uns kuscheln bzw. direkt bei uns sein will er nicht, aber das wollte er eigentlich noch nie außer man hat Futter.
    Gibt es vielleicht irgendwelche Spiele/Beschäftigungen um ihn vielleicht etwas abzulenken und damit wieder mehr Freude in sein Leben kommt?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Du musst ihn unbedingt mit Filavac oder Eravac impfen lassen, da durch Cunivak Myxo+RHD kein Schutz gegen RHD2 besteht. Und das sollte dein TA eigentlich wissen, denn RHD2 ist schon seit 2015? 2016? am Zuschlagen.

Edit: entschuldige meine Unhöflichkeit. Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
    Geändert von Kuragari (24.10.2019 um 11:21 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Okay, ich werde den Tierarzt sicherheitshalber anrufen und nachfragen ob er den Impfstoff überhaupt da hat....
    Mhm... Auch wenn ich noch nicht mit Sicherheit weiß ob wirklich RHD2 im Raum steht... Ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem Tierarzt. Wir gehen dort regelmäßig hin und wurden darüber nie informiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir leid um deinen Verlust deiner Tiere aber du sollst mal den Tierarzt wechseln wenn er dich nicht richtig aufgeklärt

Standard

Hier https://www.kaninchenforum.de/kaninc...impfliste.html findest Du eine Liste von Tierärzten die Filavac impfen. Bitte suche Dir möglichst heute noch einen, Pouncy hat zur Zeit keinen Schutz gegen RHDV 2!

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Liste,
    Es kam gerade der Anruf von der Pathologie.
    RHD2 wurde bestätigt
    Ich weiß, dass ist jetzt sehr spekulativ, aber das Pouncy jetzt noch lebt, ist doch ein gutes Zeichen oder?
    Wir telefonieren gerade mögliche Tierärzte durch, damit er so schnell wie möglich noch die Impfung bekommt.

Standard

Das tut mir leid, auch wenn Du jetzt Gewissheit hast...

Bitte setze alles daran dass Pouncy heute noch (!) notgeimpft ist und setze ihn vorher an einen Ort wo die Häsin sich mgl. nicht aufgehalten hat.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wenn alle 3 immer zusammen waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich den Virus auch schon eingefangen hat.
    Eine Notimpfung neutralisiert nicht ein schon vorhandenes Virus, und wird daher vermutlich nichts mehr bewirken, es beruht mehr auf dem Prinzip Hoffnung - ist meine ganz persönliche Meinung.

Aber andererseits: machst Du nichts, dann kannst Du nur darauf hoffen, dass es das ohne Impfung überlebt - und die Wahrscheinlichkeit ist gering.
    Läßt Du impfen, hättest Du theroetisch noch die Chance - sollte es sich mit viel Glück nicht schon infiziert haben - ,dass der Impfschutz aufgebaut wird und es geschützt ist.
    Sollte es dann trotzdem versterben, musst Du Dir wenigstens keinen Vorwurf machen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ashara, das tut mir leid... Ich hatte Anfang September RHD2 und kann gut nachfühlen, wie es dir geht...

Wenn RHD2 nun tatsächlich bestätigt ist und die drei zusammen saßen, dürften sich die anderen beiden den Virus tatsächlich bereits eingefangen haben. Von Notimpfungen wird inzwischen eher abgeraten, da ja dann noch einmal zusätzlich - wenn auch abgeschwächte - RHD2-Viren in den Körper gebracht werden und somit eher noch etwas "obendrauf" kommt, als dass es hilft. Die Impfung ist ja kein "Gegenmittel" sondern eben weitere Viren.
    Wenn ich mich recht erinnere wird dazu geraten, frühestens eine Woche nach dem letzten Todesfall einen der beiden RHD2-Impfstoffe zu verimpfen (wobei Filavac als deutlich verträglicher gilt als Eravac).

Vielfach wird inzwischen eher dazu geraten, sich um die Stärkung des Immunsystems zu kümmern, z.B. durch frischen Ingwer (ggf. in gematschter Banane) und leberunterstützend zu füttern, z.B. Mariendistelsamen. Und, wenn irgendwie möglich, in eine virenfreie Umgebung bringen, wie es ja schon vorgeschlagen wurde (nichts vom verseuchten Inventar mitnehmen, so schwer es auch fällt).
    Wenn du auf Facebook bist, lohnt es sich in jedem Fall, sich dort in die RHD2-Beratungsgruppe aufnehmen zu lassen, auch wenn du schon viel gelesen und getan hast.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass für Pouncy alles gut bleibt
    Geändert von Heike O. (24.10.2019 um 15:42 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ist es wirklich möglich, dass trotz Impfung Kaninchen daran versterben können?
    Ja, selbst wenn Du mit Filavac impfst.
    Das Problem zum einen ist, dass man nicht prüfen kann, ob sich der Impfschutz vollständig aufgebaut hat oder nicht (z.B. weil das Tier eine andere Erkrankung hat), zum anderen wirkt der Schutz m.W.n nur zu 90%, d.h., eine Infektion kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden.
    Ggf. kann dann aber ein geimpftes Tier besser mir dem Erreger klar kommen.
    Aber nicht impfen ist definitiv KEINE Lösung, sondern bedeutet bei einer Erkrankung so gut wie immer das Todesurteil für ein Tier und ist russisches Roulette.
    Ich zumindest lasse meine Tiere immer alle 6 Monate mit Filavac impfen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Okay, ich werde den Tierarzt sicherheitshalber anrufen und nachfragen ob er den Impfstoff überhaupt da hat....
    Mhm... Auch wenn ich noch nicht mit Sicherheit weiß ob wirklich RHD2 im Raum steht... Ich bin gerade etwas enttäuscht von meinem Tierarzt. Wir gehen dort regelmäßig hin und wurden darüber nie informiert.
    Was leider nicht unbedingt für die Qualität des Tierarztes im Bezug auf Kaninchen spricht. Das ist aber auch leider immernoch vielerorts die Regel und nicht die Ausnahme. Mir wurden auf Nachfragen auch schon erzählt, dass die Kombiimpfung gegen beide RHDformen reicht, andere hatten keine Ahnung, dass die Impfung existiert. Und am Ende sind die Tiere die Leidtragenden, denn viele vertrauen auf den TA und informieren sich selber nicht weiter. Ich hoffe du findest schnell einen TA, der Filavac impft. Drücke dir die Daumen. Tut mir sehr Leid, dass es 2 nicht geschafft haben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Eine Notimpfung neutralisiert nicht ein schon vorhandenes Virus, und wird daher vermutlich nichts mehr bewirken, es beruht mehr auf dem Prinzip Hoffnung - ist meine ganz persönliche Meinung.
    Dem stimme ich absolut zu.... eine Notimpfung kann ggf. die Virenlast erhöhen, aber keine Notimpfung bedeutet den fast sicheren Tod in dieser Konstellation.

Ich persönlich würde mich immer für die Notimpfung entscheiden und nicht wie die Maus (=Kaninchen) vor der Schlange (=RHDV 2) erstarren...

@AsharaSo, hast Du Pouncy in ggf. nicht oder weniger kontaminierter Umgebung unterbringen können? Ggf. auch ein Käfig mit etwas Auslauf bei einer Freundin ohne Kaninchen o.ä.?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir sehr leid das es RHD 2 ist. Ich würde auch not impfen wie feiveline .ich lasse meine Tiere auch alle sechs Monate impfen

Neuer Benutzer

Standard

Pouncy kann leider nirgends anders untergebracht werden. Toiletten wurden entsorgt und neue gekauft und haben ein altes Gehege aus dem Keller geholt als Ersatz. Aber ich frage mich wirklich wie ich es hier Virenfrei bekommen soll.... Pouncy wird ja den Virus schon selbst ausscheiden bzw. Kriegen wir unsere normalen Möbel/Klamotten nicht komplett dekontaminiert. Soll man jetzt täglich desinfizieren?
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer