Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 193

Thema: brauche telefonische Beratung zwecks Vergesellschaftung mit der "Gittermethode"

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auch für euch

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass sich in der ersten halben Stunde meistens schon herauskristalisiert, ob die VG gelingen könnte oder ob das Ganze daneben gehen kann ..... Im Moment scheint es richtig gut auszusehen .... *vorsichtig-freu*
    Aber da hier ja auch viele mitlesen, das kann man (ich) nicht so stehen lassen, weil es falsch ist. Mali und Ben bspw haben sich die ersten beiden Tage richtig gefetzt und sind nun seit zwei Jahren ein Herz und eine Seele, die sich mittlerweile trotz sehr harmonischer Gruppe immer noch unglaublich lieben und oft Zweisamkeit suchen.

VGs sind nie vergleichbar. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und seine eigene art mit diesen Situationen umzugehen, deshalb gibt es auch meiner Meinung nach nicht die eine Lösung. Diese Individualität sorgt dafür, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann und treffen sollte.

Bitte schreibe solche Dinge nicht, sie stärken das Bild das eine VG nach einer Stunde vorbei ist und man die kaninchen wieder trennt wenn sie bis dahin noch nicht kuscheln. Dabei ist das wichtigste Geduld und Feingefühl für die eigenen Tiere

Ich bin sehr aktiv auf Instagram und berate täglich Dutzende Menschen in Punkto VG und bei solchen Aussagen dreht sich mir der Magen um...
    sorry - das wollte ich nicht ....

... ich habe ja geschrieben "ich finde, dass ....." und das war eben einfach nur meine Erfahrung in den letzten 25 Jahren .... natürlich kann und darf man das - wie bereits mehrfach geschrieben - nicht verallgemeinern ..... also für die mitlesenden, Einhorn hat da selbstverständlich völlig Recht

ach eh ich´s vergesse - es wird ja bald "langweilig" - habe gerade eine kurze Nachricht erhalten - es ist alles gaaaanz ruuuuhig zwischen den Beiden .....
    Geändert von BirgitL (19.05.2019 um 10:38 Uhr)

Standard

Zwischen den Beiden läuft es prima nur ist ihnen, wie Nadine sagt, ziemlich langweilig.

Die Nadine stand eben auf dem Sofa, um mir zu berichten, was die beiden machen und da fragte ihr Mann, warum sie auf dem Sofa steht und in den Wintergarten guckt und sie sagte, "na, wegen der Vergesellschaftung". Darauf der Mann: "das ist doch keine Vergesellschaftung ... das sind doch die beiden neuen Pflegis ... "

Er hatte gar nicht mitbekommen, dass dort eine VG läuft

Standard

Bisher keinerlei Änderung, er schiebt sein Köpfchen unter Bellas Köpfchen und lässt sich putzen Sie liegen den ganzen Tag Seite an Seite und kuscheln

Erfahrener Benutzer

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Hallo Birgit,

hab die VG schon die ganze Zeit verfolgt und freu mich sehr für dich und das neue Traumpaar!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das freut mich riesig
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hab gestern gar nichts gehört aber ich will die Nadine ja nicht immer ausquetschen und neven.

Die letzte Meldung von vorgestern Abend war, dass die beiden gegenüber Köpfchen an Köpfchen lagen, Nase an Nase Leider war gerade keine Kamera zur Hand .. hab leider keine aktuellen Fotos ..... aber ich mach mir keine sorgen mehr - das wird schon bzw. die VG war ganz besonders sanft da offensichtlich alles "passte" .

Standard

Habe gerade einen Update bekommen,
    Johnny und Bella sind gemeinsam ausgebrochen und haben gemeinsam die Gegend um das Gehege herum erkundet.
    Sie wollten vielleicht testen wie sie mit "Veränderungen" umgehen können aber Nadine meinte das hätte sie noch mehr zusammengeschweißt.
    Ich bin so glücklich, dass die beiden sich so gut verstehen

Podenco
    Gast

Standard

Ich freu mich ganz doll für sie und dich

Standard Johnny und Bella sind zu Hause ...

Guten Morgen Ihr Lieben ,

Gestern haben wir Johnny und Bella nach Hause geholt und alles ist gut .

Es war aber wohl alles etwas zuviel für Johnnys schwache Nerven.

Er war ja in seinem früheren leben ein Kinderzimmerhasi in einzelhaltung, war in der Pflegestelle schon auf artgerechte Ernährung umgestellt worden, wohnte bis gestern dort zuerst mit einem anderen frisch kastrierten Böckchen - seit letzter Woche Freitag dann mit Bella in einem Gehege im Wintergarten.

Er kannte offensichtlich kein Vogelgezwitscher, kein Gras unter den Pfötchen, kein "unter freiem Himmel" und er kannte es nicht, sich so frei auf so viel Platz bewegen zu können, was ihm gestern dann auch etwas zu schaffen machte .

Ich hatte den Beiden gegen 12:00 Uhr zuerst auf dem Rasen ein ca. 20 m²-Gehege eingerichtet weil wir noch die Voliere aufstellen wollten und dafür auch ständig am Hasenhaus vorbei laufen mussten, was somit erstmal "gesperrt" war.

Bella war glücklich, wieder zu Hause zu sein, das merkte man sofort. Johnny durfte alles erkunden, markieren. Bella verhielt sich NULL territorial, beide lagen nach den ersten Erkundungen im Schatten oder unter einer der Hütten. Am späteren Nachmittag machte Johnny Bocksprünge im "Rasengehege", war interessiert/ aufgeregt und zwischendurch aber auch etwas ängstlich, besonders vor mir - also ein Streichelhasi wird er definitiv nicht .

Später, so gegen 20;00 Uhr, setzte ich ihn dann ins Gartenhaus und auch dort war Bella sehr freundlich zu ihm. Er jedoch war ziemich ängstlich zumal das Vogelgezwitscher abends sehr laut war, was ihn möglicherweise auch irritiert hatte. Die fremden Geräusche und Gerüche, die fremde Umgebung, so viiel Platz ..... waren wohl etwas zuviel für ihn, er wirkte verängstigt, nahm nichts zu essen, wollte von mir gänzlich in Ruhe gelassen werden (hat mich ein paar mal angebrummt als ich ihn mit Futter nervte) und war glücklich wenn "seine Bella" ab und zu nach ihm gucken kam. Er bekam dann einen Nasenstubser und dann hopste Bella wieder auf ihren Hochsitz im Gartenhaus. Er saß unter einer der Hütten und ich ging mit etwas Kummer auf der Seele ins Bett, weil Johnny scheinbar gar nichts fressen wollte. (Hatte schon überlegt, ihm eine Portion Brei anzurühren aber er wirkte ja nicht krank, (nur ziemlich überfordert).

Heute früh ist alles anders, er ist fit und beide waren schon im Gartenfreilauf und eben auch erstmals in der neuen Voliere, die aber noch nicht eingeräumt ist da wir heute nochmal dran arbeiten müssen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen (Wahl-)sonntag; Bilder kommen später

Glückliche Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich so für euch Birgit, war immer nur stiller Mitleser Ich wünsche euch allen gaaanz viel Glück und das du deine Kaninchen nun endlich sorgenfrei "betüddeln" kannst

Erfahrener Benutzer

Standard

Na siehst du...

Alle grauen Haare und Magengeschwüre ganz umsonst...

Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles idyllisch bleibt und falls nicht: aussitzen und nicht aufregen!

Standard

wie schön, dass ihr Euch mit mir freut, dann ist es doch gleich dopelt so schön

Johnny putzt Bella, fordert aber auch selber Streicheleinheiten ein. Bella ist im Verteilen von Liebesbeweisen eher etwas sparsamer - war sie bei Finn und Mats ja auch. Sie ist eben eine Lady, die hofiert werden will

Aber er ist wirklich winzig, ich weiß sein Gewicht nicht aber ich denke, er hat nicht mehr als 1500 Gramm. Sieht aus wie ein Kaninchenkind.

Inzwischen frisst er auch vor meinen augen (bisher anscheinend nur heimlich) - am liebsten mag er Möhrengrün und frischen Löwenzahn .

Hatte gestern abend jedem ein Kohlrabiblatt hingelegt (glaube aber die Bella hat beide gefressen), dann viele frische Zweige Mirabelle (am Kindergarten geklaut) und Apfelbaum mit frischen Blättern (gegenüber der Grundschule stibitzt) - Möhrengrün und eine Möhre (für beide). Dazu viel gutes Heu, getrockneten Spitzwegerich, Löwenzahn und Apfelbaumblätter und einen kleinen Napf Cunis. Gestern Abend hatte er nichts davon angerührt und wenn ich ihn mit "Essen" vor der Nase herumgewedelt hatte, war er "sauer" und zeigte ganz eindeutig "hau´ doch endlich mal ab und lass mich mal in´Ruhe!") Ja, alle Magengeschwüre waren umsonst - alles ist gut und ich bin glücklich - hoffe die Hasen sind es auch

Hier noch ein Foto von der Voliere, derzeit noch "langweilig leer" und ohne Beschattung (Bambusmatte oben und linksseitig kommt noch).... ganz hinten am Zaun ist Johnny
    20190526_085944 (Mittel).jpg
    Geändert von BirgitL (26.05.2019 um 11:53 Uhr)

Standard

Ich freu mich, dass es so gut läuft gebe aber zu, dass ich mich nach dem ersten Satz gefragt habe, warum wieder entgegen jeglicher Ratschläge nicht die zwei Wochen abgewartet wurden.
    Nichts desto trotz wünsche ich euch von Herzen, dass jetzt eine streit- und krankheitsfreie Zeit folgt in der ihr einfach die Kaninchenhaltung in ganzen Zügen genießen könnt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke, liebe Mottchen ,
    ..... ich konnte doch der Pflegestelle nicht mehr Arbeit als nötig machen und war froh, dass sie das mit der VG überhaupt angeboten hatte - das ist nicht selbstverständlich. Immerhin hat sie "nebenbei" ein Baby von 6 Monaten und ein Kleinkind, einen Ehemann, viele Pflegis, ein großes Haus mit riesen Garten.
    Und sie sagte, dass die VG als "abgeschlossen" bezeichnet werden und ich die Langöhrchen abholen kann.
    Habe die interessierten Mitleserinnen wie versprochen auf dem Laufenden gehalten und mich aber auch auf die Meinung der Pflegestelle verlassen, die für die Kaninchenhilfe e.V. unterwegs ist und ja auch über langjährige Kaninchenerfahrung verfügt und durchaus in der Lage war, die Entwicklung einzuschätzen .
    Bella und Johnny lagen nur noch faul und gelangweilt herum .....

Standard

ja, du hast ja Recht Mottchen aber ich habe hier ja jetzt hier nicht mehr verzweifelt um Rat gefragt - das eigentliche Thema war ja längst durch -.

Habe hier in diesem Thread ja nur noch die interessierten Mitleserinnen - wie versprochen - auf dem Laufenden gehalten ...

Johnny "taut immer mehr auf", genießt jetzt den vielen Platz und peste eben immer wieder Runden durch den Gartenfreilauf, machte Bocksprünge und freute sich des Lebens. Jetzt liegen sie nebeneinnder im Hasenhaus und schlafen sich aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Mottchen: tut mir leid, aber ich hätte es für völlig sinnlos gehalten, stur eine 2-Wochen-Frist einzuhalten, nur weil jemand dies so empfohlen hatte...

Ratschläge sind keine Dogmen, und Birgit sollte sich nicht gleich wieder rechtfertigen müssen.

Wie gut eine VG funktioniert, kann man nur vor Ort beurteilen, die Pflegestelle ist mehr als kompetent, und wenn ein Pärchen schon kurz nach dem ersten Aufeinandertreffen kuschelnd nebeneinander liegt, ist weiterer Bohei wahrlich nicht mehr nötig.

Ich warte jetzt nur darauf, dass irgendwann mal Unstimmigkeiten zwischen den beiden auftauchen, dann wird es sicherlich heißen: „hättest du damals die 2 Wochen abgewartet, wäre es gar nicht erst so weit gekommen!“

Standard

Hat keiner verlangt, dass sie sich rechtfertigt. Ich habe lediglich geschrieben was mein Gedanke war nach ihrem ersten Satz. Und nach den ganzen Dramen in der vergangenen Zeit find ich die Frage auch nicht unverständlich. Ich bin die letzte die es ihr nicht von Herzen wünscht, dass alles super bleibt. Also du kannst das Verteidigungsschwert wieder einpacken. Ich will weder dir noch ihr was Böses

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer