Seite 79 von 91 ErsteErste ... 29 69 77 78 79 80 81 89 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.580 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Hinweis dass man Geflügel vor dem zubereiten nicht waschen sollte weil es vor Salmonellen gerade so sprießt so derart widerwärtig. Mir völlig unklar wie man das dann überhaupt essen kann.
    Das würde ich mal als ääähhh „geringfügig“ übertrieben bezeichnen...
    Das Ergebnis: Immer weniger Geflügel ist in Deutschland mit Salmonellen kontaminiert. Die Zahlen für 2010 verdeutlichen eine erfolgreiche Salmonellenbekämpfung bei Zuchtgeflügel, Legehennen, Masthähnchen sowie Puten. Im Vergleich zu den Salmonellenbefunden aus den Jahren 2009, 2008 und denen der Grundlagenstudien aus den Jahren 2004 bis 2007 sind die Befunde für die bekämpfungsrelevanten Salmonellentypen S. Infantis, S. Hadar und S. Virchow bzw. S. Enteritidis und S. Typhimurium rückläufig.
    Bei Zuchthühnern wurden bei 0,3 % (2009 waren es 0,9 %), bei Masthähnchen bei 0,2 % der beprobten Herden (2009 waren es 0,4 %) bekämpfungsrelevante Salmonellen nachgewiesen. Bei Legehennen lag die Nachweisrate bei 1,9 % und ist damit ebenfalls niedriger als in den Vorjahren. 2009 wurden bei 4,8 % bzw. 2008 bei 2,7 % der beprobten Legehennenherden bekämpfungsrelevante Salmonellen nachgewiesen.
    Quelle: https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/...en-128147.html
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber kann mir denn einer meine Frage beantworten, warum man es nicht waschen sollte ? Das Geflügel ?

Ich hätte ja eher gedacht, dass man es auf jeden Fall waschen sollte..
    Geändert von hasili (27.08.2019 um 16:51 Uhr)

Standard

Weil Du damit die evtl. Keime in der ganzen Küche verteilst, auch über Spitzer, Sprühnebel etc.

Google: https://www.google.com/search?client...75.QLkK4YVXAxQ
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke !

Und danke für den Link. Lese ich mir nachher durch, auch wenn ich kein Geflügel hier habe.
    Geändert von hasili (27.08.2019 um 17:08 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens noch nie beobachten können, dass jemand auf einem Feld steht und irgendwelche Bohnen oder sonstwas mit den Zähnen vom Stengel rupft. Da nimmt man auch gern Hilfsmittel in Anspruch und bereitet die Lebensmittel vor dem Verzehr zu, dachte ich immer.
    .
    Jetzt schmeißt du aber ein bißchen was durcheinander. Es ging in der Aussage darum, wovon sich die Vorfahren des Menschen ohne Werkzeug ernähren konnten. Und das sind natürlich Nahrungsmittel, die man per Hand leicht pflücken oder ausgraben konnte.
    Wenn du tatsächlich so konsequent bist hinsichtlich Qualität, Bezug und “Reinheit“ deiner Lebensmittel bist, muss ich sagen “Hut ab!“ Ich verstehe aber nicht, weshalb du hier dann z.T. mit Argumenten gegen vegetarische/vegane Ernährung aufläufst, die aus dem.klassischen Bullshit-Bingo stammen und vehement gegen diese Ernährungsform sprichst.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Hinweis dass man Geflügel vor dem zubereiten nicht waschen sollte weil es vor Salmonellen gerade so sprießt so derart widerwärtig. Mir völlig unklar wie man das dann überhaupt essen kann.
    Das würde ich mal als ääähhh „geringfügig“ übertrieben bezeichnen...
    Das Ergebnis: Immer weniger Geflügel ist in Deutschland mit Salmonellen kontaminiert. Die Zahlen für 2010 verdeutlichen eine erfolgreiche Salmonellenbekämpfung bei Zuchtgeflügel, Legehennen, Masthähnchen sowie Puten. Im Vergleich zu den Salmonellenbefunden aus den Jahren 2009, 2008 und denen der Grundlagenstudien aus den Jahren 2004 bis 2007 sind die Befunde für die bekämpfungsrelevanten Salmonellentypen S. Infantis, S. Hadar und S. Virchow bzw. S. Enteritidis und S. Typhimurium rückläufig.
    Bei Zuchthühnern wurden bei 0,3 % (2009 waren es 0,9 %), bei Masthähnchen bei 0,2 % der beprobten Herden (2009 waren es 0,4 %) bekämpfungsrelevante Salmonellen nachgewiesen. Bei Legehennen lag die Nachweisrate bei 1,9 % und ist damit ebenfalls niedriger als in den Vorjahren. 2009 wurden bei 4,8 % bzw. 2008 bei 2,7 % der beprobten Legehennenherden bekämpfungsrelevante Salmonellen nachgewiesen.
    Quelle: https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/...en-128147.html
    Ja weil sie mit Antibiotika zugestopft sind. Dafür gibt's statt Salmonellen eben ein paar MRSA und andere hübsche Sachen An den Haltungsbedingungen wie es nämlich sicher nicht liegen dass es weniger Salmonellen gibt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Es ist schon etwas anderes ob das über Verunreinigung eingebracht wird oder ein inhärentes Geschehen ist. Siehe auch meine Salat"würze " wie vorhin beschrieben

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich esse wieder weniger Fleisch. Das ist schonmal cool.

Aber: Was ist mit dem Käse? Heute erst habe ich wieder Mozarella gekauft, den ich momentan tatsächlich täglich verzehre und liebe...

Was ist mozarellaähnlich, kann gut roh verzehrt werden und macht satt? Kann ich da Seitan verwenden? Ich will halt etwas, das ich mit wenig Aufwand morgens in meine Brotdose mit reintun kann...

Vielleicht probiere ich mich einfach mal durch die verschiedenen Tofus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Loretta

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen

Aber: Was ist mit dem Käse? Heute erst habe ich wieder Mozarella gekauft, den ich momentan tatsächlich täglich verzehre und liebe...

Was ist mozarellaähnlich, kann gut roh verzehrt werden und macht satt? Kann ich da Seitan verwenden? Ich will halt etwas, das ich mit wenig Aufwand morgens in meine Brotdose mit reintun kann...

Vielleicht schmeckt dir ja die Variante aus Cashews und Flohsamenschalen: https://m.youtube.com/watch?v=m9Mlg7xk4Qg

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ja weil sie mit Antibiotika zugestopft sind. Dafür gibt's statt Salmonellen eben ein paar MRSA und andere hübsche Sachen An den Haltungsbedingungen wie es nämlich sicher nicht liegen dass es weniger Salmonellen gibt.
    Ein Huhn am Tag erspart den Gang zu Arzt
    Man könnte dafür aber auch wunderbar Zuchtlachs nehmen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Und wer sich und der Natur mal so was richtig Gutes gönnen möchte, dem lege ich den Pangasius ans Herz.

https://www.regenwald.org/petitionen/683/pangasius-fischzucht-ruiniert-das-mekong-delta

https://www.youtube.com/watch?v=Px9Enx74kjA
    Geändert von Burkhard (27.08.2019 um 19:15 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich finde den hier https://www.deutschlandistvegan.de/b...bio-qualitaet/
    ziemlich gut.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Ich hatte mal ein super Rezept zum Selbermachen, muss ich mal suchen. Ich erinnere mich an Cashew, Agar Agar, bierhefeflocken. Das Zeug war richtig gut

Erfahrener Benutzer

Standard

Schlimm....
    Geändert von hasili (27.08.2019 um 20:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen

Ich finde den hier https://www.deutschlandistvegan.de/b...bio-qualitaet/
    ziemlich gut.
    Oh, danke, da schaue ich morgen mal!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Gibt doch so nen tollen Spruch:
    ,,Hey Veganer, warum verarbeitet ihr euer Gemüse bis es wie Fleisch aussieht?‘‘
    ,,Hey Fleischfresser, warum verarbeitet ihr euer Tier bis es nicht mehr nach Tier aussieht?‘‘ ...ach stimmt, weil man ein totes, halb verwestes, fellig und knochiges Tier nicht am Teller haben will.
    Kein Würstchen, Steak oder Schnitzel fällt aus dem Tier raus wie es ist. Es wird in eine praktische, gut verarbeitbare Form gebracht. Sind diese Formen etwa nur für Fleischteile reserviert? Wäre mir neu.

Und daran erkennt man auch wieder dass der Mensch kein richtiges Raubtier ist. Schonmal in ne Kuh gebissen? Nen Wildkaninchen mit bloßen Händen gefangen? Ein Schwein mit Fingernägeln und den putzigen Eckzähnen zerlegt? Wohl eher nicht

Das einzig Lebende was Menschen roh essen könnten wären kleine, schwache Säugetiere und Insekten.

Liebe Grüße
    Also, meine Forelle vom Grill, die es am Sonntag gab, sah schon verdammt nach Forelle aus, als ich sie auf dem Teller zerlegt habe. Und der Hahn aus dem Backofen sieht auch sehr nach Vogel aus, wenn ich ihn auf den Tisch stelle. Für eine ganze Kuh reichen die Kapazitäten meiner Küche leider nicht aus und ich wäre ob der Massen auch restlos überfordert, darum teile ich sie gern mit anderen.

Ich habe übrigens noch nie beobachten können, dass jemand auf einem Feld steht und irgendwelche Bohnen oder sonstwas mit den Zähnen vom Stengel rupft. Da nimmt man auch gern Hilfsmittel in Anspruch und bereitet die Lebensmittel vor dem Verzehr zu, dachte ich immer.

Halb Verwestes nehme ich nicht zu mir, das bekommen höchstens meine Hunde. Und wenn hier schon von Fleischfressern die Rede ist, dann nehme ich mir demnächst auch das Recht heraus, von Gemüsefressern zu reden.
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    .
    Jetzt schmeißt du aber ein bißchen was durcheinander. Es ging in der Aussage darum, wovon sich die Vorfahren des Menschen ohne Werkzeug ernähren konnten. Und das sind natürlich Nahrungsmittel, die man per Hand leicht pflücken oder ausgraben konnte.
    Wenn du tatsächlich so konsequent bist hinsichtlich Qualität, Bezug und “Reinheit“ deiner Lebensmittel bist, muss ich sagen “Hut ab!“ Ich verstehe aber nicht, weshalb du hier dann z.T. mit Argumenten gegen vegetarische/vegane Ernährung aufläufst, die aus dem.klassischen Bullshit-Bingo stammen und vehement gegen diese Ernährungsform sprichst.
    Tue ich das? Ich habe die Aussage anders verstanden und entsprechend darauf reagiert. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Schon in der Steinzeit wurden sogar Mammuts erlegt, gegart und verspeist, und das ganz bestimmt nicht ohne Hilfsmittel.

Und ja, ich interessiere mich dafür, wo meine Lebensmittel herkommen. Auch dafür, wie es den Tieren, die auf meinem Teller landen, ergangen ist. Ich hinterfrage das. Ich finde die Massentierhaltungen, die Tiertransporte, die Qualzuchten schrecklich und unterstütze sie nicht. Ich finde es traurig, dass es Menschen egal ist, wenn die 20 % Soja, die für die menschliche Ernährung gedacht sind, vielleicht auch aus Brasilien stammen. Mit etwas Mühe könnte man das ausschließen und sich damit von den gewissenlosen Viehzüchtern abheben. Ich finde es auch traurig, dass es auch in unserem Land Menschen gibt, die sich vielleicht anders, mit weniger und „besserem“ oder gar keinem Fleisch, ernähren möchten, es aber nicht können, weil das Fleisch im Supermarkt billiger ist als jedes Gemüse und sie es sich schlicht nicht leisten können.

Welche Argumente aus dem „Bullshit-Bingo“ - interessantes Wort übrigens - bringe ich denn? Wo gehe ich denn vehement gegen die vegane Ernährungsweise vor? Ganz zu Anfang dieser Diskussion wurde mal gefragt, wer sich denn outen würde, Fleisch zu essen. Jeder, der sich geoutet hat, wurde auf die eine oder andere Weise als schrecklicher Tierquäler und im Laufe der Zeit als überhaupt schuldig am bevorstehenden Weltuntergang bezichtigt. Nur wer vegan lebt, ist ein guter Mensch. So kommt das hier rüber. Das finde ich, gelinde gesagt, zum Göbeln. Und nein, ich möchte mich nicht dafür rechtfertigen, Fleisch zu konsumieren. Ich finde es in Ordnung, wie ich es mache. Wenn jemand es anders macht und sich vegan oder vegetarisch ernährt, finde ich es auch in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich, wenn man sich einen Dreck darum schert, unter welchen Bedingungen und zu welchem Preis seine Lebensmittel produziert werden, egal welcher Art. Und gar nicht in Ordnung finde ich es, wenn sich irgendwelche Leute als Weltverbesserer aufspielen und jedem seine Meinung und seine Lebensweise als die einzig wahre und richtige aufdrücken wollen. Man kann auch als Nicht-Vegetarier, Entschuldigung: Fleischfresser, umweltbewusst leben. Man muss halt nur bereit sein, zu akzeptieren, dass Tiere für die gewählte Ernährungsform sterben müssen. Das ist nicht zwingend gleichbedeutend mit leiden müssen. Klasse statt Masse. Wer nicht mit dem Tod anderer Lebewesen leben kann, macht es eben anders. Das gibt ihm noch lange nicht das Recht, andere Menschen zu verurteilen und zu behaupten, sie würden sich sowieso nur was in die Tasche lügen.

Noch eines: Gesetzt dem Fall, die gesamte Menschheit ernährt sich von heute auf morgen vegan: Wo sollten denn die ganzen Pflanzen wachsen? Würde es wirklich etwas an den Flächenbedarfen für Ackerland ändern? Würden die Brandrodungen aufhören? Oder würden die ganzen Flächen dann eben für die menschliche Ernährung gebraucht? Was wäre denn, wenn die Menschheit einfach wieder zu einem „normalen“ Fleischkonsum zurückkäme, der ohne Massentierhaltung, ohne Mastfutter und dergleichen auskäme? Das Schwein auf der Wiese hinter dem Haus, das von Essensresten großgezogen wird und dann die Familie ein Jahr lang ernährt? Die Hühner, die frei herumlaufen, Eier legen und von denen ab und an mal eines im Ofen landet? Die Kuh im Stall für die Milch, auf der Weide mit den Kühen der Nachbarn? Ist zwar Wunschdenken, ich weiß, aber es wäre meiner Meinung nach nicht der verkehrteste Weg.

So, jetzt nehmt mich und meine verqueren Gedanken ruhig auseinander. Ist mir eigentlich egal.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Gibt es überhaupt noch Tiere für den menschlichen Verzehr, die nicht völlig überzüchtet und somit nahezu lebensunfähig sind?

Noch eines: Gesetzt dem Fall, die gesamte Menschheit ernährt sich von heute auf morgen vegan: Wo sollten denn die ganzen Pflanzen wachsen?
    Da wo jetzt das Zeug für die Tiere wächst.
    Geändert von Mareen (28.08.2019 um 08:08 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt noch Tiere für den menschlichen Verzehr, die nicht völlig überzüchtet und somit nahezu lebensunfähig sind?
    Die Rinder meines Schwiegervaters in Amerika scheinen mir recht lebensfähig zu sein. Die Purebred Angus Kuh Blacky hat in 22 Jahren 18 Kälber großgezogen. Sie hatte nie einen Stall. Lebte im Sommer bei 40 °C und im Winter bei -10 °C in der Pampa. Hatte nie Probleme bei der Geburt oder mit den Klauen. Im letzten Jahr musste sie Kraftfutter bekommen da sie zu wenig Zähne um von der Weide allein satt zu werden.

Das Problem mit der Überzüchtung ist nicht so leicht, wenn der Mensch nicht viel Einfluss hat.

In der Texanischen Pampa finden die Kojoten eine Kuh die Probleme bei der Geburt hat eben schneller als der Mensch. Damit ist das Genpotential dieser Kuh erst einmal Geschichte.
    Bei uns würde der Bauern helfen oder den TA holen und damit eine Generation auf die Beine stellen die es so nicht gegeben hätte. Ein "lebensunfähiges" Merkmal heranzüchten.
    Oder soll man eine gesunde Kuh zum Schlachthof fahren, da sie einmal ein Problem bei der Geburt hatte?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer