Ergebnis 1 bis 20 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich war ja am 8.3. noch mal mit emil zum kontroll CT in der klinik. da ich die erste CT CD nicht selbst auswerten konnte, habe ich mir dieses mal genau die stellen der gebrochenen zähne (zahnfissuren) zeigen lassen. selbst ich als laie konnte es gut erkennen. sie hatte das erste CT auch 2x gefahren um auszuschließen, dass es sich um eine verwackelung durch bewegung von ihm handelte. in der oberen rechten backenzahnreihe zieht sich eine relativ starke linie durch drei zähne. im ersten CT noch im kiefer, in der kontrolle dann rausgewachsen, aber noch in den zähnen sichtbar. glücklicherweise sind die zahnwurzeln alle in ordnung. da bin ich erstmal froh. die ärztin hat soöche fissuren übrigens noch nie gesehen. ich habe keine ahnung, was er da angestellt hat.

zeitgleich hatte ich gesammelten kot abgegeben und diesen auf anraten noch mal ins labor schicken lassen.

abends hatte er am gleichen tag wieder eine kleine bauchverstimmung für ca. 1,5-2 stunden. mit einer runde dimeticon und novalgin wurde es aber zum glück schnell wieder besser. hairball und lactulose bekommt er ja sowieso und hatte er an dem abend auch schon.

gestern habe ich dann das ergebnis der kotuntersuchung bekommen.
    es wurden 4 verschiedene baktierein in geringer menge gefunden:
    pseudomonas fragi
    acinetobacter lwoffii
    escherichia coli
    aerobe sporenbildner

laut antibiogramm und TA soll ich marbofloxacin geben und ein probiotiukum. dann noch mal kontrollieren, wie es um den hohen gehalt der hefen steht, da sonst diese auch behandelt werden müssen.

escherichia coli hatte er im august schon mal. und einen anderen acinetobacter keim. beides auch in geringer menge. damals gab es baytril. ob wir die nie wegbekommen haben?
    ist es eigentlich normal, dass immer irgendwelche keime in geringer menge gefunden werden?
    laut labor steht es dann ja dem TA frei, ob mit AB behandelt werden soll. bei emil will die TÄ aufgrund seiner problematik behandeln.
    ich kann das medi aber erst am mittwoch holen. hoffentlich verträgt er es. baytril war nie ein problem.
    Geändert von mandarine1904 (15.03.2019 um 18:40 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Nadja,

Marbofloxacin wurde hier auch von empfindlich reagierenden Tieren sehr gut vertragen, weshalb meine Tä das gerne einsetzt. Zudem wirkte es sehr gut. Auch in Langzeitbehandlung über mehrere Wochen gab es bei meinem Eddie keine Probleme. Ich würde es versuchen.

Escherichia coli sind im Darm immer vorhanden. Entscheidend ist die Anzahl der Keime. Gefährlich werden sie, wenn sie in andere Körperteile gelangen, vor allem ins Blut.

https://www.aerztezeitung.de/medizin...hmarotzer.html

Gegen die Hefen habe ich im November wieder mit Erfolg Citrobiotic Grapefruitkernextrakt eingesetzt. 6 Wochen lang, danach waren alle Hefen weg und sind es noch. Der GKE ist vielseitig einsetzbar und stärkt ganz allgemein das Immunsystem. Das kannst du auch zeitgleich mit dem AB geben. Es kann sich auch positiv gegen die Bakterien auswirken.

http://www.citrobiotic.de/
    https://www.sanitas.de/produkte/citr...rnextrakt-bio/

Ich drücke euch fest die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Teddy du behandelst mit Grapefruitkernextrakt? Whow - interessant - habe gerade heute vormittag eine große 250-ml-Flasche bestellt, das ist ja echt gegen alles gut - ein wahres Wundermittel fürs Immunsystem .

Denke, liebe mandarine , dass wenn die Parasiten weg sind, es besser werden wird. Vielleicht kann er aber auch wegen der Zahnproblematik nicht so kauen, wie es erforderlich wäre .

