Liebe mandarine,
das mit emil tut mir ganz furchbar leid und was du durchmachst macht einen selbst krank - ich weiß wovon ich sprechees ist unerträglich und verleidet einem die große Freude an der Kaninchenhaltung, da man gar nicht mehr abschalten und runterkommen kann.
Wenn ich eine Lösung hätte, würde ich sie riesengroß posten für ALLE, die das durchmachen müssen .....
Ein winziger ansatz wäre eventuell, die Frischfuttermengen zu verringern und die Frischfutter-Intervalle zu verkürzen.
Ich habe ja mit Finn ein ähnliches Problem. OK, keine Bezoar OP, keine "Zahnproblematik" aber er frisst wenn es viel Frischfutter gibt einfach zuviel auf eimal und zu schnell. Mit der als total veraltet geltenden Ruth-Morgenegg-Methode "gaaaaanz viiiiel Heu, wenig Frischfutter" hatten wir die längste Ruhephase mit immerhin fast 9 Wochen (bei Katharina) und als Finn dort einmal vor Weihnachten Bauchweh hatte war es auch dort nicht so dramatisch.
Du kennst ja meinen Ernährungsthread, wo ich die Frischfutter ad libidum-ernährung angezweifelt hatte und praktiziere das ja jetzt (nach der letzten Bauchkathastrophe Ende Januar) wieder akriebisch, weil ich meine Super-Tierärztin nachdem wir Finn dort auf links gedreht hatten umfangreichen Untersuchungen dazu geraten hatte. Wir hatten ja seit Finn bei uns ist alle 6 - 8 Wochen Bauch mit "nichts geht mehr".
Vielleicht einfach mehrmals am Tag wenig Frischfutter geben damit er sich nicht so vollstopft.
An Tagen an denen ich ins Büro muss, gibt es ganz viel Heu und Trockenkräuter und sobald ich aus dem Büro komme gibt es ständig eine Kleinigkeit Frischfutter. Rasen haben sie ja sowieso tagsüber immer zur Verfügung.
Ich wünsche Euch, dass bald bei euch Ruhe einkehrt und Emil sich mal längerfristig stablisiert.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen