Ich koche auch am liebsten recht simpel mit einfachen Zutaten. Das liegt sowohl daran dass dieser ganze Krimskrams von dem man dann einen Teelöffel benötigt in der Regel sehr teuer ist und nachher rumsteht, als auch daran dass ich es zu stressig finde nach Rezept zu kochen wenn ich eh kaum Zeit habe.
Ich koche selten nach Rezept sondern meistens frei Schnauze, schaue im Laden was mir ins Auge sticht, was reduziert oder saisonal ist und dann haue ich mir das mit möglichst frischen Kräutern zusammen.![]()
Irgendwann hat man ein Gespür für improvisierte Rezepte.
Aber das heißt nicht dass ich super gesund oder minimalistisch lebe. Ab und an gönne ich mir auch schonmal vegane Würstchen oder Käseersatz. Auch Snacks gibt es ja reichlich.
Tofu (aus der Region und meistens eh Bio) liebe ich und verwende es regelmäßig. Ist für mich ein ganz normales Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln oder anderes in der Richtung. Verarbeitet ist mMn nicht automatisch schlecht, es kommt darauf an wie es verarbeitet ist und was es an Zusatzstoffen enthält.
Meine Familie war letztens in Amerika und hat mir erzählt wie günstig der Tofu da doch ist. Klar, der kommt ja auch aus jenen Gebieten die momentan liebevoll dem Erdboden mittels Feuer gleich gemacht werden- nein danke!
Ich war letztens mit einer Gruppe Abends im Cafe und wir haben dort auch gegessen. Für mich gabs einfach Pizza ohne Käse, eine Vegetarierin hat den vegetarischen Burger gewählt.
Prompt kam von einem Kerl der Kommentar warum man den Fleisch nachmachen müsste, wenn man kein Fleisch essen will soll man eben auf Burger verzichten. Schön wenn wir Veganer bitte niemandem die Meinung aufzwingen sollen, die Fleischfresser aber wütend angerannt kommen wenn man ,,ihre’‘ Produkte vegan zubereitet und einem dann erzählen will wie man als Vegetariere/ Veganer richtig lebt und auf was man gefälligst zu verzichten hat um konsequent zu sein. Davon mal abgesehen dass ich solche Aussagen für einfach nur unqualifiziert halte, war der Gemüsepattie ja keine Fleisch nachmache sondern einfach ein Bratling. Ist jetzt nichts dass es erst seit gestern gibt. Und selbst wenn, jedem das seine. Ist doch toll wenn kein Tier sterben musste und es schmeckt.
Ich halte das für eine Abwehrreaktion, man weiß dass es falsch ist und will den Gegenüber dann genauso schlecht machen um das eigene Verhalten in den Hintergrund zu rücken und von der eigentlichen Diskussion abzulenken.
Gibt doch so nen tollen Spruch:
,,Hey Veganer, warum verarbeitet ihr euer Gemüse bis es wie Fleisch aussieht?‘‘
,,Hey Fleischfresser, warum verarbeitet ihr euer Tier bis es nicht mehr nach Tier aussieht?‘‘ ...ach stimmt, weil man ein totes, halb verwestes, fellig und knochiges Tier nicht am Teller haben will.
Kein Würstchen, Steak oder Schnitzel fällt aus dem Tier raus wie es ist. Es wird in eine praktische, gut verarbeitbare Form gebracht. Sind diese Formen etwa nur für Fleischteile reserviert? Wäre mir neu.
Und daran erkennt man auch wieder dass der Mensch kein richtiges Raubtier ist. Schonmal in ne Kuh gebissen? Nen Wildkaninchen mit bloßen Händen gefangen? Ein Schwein mit Fingernägeln und den putzigen Eckzähnen zerlegt? Wohl eher nicht
Das einzig Lebende was Menschen roh essen könnten wären kleine, schwache Säugetiere und Insekten.
Liebe Grüße![]()
Lesezeichen