Hallo Irina,
danke dir schon mal für die Tipps!
Die Sonnensegel habe ich (zumindest über Amazon) nur in eher großen Größen mit Minimum 2x2m gefunden. Da weiß ich noch nicht so recht, wie ich die befestigen soll. Hast du von deinem Sonnensegel vielleicht ein Foto an dem ich mich orientieren könnte?
Hast du denn keine Probleme mit Fliegen? Die sind leider meine wirklich größte Sorge, da ich hier sehr ländlich wohne und durch das Internet extreme Panik schiebe. Wenn ich eine Schmeißfliege in der Nähe oder im Gehege sitzen sehe, krieg ich schon Schweißausbrüche.
Drinnen habe ich überall Fliegengitter und somit kein Problem. Meine zwei sind stubenrein und machen nur in ihre Klöchen, die ich morgens und abends säubere. Es sind zwei große Katzenklos und sie machen da meist nur in die hinteren Ecken. Diese nehme ich raus, schiebe das saubere Einstreu (Holzpellets und Sägespäne) nach hinten und fülle vorne auch wieder sauberes nach. So ist das System momentan und würde es auch draußen so machen, wenn sie denn dort auch so brav auf ihre Klöchen gehen.
Was mache ich denn, wenn sie überall hin machen? Habe ich dann mehr Probleme mit Fliegen? Im Rasen sehe ich das ja nicht wirklich... Daher dachte ich, streue ich überall ein wenig Klinofix?
Zu meiner großen Angst vor Fliegen kommt, dass meine zwei nicht gerade zutraulich sind. Einfangen ist immer mega Stress. Einer ist wenn ich ihn habe zum Glück unproblematisch und gut zu begutachten. Der andere leider üüüüüberhaupt nicht. Er schlägt um sich, atmet total schnell, die Nickhaut tritt extrem aus den Augenwinkeln. Meine Taktit bisher zur Popokontrolle: Ich knie, er zwischen meine Beine, Spiegel unten seinen Hintern und leicht enheben. Das muss natürlich auch ratzfatz gehen. Ich weiß nicht, ob ich auf diese Weise in seinem weißen Fell so gut Fliegeneier erkennen kann.
Kontrollierst du denn wirklich mehrmals täglich?
Hast du generell zur Fliegenproblematik noch Tipps oder ein paar beruhigende Worte für mich? Insbesondere beruhigende Worte könnten mir grad helfen
Viele Grüße
Mareike
Lesezeichen