Meinem Bauchpatienten Finn geht es dank der von der Tierärztin empfohlenen "viel-mehr-Heu/-viel-weniger-Frischfutter/-nichts-Blähendes-Ernährung" richtig gut - Bella natürlich auch - und die Köttelchen sehen klasse aus, kugelrund und wohlgeformt.

Es gibt für beide tgl. "eine Portion" (mit Leinkuchenbröseln ummanteltes) Rodicare Hairball, was sehr gerne gegessen wird. Hab gleich ´ne 100-ml-Flasche gekauft.

Finn bekommt auch Vitamin B (von rodicare) aber das nimmt er leider nicht freiwillig. Es soll gut für den Darm sein, die TÄ-in hat es mir für Finn angeraten.

Bella mag es gern (gemischt mit Leinkuchenbröseln); Überlege noch, wie ich es stressfrei in Finn ´rein kriegen kann ..... derzeit geht es nur mit Spritze .....

Ganz liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    Birgit

Standard

danke euch beiden.

@maria: ich frage mich halt, ob man bei "geringen" mengen wirklich behandeln sollte. das antibiogramm ist auch nur für die pseudomonas, das hab ich erst nicht kapiert. am ende machen wir noch mehr kaputt mit dem AB, darmflora etc. auf der anderen seite habe ich nun auch gelesen, dass peudomonas eben nicht im kot sein sollten. dann hat die TÄ einer freundin gesagt, dass man die hefen, die so unter dem mikroskop gefunden werden und apathogen sind, ignorieren kann. bei meiner freundin wurden candida pilze bei der mykologischen untersuchung gefunden wurden und diese müsste man behandeln. das hat mich ein bisschen verwirrt. wie gibt man denn den grapefruitextrakt?

@birgit: parasiten sind zum glück keine gefunden worden. ich hab bis auf den brokkoli auch jeglichen kohl vom speiseplan genommen und dadurch dass ich noch mehr heustellen anbiete, wird davon auch etwas mehr gefressen. plus (umstritten, aber mir gerade egal...) gibt es pro nase 1 TL trockenfutter pro tag. dadurch stürzen sie sich nicht mehr so extrem aufs frischfutter und in der menge wird nicht so viel auf einmal gefuttert. zudem bekommt emil aber ja auch dauerhaft hairball und gerade auch wieder lactulose.
    vitamin b ist tatsächlich sehr eklig. das hat mir hier noch keiner freiwillig genommen. aber meistens reicht da ja eine kur.
    Geändert von mandarine1904 (18.03.2019 um 18:39 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

Ich würde über Darmsanierung arbeiten und keine Antibiose geben.

Standard

mit einem probiotikum? ich hab noch einen rest proprebac da und nun auch noch 11 kleine tuben bene bac (war ein geschenk).

PS-Versager

Standard

Ja, bzw. aber auch über die Fütterung. Also was Du draußen so findest....

PS-Versager

Standard

Du hast wohl eher Hefen wegen der Bakterien.
    In Heu z.B. ist ja auch reichlich Zucker, das bisschen aus Lactulose dürfte da nicht in Gewicht fallen, zumal sie ja probiotisch wirkt.

Eine Dauergabe sehe ich aber kritisch da es dem Darm ja Wasser entzieht. Ausser bei eibem Megacolon würde mir jetzt nichts einfallen wo ich es dauerhaft geben würde.

Standard

ok.

und ja, ich hadere da auch mit mir. die klinik denkt, dass ich es in seinem fall dauerhaft geben sollte. und es wäre ja nicht hoch dosiert. gerade funktioniert halt unter der gabe alles ganz gut, da habe ich natürlich bange die lactulose jetzt wieder abzusetzen. zumal der fellwechsel auch nicht wirklich aufhört.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ok.

und ja, ich hadere da auch mit mir. die klinik denkt, dass ich es in seinem fall dauerhaft geben sollte. und es wäre ja nicht hoch dosiert. gerade funktioniert halt unter der gabe alles ganz gut, da habe ich natürlich bange die lactulose jetzt wieder abzusetzen. zumal der fellwechsel auch nicht wirklich aufhört.
    Ich gebe es seit ein paar Wochen auch dauerhaft weil wir sonst extreme Probleme mit dem Fell haben. Nur gering dosiert natürlich.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    danke euch beiden.

@maria: ich frage mich halt, ob man bei "geringen" mengen wirklich behandeln sollte. das antibiogramm ist auch nur für die pseudomonas, das hab ich erst nicht kapiert. am ende machen wir noch mehr kaputt mit dem AB, darmflora etc. auf der anderen seite habe ich nun auch gelesen, dass peudomonas eben nicht im kot sein sollten. dann hat die TÄ einer freundin gesagt, dass man die hefen, die so unter dem mikroskop gefunden werden und apathogen sind, ignorieren kann. bei meiner freundin wurden candida pilze bei der mykologischen untersuchung gefunden wurden und diese müsste man behandeln. das hat mich ein bisschen verwirrt. wie gibt man denn den grapefruitextrakt?

@birgit: parasiten sind zum glück keine gefunden worden. ich hab bis auf den brokkoli auch jeglichen kohl vom speiseplan genommen und dadurch dass ich noch mehr heustellen anbiete, wird davon auch etwas mehr gefressen. plus (umstritten, aber mir gerade egal...) gibt es pro nase 1 TL trockenfutter pro tag. dadurch stürzen sie sich nicht mehr so extrem aufs frischfutter und in der menge wird nicht so viel auf einmal gefuttert. zudem bekommt emil aber ja auch dauerhaft hairball und gerade auch wieder lactulose.
    vitamin b ist tatsächlich sehr eklig. das hat mir hier noch keiner freiwillig genommen. aber meistens reicht da ja eine kur.

Hallo Nadja,
    bevor du ein AB einsetzt und die Darmflora zerstörst, gib doch das Citrobiotic mal. Du bekommst damit die Hefen weg und wahrscheinlich auch die schädlichen Bakterien. Dazu würde ich Darmbakterien geben. Nützliche Bakterien werden vom Citrobiotic nicht angegriffen. Auch wenn die Hefen in geringer Anzahl jetzt nicht so relevant sind, wer sagt, dass sie sich in dem gestörten Zustand im Darm nicht vermehren?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Teddy du behandelst mit Grapefruitkernextrakt? Whow - interessant - habe gerade heute vormittag eine große 250-ml-Flasche bestellt, das ist ja echt gegen alles gut - ein wahres Wundermittel fürs Immunsystem .

Denke, liebe mandarine , dass wenn die Parasiten weg sind, es besser werden wird. Vielleicht kann er aber auch wegen der Zahnproblematik nicht so kauen, wie es erforderlich wäre .

Meinem Bauchpatienten Finn geht es dank der von der Tierärztin empfohlenen "viel-mehr-Heu/-viel-weniger-Frischfutter/-nichts-Blähendes-Ernährung" richtig gut - Bella natürlich auch - und die Köttelchen sehen klasse aus, kugelrund und wohlgeformt.

Es gibt für beide tgl. "eine Portion" (mit Leinkuchenbröseln ummanteltes) Rodicare Hairball, was sehr gerne gegessen wird. Hab gleich ´ne 100-ml-Flasche gekauft.

Finn bekommt auch Vitamin B (von rodicare) aber das nimmt er leider nicht freiwillig. Es soll gut für den Darm sein, die TÄ-in hat es mir für Finn angeraten.

Bella mag es gern (gemischt mit Leinkuchenbröseln); Überlege noch, wie ich es stressfrei in Finn ´rein kriegen kann ..... derzeit geht es nur mit Spritze .....

Birgit

Hallo Birgit,

ja, ich verwende den GKE schon seit vielen Jahren. Er hat mir immer gute Dienste geleistet. Er wirkt zuverlässig gegen Üilze und auch gegen Bakterien. Man kann ihn sehr gut auch äußerlich bei Hautveränderungen wie Ekzemen und Entzündungen einsetzen.
    Wichtig dabei ist aber, dass man nur welchen aus kontrolliertem Anbau und garantiert aus schadstofffreier Herstellung kauft. Und da gibt es hier meines Wissens aktuell nur den Citrobiotic. Von allen anderen im Internet preisgünstig angebotenen würde ich dringend abraten, da sie sehr schadstoffbelastet sein können.

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-1998/uid-3792
    http://www.citrobiotic.de/citrobiotic/
    http://www.citrobiotic.de/informationen/

Die Verwendung ist einfach. Aber man sollte ihn nicht unverdünnt anwenden, da er dann die Schleimhäute reizen kann. Ich habe mir ein Buch darüber gekauft. Aber auch im Netz findet man sicher Hinweise zur Anwendung.
    Nichts falsch machen kann man mit 5 -10 auf eine halbe Tasse Wasser äußerlich. Innerlich gebe ich meinen Kaninchen eine 1:1 Mischung aus Wasser und Apfelsaft in der Menge, die pro Tag getrunken wird. Das sind hier 20 ml Apfelsaft und 20 ml Wasser und dazu 4 Tropfen GKE. Das trinken sie über den Tag verteilt. Bleibt was über mache ich die Lösung wieder frisch. Man kann dies begeleitend zu anderen Medikamenten geben. Es behindert sich nicht. Bei Hefen gebe ich es 6 Wochen lang, dann sind sie sicher weg. Dazu reduziere ich kohlenhydratreiches Futter ein wenig, aber ich lasse es nicht weg. Es funktioniert auch damit.
    Auch Bakterien, wie Campylobakter bei Menschen kann man damit weg bekommen. Ebenso Candidapilze.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen

Birgit

Hallo Birgit,

ja, ich verwende den GKE schon seit vielen Jahren. Er hat mir immer gute Dienste geleistet. Er wirkt zuverlässig gegen Üilze und auch gegen Bakterien. Man kann ihn sehr gut auch äußerlich bei Hautveränderungen wie Ekzemen und Entzündungen einsetzen.
    Wichtig dabei ist aber, dass man nur welchen aus kontrolliertem Anbau und garantiert aus schadstofffreier Herstellung kauft. Und da gibt es hier meines Wissens aktuell nur den Citrobiotic. Von allen anderen im Internet preisgünstig angebotenen würde ich dringend abraten, da sie sehr schadstoffbelastet sein können.

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-1998/uid-3792
    http://www.citrobiotic.de/citrobiotic/
    http://www.citrobiotic.de/informationen/

Die Verwendung ist einfach. Aber man sollte ihn nicht unverdünnt anwenden, da er dann die Schleimhäute reizen kann. Ich habe mir ein Buch darüber gekauft. Aber auch im Netz findet man sicher Hinweise zur Anwendung.
    Nichts falsch machen kann man mit 5 -10 auf eine halbe Tasse Wasser äußerlich. Innerlich gebe ich meinen Kaninchen eine 1:1 Mischung aus Wasser und Apfelsaft in der Menge, die pro Tag getrunken wird. Das sind hier 20 ml Apfelsaft und 20 ml Wasser und dazu 4 Tropfen GKE. Das trinken sie über den Tag verteilt. Bleibt was über mache ich die Lösung wieder frisch. Man kann dies begeleitend zu anderen Medikamenten geben. Es behindert sich nicht. Bei Hefen gebe ich es 6 Wochen lang, dann sind sie sicher weg. Dazu reduziere ich kohlenhydratreiches Futter ein wenig, aber ich lasse es nicht weg. Es funktioniert auch damit.
    Auch Bakterien, wie Campylobakter bei Menschen kann man damit weg bekommen. Ebenso Candidapilze.
    Sorry, hier hab ich mich vertan. Ich meinte nicht Campylobakter, der ist sehr hartnäckig und den würde ich nur mit AB angehen. Ich meinte Heliobakter. Den kann man damit erreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer